Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2009, 14:02

Feuersalamander macht mir Sorgen!

Guten Tag!

Ich habe ein Problem:

Mein kleiner Feuersalamander macht mir Sorgen. Ich habe ihn schon lange nicht mehr fressen sehen! Ich habe im Frühjahr 2 Tierchen auf der Börse erworben. Mein "dicker" war schon immer etwas größer wie mein Sorgenkind.


Ich habe neulich erst wieder Futter ins Becken (kleine Schaben) wo sich der große sofort drüber gemacht hat.Der kleine hatte davon kaum kenntnis genommen,bzw. sich dafür nicht interessiert. Einmal hab ich ihn sogar eine mini Naktschnecke vor die FÜße gelegt-Sinnlos.

Die Temperatur beträgt 19 Grad zurzeit,im Keller. Nun stelllt sich mir die Frage: frisst er nur wegen mir nicht,weil ich daneben stehe-oder hat er tatsächlich Probleme? Wird er vielleicht vom größeren gestresst? Der kleine ist 8 cm incl. Schwanz und der große 10 fast 11. Ob sie vom selben Wurf stammen weiss ich leider nicht.

Ich habe ihn übergehend in ein 30x20x20 Becken gesetzt,mit Zewa als Bodengrund,Wasserschale und einer Moosbewachsenen Wurzel als Versteck. Ich dachte mir dass ich darin besser kontrollieren kann ob er frisst.Dazu habe ich 3 kleine Schaben. Was ich noch erwähnen sollte:

früher hat er mir schon ein paar mal von der Pinzette gefressen,wenn auhc nur zögerlich.



mfg


Lucas
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. September 2009, 15:13

Hallo Lucas,
dass Du das Tierchen erstmal zur besseren Kontrolle separiert hast, ist gut.
Das Du ihn nicht beim fressen beobachten konntest, mag allein noch kein schlechtes Zeichen sein. Wenn Futtertiere vorhanden waren, hat er vielleicht seinen Hunger im Verborgenen gestillt...
Wie sieht er denn sonst aus, ausser das er kleiner ist? (Manchmal wachsen einige Tiere einfach langsamer als ihre ewig hungrigen Geschwister)
Ist er dünn?? Abgemagert?? Hat die Haut Auffälligkeiten?
Wenn das nicht der Fall ist, dann biete ihm doch mit viel Ruhe einige Leckerbissen an. Sollte er heimlich fressen, wirst Du auf dem Zewa auch die Kothäufchen finden...

LG,
Catrin

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2009, 16:54

hey ;)

nein,also abgemagert ist er nicht,Haut ist ganz normal!
Ich habe viele Asseln,Regenwürmer und ähnliches im Becken,es kann schon sein dass er dann da lieber zuschlägt.

Man sieht die Rippen etwas deutlicher wie beim großen!Aber er sieht nicht wirklich so aus,als würde er krank sein. Naja,klettern tut er gerne und sitzt manchmal oben auf der Wurzel die als Versteck dient.


Danke für die Antwort!


mfg


Lucas
mfg

Lucas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln