Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. September 2009, 21:13

Salamander sammeln

Hallo ihr Lieben, wieder brauch ich eure Hilfe...

Also, ich arbeite ja als Ergo und in meinem Fall mit Kindern und Jugendlichen.

Heute kam also ein Jugendlicher voller Stolz zu mir und verkündete er hätte 5 Salamander(oder ähnliches) gefangen.... er hätte sie in der Nähe von seinerm Haus im Stroh (ich vermute mal angrenzender Wald/Feld) gefunden.

Noch dazu wolle sich sein Kumpel ein Terrarium kaufen und sie wollen die kleinen halten.

Ich habe ihm also gleich gesagt das er sie freilassen soll (mit etlichen Beispielen) und gesagt das es verboten wäre freilebende Salamander zufangen und gefangen zu halten...

Natürlich habe ich keinerlei Ahnung ob das stimmt, aber ich fand es nicht ok.

Also meine Frage: Ist das verboten? Denn ich würde ihnen gerne mit richtigem Wissen entgegen gehen und nicht in verzweiflung....
könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke schonmal,
Lg
Sara

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2009, 21:56

RE: Salamander sammeln

Hallo

Alle heimischen Reptilien und Amphibien stehen unter Schutz und dürfen der Natur nicht entnommen werden.
Es geht sogar soweit, dass noch nicht mal Laich oder Quappen im heimischen Teich umgesiedelt werden dürfen.

Das was er da tut ist strafbar!

Gesetzestexte dazu müssen andere liefern.

LG
Silke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silke P*« (3. September 2009, 21:57)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2009, 21:58

Hallo Sara,

Du lagst richtig ... Salamander dürfen weder der Natur entnommen noch einfach behalten werden. Die Haltung ist nur mit entsprechenden Papieren [die man vom Züchter oder vorherigen Halter dazu bekommt] zulässig, die Tiere bzw. der Bestand müssen der Meldebehörde angezeigt und ggf. auch regelmäßig gemeldet werden.

Der beste Rat wäre wohl der, die Tiere an der Fundstelle wieder auszusetzen ... und sich an einen Halter/Züchter zu wenden für "eigene" Exemplare.

Gruß,
Dietmar

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2009, 22:05

Hi Sara,
alle heimischen Amphibien sind laut Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.
Sie dürfen nicht gefangen oder verletzt oder getötet werden... Auch der Laich oder die Larven bzw. Kaulquappen dürfen nicht aus ihrem Lebensraum genommen werden.
Soweit die Gesetzeslage. Die Kinder werden enttäuscht sein- Du kannst nur versuchen, es ihnen verständlich zu erklären. Verbote werden nichts nützen, da erzählen sie Dir nächstes Mal eben nix mehr...
Die Neugier der Kids kann ich gut verstehen, und eigentlich ist das auch ganz toll. So wurde sicher auch bei vielen von uns hier einst das Interesse für diese Tiere geweckt.
Vielleicht kannst Du ihnen gute Infoseiten im Netz zeigen und wenn das Interesse weiter besteht, kann man ja auch Nachzuchttiere im Terrarium halten...
Ein schönes Hobby ist es allemal- nur halt nicht mit selbst gefangenen Tieren...
LG und ich hoffe, Du findest einen Weg.
Catrin

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. September 2009, 18:05

hi Catrin, genu deswegen habe ich gefragt!

Ich weiß das sie es nicht böse meinten, sondern einfach nur ein cooles Haustier wollten ;-)

Ich habe heut nochmal angerufen und nachgefragt und er hat sie mit seinem Freund wieder an ihren Fundort gebracht.

Jetzt muss wohl ein Gespräch mit den Eltern folgen, ob man nicht über ein "legales" Haustier verhandeln kann :P, denn er hat sogar Krebse von der Ostsee hierhin geschleppt......
Da bin ich doch total sauer das die Eltern so blind sind und nicht vorausdenken X(

Danke euch schonmal für die Bestätigung und ich hoffe wir finden noch ein paar genaue Seiten zum Thema "Gesetze".

Danke euch allen und lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (4. September 2009, 18:06)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. September 2009, 19:09

Hallo Sara

Zitat

Original von Hein
Danke euch schonmal für die Bestätigung und ich hoffe wir finden noch ein paar genaue Seiten zum Thema "Gesetze".

sooo lange muss man da gar nicht nach suchen: klick. Du kannst beispielsweise auch einmal hier nach Salamandra salamandra suchen.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. September 2009, 21:26

Ha, danke Dietmar. Das ist perfekt... Das kann ich ausdrucken und ihm geben und ein paar Sachen von dem 2ten ebenfalls. Super!

Vielen Dank euch :-)

lg von mir

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln