Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

nobodywhite

unregistriert

1

Sonntag, 30. August 2009, 23:37

neue molche

hallo leutchen :-)

da ich hier ganz neu bin und dies mein erster betrag ist, möchte ich kurz vorausschicken, daß meine erstes haustier ein feuersalamander (ich war 4 jahre alt) war, der auf dem balkon in einem moosgelände mit unterstand lebte, bis zu seinem aussetzen zum familienurlaub. dann wurde ich mit einem selbstgefangenen jungen moderlieschen zum aquarianer. als kind und jugendlicher habe ich, was damals noch erlaubt war, alle einheimischen molcharten gehalten, gezüchtet und wieder im herkunftsbiotop ausgesetzt, da ich zuerst nur ein aquarium zur verfügung hatte. später hielt ich dann auch feuersalamander im terrarium und auch andere lurche und kriechtiere.

nun habe ich es doch wieder getan :-/ als ich zum kauf von 10 kardinalfischen für meine axolotl in die zooabteilung unseres einen baumarkts kam,die zum glück noch einigermaßen gut geführt wird, konnte ich nicht umhin, in einem becken drei molche zu erblicken, von denen zwei sich besonders gut zu verstehen schienen, weil sie immer zusammenhockten. der dritte war offensichtlich von einer anderen art.
da bei mir ein aquaterrarium freigeworden war, weil die roten mangrovenkrabben, die es bewohnt hatten, leider das zeitliche gesegnet hatten, konnte ich nicht widerstehen und kaufte die tiere, die als blaupunktmolche angeboten wurden, obwohl keinerlei blaue punkte an ihnen zu sehen waren.
zu hause versuchte ich mich mit googlen und fand in einem obskuren schweizer forum zwei unscharfe bilder eines angeblichen blaupunktmolchs. ein lateinischer name wurde hier, ebensowenig wie im geschäft, nicht genannt. dann ging ich auf die salamanderseiten und kam zu dem schluß, es könne sich um eine unterart des japanischen feuerbauchmolchs cynops pyrrhogaster handeln.
auf christina a.'s rat hin schrieb ich paul b. an. der teilte mir mit, daß es sich um warzenmolche der gattung paramesotriton handeln müsse, über die art könne er noch nichts sagen. ich habe ihm dann sämtliche bilder zugeschickt, die ich gemacht hatte aber bislang hat er noch nicht geantwortet.
leider habe ich erst zu hause, nach einiger zeit, bemerkt, daß dem von mir als weibchen angesehenen tier das rechte vorderbein, bis auf einen, anscheinend im nachwachsen begriffenen, stumpf, fehlte. als die molche bei der fütterung mit regenwürmern hektisch um sich schnappten, bekam ich es mit der angst zu tun, obwohl sie sich nicht gegenseitig packten, und habe die tiere getrennt.
das verletzte tier kam in das inzwischen vorbereitete becken (ich hatte nachgelesen, daß eine schwimmende insel genügen würde und daher auch eine eingebracht, um mehr platz auf dem bodengrund im wasser zu gewinnen), während das andere tier in einer kleinen faunabox sitzt, wo ich sie zuerst, nicht zuletzt zum fotografieren, eingesetzt hatte.
leider konnte mir bisher niemand raten, ob ich die beiden nun wieder zusammensetzen kann oder ob das gefahren für den stumpf birgt.
da sieht man mal wieder, was bei solchen spontankäufen herauskommt, nichts als probleme - ich hätte es besser wissen müssen ...
mittlerweile bin ich nach studien des bildmaterials und einem rat von inshi zu der meinung gelangt, es könne sich um P.fuzhongensis handeln.










es grüßt zerknirscht KE

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. August 2009, 00:29

Hallo KE,

willkommen hier im Forum von Feuersalamander.com!
Meine Aussage zu der Art ist natürlich nur ein Tipp von den Bildern her... - die wirklichen Paramesotriton-Experten werden sich bestimmt noch melden (aber wahrscheinlich auch nicht festlegen :D )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. August 2009, 10:56

Moin,

ohne mich allzuweit aus dem Fenster lehnen zu müssen lege ich mich auf Paramesotriton hongkongensis fest. Das ist ziemlich eindeutig.

Gruß Ingo V.


Zitat

Original von Inshi
... - die wirklichen Paramesotriton-Experten werden sich bestimmt noch melden (aber wahrscheinlich auch nicht festlegen :D )

Viele Grüße,

Ingo

MadKai

Jungsalamander

  • »MadKai« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. August 2009, 18:56

Hallo Zusammen,

also ich schließe mich dem Ingo an, mein erster Gedanke war auch Paramesotriton hongkongensis.

Schöne Grüße, Kai
2.2.0 Paramesotriton chinensis
1.2.30 Centrobolus spec. mosambik
8.20.50 Extatosoma tiaratum
2.2.50 Phyllium celebicum
1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

Ich fürchte nicht den Wind....
Ich bin der Sturm....

nobodywhite

unregistriert

5

Montag, 31. August 2009, 20:08

hallo :-)

danke, den habe ich hier als zweiten auf meinem zettel. ich fand nur den rückenstreifen zu wenig ausgeprägt, daher war der fuz ... meine erste wahl. aber wie auch immer - ich habe nun das ok von paul und werde die tiere gleich zusammensetzen.

viele grüße KE

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 22:48

Hallo Ingo,

Zitat

Das ist ziemlich eindeutig.


...bitte tu mir doch den Gefallen und referier nochmal die wesentlichen Unterschiede, und warum es für Dich eindeutig ist, dass es sich um hongongensis handelt (so von Ingo zu Ingo :D )

Viele Grüße...
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2009, 22:58

Hallo Ingo,

Kurzreferat: P. fuzhongensis sieht anders aus als die Tiere auf den Fotos;-))))

Gruß vom Ingo V.

Zitat

Original von Inshi
Hallo Ingo,

Zitat

Das ist ziemlich eindeutig.


...bitte tu mir doch den Gefallen und referier nochmal die wesentlichen Unterschiede, und warum es für Dich eindeutig ist, dass es sich um hongongensis handelt (so von Ingo zu Ingo :D )

Viele Grüße...

nobodywhite

unregistriert

8

Montag, 31. August 2009, 23:44

hallo :-)

hat denn vielleicht jemand von euch hier im forum die p. hongkongensis, mit fotos, daß man mal vergleichen könnte?

fragt KE

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. September 2009, 00:49

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos... - so fällt es wirklich leicht, was dazu zu lernen... :rolleyes:

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. September 2009, 12:31

Ich hätte gerne die lange Form und KE scheint auch noch nicht befriedigt, als Ingo (Veltum) tu uns den Gefallen :D

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. September 2009, 15:13

Hi,

ok ok, ich habe schon beide Arten gepflegt, Sebastian Voitel hat mal die Unterseiten verschiedener Arten der Gattung Paramesotriton gescannt, es ist auch ein wenig Erfahrung gut und GEFÜHL!!!!

Wenn gar nix hilft, Erstbeschreibungen lesen.

P. fuzhongensis hat eine grobwarzigere Haut, ist vom Habitus her stabiler und auch etwas größer.

Die Bauchfärbung auf den Fotos passt zu P. hongkongensis, ebenso der Körperbau/Proportionen (Kopfform).

Dass beide Tiere eine rot gefärbte Schwanzunterseite haben, spricht für ein gleiches Geschlecht, meiner Meinung nach männlich.

Beste Grüße Ingo V.

nobodywhite

unregistriert

12

Dienstag, 1. September 2009, 16:17

hallo :-)

meine ansicht, daß es sich um ein pärchen handeln könnte, hatte ich aus den verschieden großen kloaken und der unterschiedlichen höhe (oder breite) der schwänze gewonnen. wenn es aber nun doch zwei männchen sein sollten, will ich nur hoffen, daß sie sich dennoch vertragen oder ich einen gegen ein weibchen eintauschen kann.

es grüßt KE

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. September 2009, 14:28

P.S.: ein sicheres Erkennungsmerkmal für P. hongkongensis ist auch die eingeschnürte Rückenleiste wie in diesem Thread gut sichtbar:
Paramesotriton (hongkongensis)

Gruß Ingo V.

nobodywhite

unregistriert

14

Samstag, 5. September 2009, 16:16

hallo :-)

hier kann man sehen, daß sie sich, zumindest bislang, gut vertragen. sie sitzen auch gern gemeinsam in einer kokosnuß-höhle.

da ichs nicht hinter die bilder bekomme sage ich hier

viele grüße von KE




ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. September 2009, 16:31

Hallo,

Agressionen unter Molchen kündigen sich auch nicht an, sondern passieren plötzlich und heftig.

Du solltest auf jeden Fall ergründen, welche Geschlechter du da pflegst.

Gruß Ingo V.

nobodywhite

unregistriert

16

Samstag, 5. September 2009, 18:16

hallo ingo :-)

du hattest ja schon einen verdacht ... naja, ich werde es wohl spätestens zur balzzeit herausfinden. noch klammere ich mich an die hoffnung, daß es sich, aus den von mir schon angeführten gründen, um ein pärchen handelt.

es grüßt und hofft KE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nobodywhite« (5. September 2009, 18:17)


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln