Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. August 2009, 18:30

Verletzung

Hallo Leute,
ich habe ein Proplem,
bin aus dem Urlaub am Sonntag zurück gekommen und heute hatt mir mein Vater gesagt(der auf die Tiere aufgepasst hatt) dass ein S.terrestris Weibchen nichts gefressen hatt.
So ich nehme gerade eben dass Weib raus und mich trifft fast der schlag.
Total abgemager man spührt sogar die knochen.Habe gleich versucht was zu füttern nimmt nichts.
dann habe ich an der unterseite der Dame neben der linken schulter eine große verletzung gesehen.
also da fehlt ein richtiger Hautfetzen.
habe gleich ein Karantäne becken hergerichtet und sie seperat gesetzt.
Nun hatt mir mein Vater gesagt dass sie mal in einer großen Korkröhre stress mit einem großen Männchen gehabt hatt dass männchen ist 3 cm größer als sie und er hatt gesagt er hatt gemeint dass dieser sie sogar gebissen hatt.
Nun vermute ich dass dieser Kerl sie so stark verwundet hatt dass sie nicht mehr schlucken kann denn die verletzung ist ja fast auf der Kehle.
Bilder kann ich gerade nicht machen frühstens morgen.
Am montag schleppe ich sie gleich zum Tierartzt.

Wenn ihr irgendeine Vermutung habt bitte sagt sie bin für jegliche Hilfe dankbar.

traurige Grüße
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. August 2009, 18:42

RE: Verletzung

Hallo Marvin,

also wenn du keine 8 Wochen im Urlaub warst, dann dürfte das Tier nicht so schnell abgemagert sein.
Wann hast du das Tier zum letzten Mal begutachtet?

Es ist zwar möglich dass mehrere Männchen in einem Terrarium, sollten die im Paarungsrausch sein, ein Weibchen so sehr stressen können, dass es abmagert und am Ende sogar die Nahrungsaufnahme komplett verweigert, aber dass ein Tier von einem anderen gebissen und verletzt wird wäre mir neu.
Was aber nicht heissen muss dass es nicht so ist.

Könnte es nicht eher sein, dass das Tier an einer Infektion erkrankt ist und deshalb die Haut verwundet ist?
Um ein sinnvolles Statement abzugeben sind auf jeden Fall Bilder nötig. Priorität hat aber in jedem Falle ein Besuch bei einem amphibienkundigen Tierarzt.

Eine Möglichkeit wäre hier nachzusehen: http://www.agark.de/mitgliederverzeichni…erzeichnis.html

Leben denn noch andere Bewohner in deinem Salamander-Terrarium die das Tier ggf. verwundet haben könnten?

Gruß

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (31. August 2009, 20:52)


Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. August 2009, 19:00

Hallo Volker,

ich war 3 wochen im Urlaub aber dass weib hatt dafor auch schon nicht gut gefressen aber hatte eben keine verletzungen.
Ausser Heimchen ,Regenwürmer,Feuersalamander und Kellerasseln sind keine anderen Bewohner im Terrarium.
Bilder mach ich morgen auf jedenfall.
Ich hoffe dass sie es überlebt.
Eine Infektion scheide ich aus da die anderen alle in Ordnung sind und alle super fressen und abends immer ihre runden im Terra drehen ausser dass Weibchen es war aber auch schon seit 6 wochen zimlich träge.
Habe es ca. ein halbes jahr lang und seit ich es habe hatt es erst ein mal ein Wurm von der Pinzette genommen habe halt gedacht gut die wird sich ihr zeug jagen.

Naja bin jetzt echt mal am hoffen.
Dass mit dem Amphibien Tierartzt wird wohl nicht hinhauen,bei uns in der nähe ist keiner und mein Vater ist Kronisch krank der darf keine weiten strecken mit dem Auto fahren.Und ich als schüler hab mein Fahrad :-(

ich kann jetzt nur hoffen und versuche es am montag bei unserem normalen Tierartzt.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. August 2009, 20:07

Zitat

Original von Lurchi14
Eine Infektion scheide ich aus da die anderen alle in Ordnung sind und alle super fressen und abends immer ihre runden im Terra drehen ausser dass Weibchen es war aber auch schon seit 6 wochen zimlich träge.

mfg
Marvin


Hallo Marvin,

leider habe auch ich keine Glaskugel und kann nur spekulieren, aber von der Beschreibung her würde ich doch sehr auf eine Infektion tippen ("Molchpest"). In jedem Fall solltest Du das Tier in strenger Quaratäne halten und möglichst wenig "beunruhigen". Wenn es noch nicht zu kachektisch ist, dann gibt es mit der entsprechenden Behandlung realistische, wenn auch keine riesigen Chancen auf Heilung.

Alles Gute
Thomas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. August 2009, 11:58

Hi Marvin,

ich hoffe, Dein "normaler" Tierarzt kann dem Tier in diesem Zustand noch helfen. :(
Aus meinen Erfahrungen heraus schließe ich auch aus, dass eine derartige Wunde vom Biss eines anderen Salamanders herrühren könnte.

Und das Abmagern des Tieres passt da auch nicht zu Deiner Theorie...Da steckt sicher etwas anderes dahinter.

Alles Gute für das Tier und ich drücke die Daumen für Deinen Tierarztbesuch am Montag,

Catrin

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. August 2009, 12:08

;(Hallo Leute,

hab mir gerade bilder von dem Rippenmolch angeschaut der Molchpest hatt und es sieht verdammt ähnlich aus wie die symptome meiner Salamander Dame.
Nur was soll ich jetzt machen?
kann ich die anderen 4 fs im Terrarium lassen?...ich habe immoment kein leeres !
und ist die Molchpest auf Menschen übertragbar?

bin jetzt extrem vorsichtig was ich anfasse da ich auch noch junge Hochgelbe fs habe und auch noch viele Chinesische Rotbauchunken möchte nicht dass die sich auch noch anstecken.

Marvin :(
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. August 2009, 14:08

Hallo Marvin,

das kranke Tier muss sofort isoliert werden! Dazu kannst Du eine Faunabox oder Tupperdose (mit Löchern im Deckel) verwenden; als "Bodengrund" ZEWA-Papier und als Unterschlupf ein Stück Rinde oder noch besser eine Tonscherbe. Das ganze nur mäßig feucht bzw. eher trockener halten, ggf. eine kleine Wasserschale in die Box.

Die "Molchpest" ist keine bestimmte, definierte Erkrankung, sondern es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung von Symptomen (meist) bakterieller Infektionen. Eine Erkrankung von Menschen ist mir nicht bekannt, allerdings kann die Infektion durch Deine Hände auf den gesamten Bestand übertragen werden.

Hier ist jetzt strikte Hygiene erforderlich: Händedesinfektion zwischen jedem Kontakt unterschiedlicher Tiere (am besten Einmal-Handschuhe anziehen und jeweils wechseln), das Terrarium mit dem erkrankten Tier gehört ausgeräumt, gesäubert und neu eingerichtet. Das kranke Tier sollte möglichst schnell einem amphibienerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden. Dieser (oder jeder andere TA) kann einen Abstrich machen und an ein Institut (z. B. Dr. Mutschmann, www.exomed.de ) schicken.

Nach Keimidentifikation kann eine genaue Therapie erfolgen. Bevor man den Keim hat, kann Dir Dein Tierarzt auch Medikamente zur kalkulierten Behandlung geben - da ich aber keine Ferndiagnose stellen kann, kann ich Dir auch kein Präparat oder genaue Vorgehensweise nennen.

Viele Grüße

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. August 2009, 14:33

Hallo Ingo,
Ich habe dass Tier seit gestern Isolirt habe aber bis jetzt Moos als untergrund werde es dann gleich gegen Zewapapier austauschen.
Werde dann nachher gleich noch bilder machen.
kann ich jemand von euch die bilder per e-mail schiken der sie dann reinstellt ich bekomme dass irgendwie nicht hin.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. August 2009, 20:45

Hallo Marvin,
du musst die Bilder verkleinern.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. August 2009, 20:50

Hallo Phillip,
ich mache morgen früh bilder und schike sie Ingo der stellt sie für mich rein.
bis morgen

marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. August 2009, 10:59

Hallo Leute,
habe heute morgen ein "bild" gemacht wenn man es bild nennen kann habe nur mein handy zu verfügung und die qualität ist echt schlecht also sorry im vorraus.
ich habe mir dass teil noch ml genau angesehen und irgendwie sieht es nicht so aus wie die molchpest da es eher rosa ist als grau und ich glaube dass es auch ein bisschen kleiner geworden ist.
Naja also versucht bitte euer besstes auch wenn das bild schlecht ist ich habe es ingo per e-mail geschikt er stellt es für mich rein danke an dieser Stelle an Ingo.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. August 2009, 16:46

Hallo,

hier ist Marvins Bild - ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen. Bitte, Marvin, leih Dir eine vernünftige Kamera, bitte jemand, Dir zu helfen (oder setz den Salamander in eine Glasschlüssel, damit Du ihn von unten besser knipsen kannst).

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. August 2009, 16:50

Hallo Ingo,
wie schon gesagt die qualität ist sehr schlecht,werde versuchen noch ein besseres bild zu machen die wunde ist wenn man direkt auf dass bild schaut auf der rechten seite des kopfes.

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. August 2009, 20:49

Hallo Marvin,

warst du Heute beim Tierarzt?

Gibt es Neuigkeiten?

Viele Grüße

Volker

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. September 2009, 09:35

Hallo Leute,

Ja,ich war gestern beim Tierartzt,die Tierärtzin machte erstmal 3 Schritte zurück als sie die Dame sah^^
Naja sie überwindete sich und sah den fs trotzdem mal an.
Aber sie hatte keine ahnung was es sein soll,sie tippte auf eine Wunde also dass die Dame sich aufgerissen hat im Terrarium aber sie sagte sie würde nicht ihre Hand dafür ins Feuer legen.
Naja bin immernoch nicht schlauer als voher wenigstens frisst die Dame wieder und hatt auch schon deutlich an Gewicht zugenommen.

gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln