Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Leguan123

unregistriert

1

Mittwoch, 5. August 2009, 23:00

Cynops ensicauda ensicauda - Nachwuchs ohne Ende!

Hallo zusammen,

über zwei Jahre ist es jetzt her, dass ich von Friedrich hier aus dem Forum drei prächtige Molche bekam.
Nur: Langsam wächst uns der Nachwuchs über den Kopf! 8o

Im Becken tummeln sich im Moment ca. 50 Molchbabies, die kurz vor dem Landgang stehen und an die 40 Stück sind im Moment schon an Land in verschiedenen Aufzuchtbecken untergebracht. Bis auf vier Jugendliche noch alle ziemlich klein.
Das "Problem" ist, dass die Lebensbedingungen scheinbar so gut sind und alle so prächtig gedeihen (bisher überlebten alle!) & die Vermehrung kein Ende nehmen mag...

Werde den Nachwuchs gerne nach und nach hier anbieten und an gute Hände abgeben. Aaaber: Besteht überhaupt soviel Bedarf? Wohin mit den ganzen Molchen? Die Elterntiere sind zwei Weibchen und ein Männchen. Was meint Ihr: Das Männchen besser an gute Hände abgeben, bevor das ganze Haus aus Molchbecken besteht? Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße
David

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. August 2009, 08:34

würde mich auch interessieren was man mit so vielen jungtieren macht ?(
mfg

carni_m

Leguan123

unregistriert

3

Donnerstag, 20. August 2009, 13:33

Tja, werde wohl anbauen müssen... ;(

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. August 2009, 22:34

Hallo David,

man sollte immer nur so viele Molche aufziehen, wie man notfalls auch selber behalten kann. Im Becken belassene Eier oder Larven werden in der Regel von Elterntieren gefressen - Eier können auch in die Kanalisation entsorgt werden.
Einen Bedarf an Molch-NZ gibt es sicherlich, aber wenn man die Tiere in guten Händen wissen will, benötigt man auch eine gewisse Geduld (und bis dahin Platz und Zeit).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. August 2009, 08:23

Zitat

Original von Inshi
Eier können auch in die Kanalisation entsorgt werden.

Da würde ich aber denn doch den Mülleimer deutlich bevorzugen...
Eier, die sich aquatisch entwickeln, egal ob von Amphibien oder Fischen, sollten immer "trocken" entsorgt werden.

Tschöö
Stephan

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. August 2009, 16:10

Hi,

ich dachte auch immer, och den überschüssigen Laich kann ich ja bei den Fischen entsorgen.
Aber selbst da überleben hin und wieder Jungtiere bis zur Metamorphose, unglaublich aber wahr.
Ich habe vor einigen Monaten einen frisch metamorphosierten E. anthonyi aus dem Aqaurium gefangen.

Gruß Ingo V.

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. August 2009, 17:18

Hallo David!

Schön zu hören, dass die Cynops ensicaudas sich wohl fühlen. Ich kenne die Probleme der Nachwuchsregulation auch. Das Belassen der Eier im Becken der Adulten führt immer noch zu großen Nachwuchszahlen. Ich reguliere das dadurch, dass ich die Eier aus den Pflanzen nehme und dann fressen die Molche sie. Alternativ, aber nicht jedermanns Sache, kannst du den Zoohändler deines Vertrauens fragen, ob er Tiere abnimmt. Mir wurde das sogar angeboten, bisher war es aber nicht notwendig.

Viele Grüße,
Friedrich

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. August 2009, 15:09

...Ringelnattern...??



Zitat

Original von carni_m
würde mich auch interessieren was man mit so vielen jungtieren macht ?(

Leguan123

unregistriert

9

Montag, 24. August 2009, 15:21

Zitat

Original von Inshi
Im Becken belassene Eier oder Larven werden in der Regel von Elterntieren gefressen - Eier können auch in die Kanalisation entsorgt werden.


Hallo Ingo,

stimmt bei mir so leider nicht. Ich gebe die Tiere sowieso erst in separate Aufzuchtbecken, wenn Sie im Hauptbecken an Land gegangen sind. Die "natürliche Auslese" durch die Elterntiere findet aufgrund der guten Versteckmöglichkeiten für die Larven so auch nicht statt und im Eier Sammeln bin ich Weltmeister... ;)

Viele Grüße!
David

Leguan123

unregistriert

10

Montag, 24. August 2009, 15:25

Zitat

Original von Friedrich
Ich reguliere das dadurch, dass ich die Eier aus den Pflanzen nehme und dann fressen die Molche sie.


Hallo Friedrich,

ja, darauf werde ich in Zukunft verstärkt achten, auch wenn ich bisher schon immer viele Eier absammelte...

An eine Zoohandlung möchte ich den Nachwuchs eigtl. nicht geben, wenn ich an die Haltungsbedingungen für Molche in den mir bekannten Geschäften denke...


Viele Grüße!
David

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. August 2009, 15:25

Zitat

Original von ingo v.
...Ringelnattern...??




gehts noch ?( die kleinen sind so super ... die kann man doch nich verfüttern :tongue:

leiber vorher als ei absammeln und verfüttern bzw kaputt machen :rolleyes:
mfg

carni_m

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. August 2009, 19:34

Hallo,
warum nicht?Jeder Molchhalter züchtet sich auch selbst sein Futter, daher ist es doch nur logisch, dass man die Möglichkeit, die Tiere "sinnvoll" zu entsorgen, auch wahrnimmt.

Gruß
Christian

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. August 2009, 23:34

bis grade gings noch ziemlich gut;-)))

alternativ gehen auch andere Tiere, meine Stelzenläufer sind auch nicht abgeneigt....


Zitat

Original von carni_m

Zitat

Original von ingo v.
...Ringelnattern...??




gehts noch ?( die kleinen sind so super ... die kann man doch nich verfüttern :tongue:

leiber vorher als ei absammeln und verfüttern bzw kaputt machen :rolleyes:

Liane

Larve

  • »Liane« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. August 2009, 10:27

Hi

Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr. Ich hatte auch ca. 90 Jungtiere cyn ensic. pop.. Ich habe sie dann in mehreren Terrarienforen, Haustierseiten und unabhängigen Internetseiten angebote.Ich bin mit ihnen sogar zur Aquarien und Terrarienmesse gefahren um sie auszustellen und Flugblätter an Interessierte zu verteilen. So kann man sich die Leute meißt auch gleich anschauen.
Ich bin all meinen Nachwuchs losgeworden. Es hat mich sehr gefreut das es so eine Große Nachfrege gab. Ich bekomme noch heute E-Mails mit anfragen und habe Leute auf der Warteliste obwohl ich momentan garkeine Jungtiere anbiete. Also verzweifle nicht. Mit ein bisschen Mühe schaffst du das. Und
ich finde die Mühe lohnt sich allemal.Denn ich finde es auch einfach toll die kleinen aufwachsen zu sehen, auch wenn ich weiß das ich sie weg geben muss. Und es giebt so viele Molchfreunde die sich über privaten Nachwuchs freuen.
Ich freue mich trotzdem über jedes einzelne Ei und hege sie damit was draus wird.

Viele Grüße
Liane

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln