Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vivi

Jungsalamander

  • »vivi« ist weiblich
  • »vivi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: NRW - Siegen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2009, 09:12

ERBRECHEN - frißt nichts

Meine drei Lotl (Botox, Flieger und Pünktchen) sind jetzt ca. 9 Monate alt. Der Wildling Botox (23 cm groß) hat immer prima gefressen, war ein richtiger Vielfraß gegenüber den beiden anderen (alle Lotl erhalten von mir Fischstückchen von Zander, Wels und wenn sie Lust auf die Jagd haben lebende Guppys) - seit 6 Tagen nimmt er gar nichts mehr - gestern hat er gelbe Stückchen ins Wasser gekotzt - er ist auch ziemlich unruhig - hat einer eine Idee??? Die Weißlinge benehmen sich so wie immer und den Guppys im gleichen Becken geht es auch gut.
ein Frischling

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 12:06

Hi, wie oft fütterst denn Du? Und wieviel vom Fisch?
Wie hoch sind Deine Wassertemperaturen?
Hat das Tiere eine geschlossene Kloake oder ist sie offen und rot?
Meien Tiere über 20 cm bekommen von mir eh nur einmal die Woche. Wenn Axolotl erbrechen dann kann das Futter im Magen schon älter sein. Sie verdauen nicht mehr so schnell. Füttert man dann immer noch drauf, kommt es zu Magen Darminfektionen. Hier kann dann nur ein Tierarzt helfen.
Liebe Grüße von Christina

vivi

Jungsalamander

  • »vivi« ist weiblich
  • »vivi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: NRW - Siegen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2009, 14:30

wahrscheinlich zu oft gefüttert - ich füttere alle 2 Tage abends - ist möglicherweise zu viel - Botox hat bisher immer ca. 4 kleine Stückchen Fisch genommen, Flieger und Pünktchen etwa 2. Das waren Ministückchen ca 1 cm x 0,3 cm

das Wasser hat 20 bis 21 Grad - die Kloake ist unscheinbar - soll ich Botox in Quarantäne nehmen und ein Schwarzteebad machen? wobei ich mich frage, wie ich den aus dem Becken ordentlich rauskriege ohne ihn zu stressen, als die noch Winzlinge waren ging das einfacher
ein Frischling

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2009, 18:10

Hi,
Quarantäne stresst auch und kann auch zu Erbrechen führen. Fangen ann man sie aber gut mit Kescher oder mit der Hand. Finger auf den Kopf als Bremse ;)
Sollte er weiter erbrechen oder Schleim aus der Kloake kommen, würde ich ihn einem Tierarzt vorstellen.
Im Moment würde ich etwas Diät einhalten. Regenwürmer sind auch gutes Futter ;)
Liebe Grüße von Christina

vivi

Jungsalamander

  • »vivi« ist weiblich
  • »vivi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: NRW - Siegen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2009, 21:28

er sitzt ganz friedlich - aus der Kloake kommt Schleim - gebrochen hat er nicht mehr
ein Frischling

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. August 2009, 22:38

Hi,
ok wen Schleim dann zum Tierarzt. Dieser kan sich den Schleim selber ansehen oder eine Probe davon zu www.exomed.de schicken. Wenn Schleim aus der Kloake kommt, dann deutet dies auf eine Magendarminfektion hin.
Das Tier also separieren und bis zum Tierarztgang möglichst kühl stellen. Gemüsefach im Kühlschrank ist bestens geeignet.
Eine Magendarminfektion geht nicht von alleine weg und muss antibiotisch behandelt werden.
Bis dahin bitte auch nicht füttern. Er kann das Futter eben eh nicht verdauen.
Liebe Grüße von Christina

vivi

Jungsalamander

  • »vivi« ist weiblich
  • »vivi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: NRW - Siegen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. August 2009, 11:05

War beim Tierarzt - der hat soweit er konnte versucht zu helfen - ist jedoch kein Fachmann auf dem Gebiet Lurche - bade Botox jetzt 2 mal täglich in Colistin 200.000 IE (verdünnte Lösung) - ist im Quarantänebecken - ist viel zu ruhig - schleimt immer noch - halte ihn bei 18° und abgedunkelt - tut mir echt leid die Socke - hoffentlich hat er genug Kraft da durchzukommen -
ein Frischling

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. August 2009, 13:50

Hi,
na dann drücke ich Euch mal die Daumen. Das Antibiotikum welches ja ein Polymyxine ist, ist mir die Anwendung und auch Dosierung bei wasserlebenden Amphibien nicht bekannt. Bei Anwendung als lokaler Salbe muß man sehr genau die Dosierung einhalten und darf dies nicht großflächig anwenden. Ich denke da gibt es verträglichere Mittel. Grübel.
Liebe Grüße von Christina

vivi

Jungsalamander

  • »vivi« ist weiblich
  • »vivi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: NRW - Siegen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. August 2009, 16:13

das Austreten von Schleim lässt nach - er bewegt sich ein wenig mehr - gestern mittag dachte ich echt, dass er es nicht schafft - doch irgendwie hat er sich ein wenig berappelt - der Tierarzt meinte ich solle ihm mal ein kleines Stück Futter anbieten, da es schon 10 Tage her ist, seit er zum letzten Mal gefressen hat, doch er mag nicht - werde ihn bis morgen in Ruhe lassen - heute Abend noch mal ein Antibiotikumbad - morgen schauen wir weiter -
ein Frischling

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. August 2009, 18:56

Hey,

es ist meistens so, dass Axolotl im Anitbiokitabad nichts fressen.
10 Tage sind auch weniger schlimm. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Grüße
Mario

vivi

Jungsalamander

  • »vivi« ist weiblich
  • »vivi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: NRW - Siegen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. August 2009, 12:58

sind inzwischen schon 12 Tage - er will immer noch nicht - habe es mit Regenwürmern, Asseln, Fisch und Pellets probiert - gestern hat er noch mal geschleimt - bin der Meinung, dass er etwas lebhafter ist, aber lange noch nicht über den Berg - vielleicht vermisst er auch die anderen Lotl und das große Becken - wer weiß schon was die Lotl denken
ein Frischling

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. August 2009, 13:14

Hallo vivi,

mal ne Frage am Rande: hat der TA einen Abstrich gemacht, um die Bakterien zu bestimmen? Möglich, dass diese Antibiosebehandlung auf die vorliegenden Bakterien nicht passt?

Sofern dies noch nicht passiert ist, sollte es unbedingt und kurzfristig nachgeholt werden. Ggf. kann Dein TA eine Probe an ein entsprechendes Labor [z. B. exomed] einsenden. Wie man es macht, steht hier.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. August 2009, 17:44

hi vivi,

nur mal so aus Interesse, wie geht es denn deinem Botox???

lg, Sara

vivi

Jungsalamander

  • »vivi« ist weiblich
  • »vivi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Wohnort: NRW - Siegen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. August 2009, 10:44

;( Botox hat es nicht geschafft - hat zum Schluss nur noch im Quarantäne - Becken geschwebt - tat mir wahnsinnig leid - es waren wohl keine Bakterien, da es die beiden anderen sonst auch schon längst erwischt hätte
»vivi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2_Roehre_klein.jpg
ein Frischling

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. August 2009, 11:00

Hi,
es gibt auch Bakterien die nur einzelene Tiere befällt. Axolotl haben auch unterschiedliche Abwehrkräfte. Von daher wäre es sicher besser, den Botox zur Sektion zu www.exomed.de zu schicken. Damit kann man dann sofort mit einer Behandlung beginnen, falls die anderen Tier auch irgendwann Krankheitsanzeichen zeigen.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. August 2009, 17:32

hey vivi, es tut mir sehr leid um Botox!!!

Ich würde dir auch empfehlen ihn einzuschicken! Hat uns ja auch schon etwas aufschluss gegeben.

Ich hoffe deinen anderen beiden geht es gut!!

traurige und trostspendende Grüße

Sara

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln