Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 11. August 2009, 18:28

Hallo Sara,

Zitat

Original von Hein
Hein hat jetzt erstmal die Schnauze voll und guckt uns im wahrsten Sinne des Wortes "nur noch mit dem Arsch" an..... ich kann`s ihm nicht verübeln. :rolleyes:

spätestens, wenn er wieder Kohldampf hat, wirst Du sein Grinsegesicht wieder sehen ;)

schön, dass Ihr Euch so drum kümmert, und schön auch, dass der TA auch mit laienhaftigen Besserwissertipps dranbleibt :)

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 11. August 2009, 20:43

Zitat

Original von bukowsky
dass der TA auch mit laienhaftigen Besserwissertipps dranbleibt :)

Gruß,
Dietmar




:tongue: Eigentlich halte ich die wenigsten hier für Laienhaft,



ausser dir vielleicht :ban:


hehe, ne quatsch, sim ma wider guat näää??

lg von mir

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 13. August 2009, 13:45

so ihr lieben, neuer Stautusbericht.

Gestern haben uns unsere zwei ganz schön erschreckt (wie abgesprochen).

Hein lag seitlich unten neben diesem Blubberstein im Becken, wie tot.
Zeitgleich "schwamm" Kalle kopfüber im Becken und bewegte sich ebenfalls nicht. GOTT SEI DANK, war das nur Fehlalarm....

Kalle findet immer mehr seine wilden Wurzeln und schnappt nach allem was sich bewegt.

Hein pflegt weiterhin seinen Kiemenpilz. Aber er wächst sehr langsam.
Sein Kot ist zwar immer noch in Fadenform, aber seine Kloake ist fast gar nicht mehr geschwollen. Und dazu ist der Kot nicht mehr durchsichtig und leicht grün, sondern es wir weiß.

Vielleicht haben wir glück und er ht bald mal wieder Hunger, er hat ja nu seit vielen Wochen keinen Bissen mehr zu sich genommen.

Lg und bis nächstes Mal

Sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

44

Montag, 17. August 2009, 20:09

So ihr lLieben, Exomed hats geschafft und unser Ta uns informiert.

Die Bakterien die Hein das Leben schwer machen, scheinen Bakterien zu sein, die Axolotl eh im Körper haben.
Ansonsten konnten sie nix dazu sagen.

Heins Kiemenpilz hat sich jetzt auch noch auf einen anderen Kiemenast ausgeweitet. Unter dem Pilz ist es blutig.

Der TA sagt jetzt kann es nur noch an den Organen liegen.

Was meint ihr? Was sollen wir tun? Er ist zwar aktiver. Aber gefressen hat er ja nu seit bestimmt 1,5 Monaten nicht. Einschläfern? Oder aufgrund der Besserungen noch warten .....



;(

Sind gerad mit unserem Latein völlig am Ende....


Lg Sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

45

Montag, 17. August 2009, 22:44

Hallo Sara,

mein Latein ist an der Stelle auch zu Ende. Wenn der TA sonst keine Idee bzw. Anzeichen hat, was man noch wie untersuchen könnte ... :(

Einschläfern würde mir an der Stelle gar nicht gefallen. Wie kräftig ist das Tier denn? Könntest Du nicht ein aktuelles Bild [vielleicht auch von oben aufgenommen] einstellen?

Ich würde das Tier eine Weile in den Kühlschrank in eine ungestörte Ecke [lichtgeschützt und halbwegs temperaturstabil] verfrachten, um Zeit zu bekommen bzw. auch diesen Pilz einzudämmen [vermutlich wäre eine leichte Aufsalzung des Wassers dazu nicht verkehrt]. Möglich, dass das Tier im Kühlschrank mit gemäßigtem Organismus Zeit und Gelegenheit bekommt, geschädigte Organe [?] zu regenerieren.

Immerhin gibt es ein paar Berichte, nach denen so ein Kühlhausaufenthalt einem Tier wieder auf die Beine geholfen hat. Wir hatten uns dafür mal einen kleinen Kühlschrank beschafft und diesen auf 5 °C eingepegelt. Das Tier wurde nicht gefüttert [es benötigt bei dieser Temperatur kaum bis keine Nahrung] und alle etwa 5 Tage wurde das Wasser gewechselt [das frische Wasser natürlich vorgekühlt im selben Kühlschrank]. Vermutlich würde ich es vom Gesamtzustand abhängig machen ... versuch doch bitte noch mal ein paar Bilder zu schießen.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 18. August 2009, 09:25

:heul: :heul: :heul: :heul:

armer Hein... seine Kräfte scheinen bald am Ende zu sein. Er liegt im AQ. Seine Kloake leicht geschwollen. Po nach oben und in Schräglage.
Ein Auge hat einen weißen Rand bekommen.
Ich muss jetzt arbeiten. Mein Mann stellt gleich ein paar Bilder rein.
Und das mit dem Kühlschrank versuchen wir.

melden uns nachher...
lg
Sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 18. August 2009, 09:40

So.... hier nun die Bilder von dem Armen.
»Hein« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0386.jpg
  • DSCF0387.jpg

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 18. August 2009, 13:20

Hallo ihr Lieben,

Hein ist kurze Zeit nach den Aufnahmen gestorben! :heul: :heul: :heul: :heul:


Wir bringen ihn gleich zum TA und lasen ihn dann sezieren.

Wir danken euch nochmal für eure ganze Hilfe!!!

Wenn wir genau wissen was er nun hatte, schreibe ich es euch nochmal!

lg

sara :byby:

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 18. August 2009, 13:30

Hallo Sara,

wenn ich die Hinterbeine und die Flanke über der Kloake sehe, erscheint mir das Tier noch nicht so abgemagert, als dass es chancenlos wäre, es mit dem Kühlschrank zu versuchen.

Konnten aus dem Punktat Parasiten, Bakterien und Viren ausgeschlossen werden?

Gruß,
Dietmar


edit: oups, da war ich wohl etwas spät dran, sorry und sorry für den Kleinen!
Dass Du Hein jetzt zur Sektion gibst, ist eine gute Tat, um Klarheit zu bekommen und natürlich für den restlichen Bestand wichtig. Bis zur Abgabe an den TA lässt Du ihn am besten in gekühltem [nicht gefrorenem!] Wasser, damit der Körper möglichst wenig zerfällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (18. August 2009, 13:33)


Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 18. August 2009, 13:32

es wurden nur Parasiten festgestellt, die wohl jeder Axo im Bauch hat....

aber wie gesagt, wir haben leider verloren...

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 18. August 2009, 13:43

was habe ich denn da für einen Müll geschrieben????


Sorry, bin etwas durch n wind..

Sie haben BAKTERIEN "gefunden" die aber in allen axos vorkommen sollen!

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 18. August 2009, 17:02

Danke für deinen Tipp!

Wir haben Hein um 15 Uhr gut gekühlt (oh man, was ein Galgen Humor)
abgegeben.

Der TA meldet sich dann wenn das Ergebnis da ist.

Danke Dietmar!!!

Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten die uns nicht ganz klar ist.
Sind Axos denn "Gruppentiere"? Wir überlegen wann wir uns um neue Gefährten für Kalle kümmern. Ich habe gerade etwas angst und hab natürlich auch gerad keine Lust schon welche zu holen. Aber Kalle ist gerad alleine in dem großen Becken und wir wollen ja das es ihm gut geht. Sie waren ja schließlich mal zu dritt....

lg

sara

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 18. August 2009, 18:29

Hallo Sara,

Deine Angst ist nicht unbegründet, sollte doch zunächst einmal die Ursache für die Erkrankung Deines Tieres herausgefunden werden, was mittels Sektion doch gelingen sollte.

Ob Axolotl allein oder in Gruppen gehalten so etwas wie "Glück" oder "Zufriedenheit" empfinden können, stelle ich mal dahin ... zumindest birgt die Gruppenhaltung im Prinzip keine Probleme und gelegentlich soll es auch Exemplare geben, die das plötzliche Fehlen von Artgenossen mit Futterverweigerung [vermutlich nur anfänglich ;) ] quittieren.

Also unterm Strich würde ich Axolotl, auch wenn es ihnen nicht schaden dürfte, nicht allein halten wollen.

Wenn die Sektion etwas ergibt und ggf. auch Kalle noch behandelt werden muss, solltest Du von weiteren Zugängen erst einmal absehen.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 18. August 2009, 20:10

Also, die Sektion wollten wir jetzt natürlich abwarten. Wir wollen natürlich gewissheit. Denn nur weil Kalle bisher verschont blieb, hat das nix zu sagen.

Wir haben sogar schon die These rumgeworfen das Kalle evtl. ein Bakterienträger/anstecker ist, selber aber Immun ist.

Natürlich neben der "Zu warmen Wasser These", "der falsch gefüttert These" oder "wir haben die Bakterien angeschleppt These" :KA:

Am Anfang, als wir Futzi in Qa. gesetzt haben, haben beide das Fressen verweigert. Kalle....tja...., der verhält sich zum Glück wie immer.

Aber Danke, wie gesagt, ich sage Bescheid soblad das Ergebnis da ist!

lg
sara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (18. August 2009, 20:10)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 19. August 2009, 12:12

Hey,

wichtig wäre zu klären welcher Keim genau entdeckt wurde!
Hier gibt es nämlich starke Unterschiede inwiefern diese Keime für den gesamten Bestand gefährlich sein könnten.

Aeromonas hydrophila beispielsweise wäre ein Bestandskeim, bei dem man in der Regel den ganzen Bestand behandelt, weil er, wenn in großer Zahl vorkommend, beistige Infektionen hervorrufen kann.

Grüße
Mario

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 20. August 2009, 19:06

Hallo ihr Lieben,

mein TA hat sich gerade gemeldet. Er hat die Nachricht erhalten das es wohl ein Wunder war das Hein so lange durchgehalten hat.
Er war wohl voller Mykobakterien. Alle seine Organe waren nekrotisch...
Also alles umsonst..... . Der Herr/Die Dame, die Hein seziert hat forscht nun noch welche der 100 Arten es genau war.

Das bekommen wir dann noch genau gesagt.
Kalle sollen wir weiterhin beobachten und Oft Wasserwechseln.

Ich habe gefragt ob es denn irgendwas gibt, womit wir die Konzentration überprüfen können, damit wir die Quelle herausfinden.
Er will sich erkundigen.
Wisst ihr ob sowas möglich ist?

Jetzt wissen wir gerad irgendwie trotzdem nicht weiter, da Kalle ja keinerlei Symptome oder so zeigt.

Sind für alle Infos und Tips wie immer offen!!
lg
sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 20. August 2009, 20:31

Hi Sara,
Mycobakterien sind nicht so schön und oft nicht behandelbar. Es ist typisch für die Keime, sich in Organe zu verkrümeln und sie zu zersetzen.
Man kennt sie von Menschen als Tuberkulosekeime. Bei Wasser-Tieren sind es meist M. marinum.
Kalle solltest Du gut beobachten. Da man wie geschrieben die Keime eh nicht gut behandeln kann, hilft jetzt nur sehr gute Wasserhygiene. Ich würde das Becken gut desinfizieren zum Beispiel Wasser und Inventar sowie Bodengrund raus udn mit H2O2 3 % desinfizieren. Den Bodengrund und temperaturbeständige Gegenstände kannst Du ausbacken. Pflanzen kann man mit Kaliumpermanganatlösung Konzentration 10 mg/Liter für 5 Minuten desinfizieren und danach gut ausspülen.
Nich temperaturbeständige Gegenstände ach mit H2O2 behandeln.
Auch gut auf Händehygiene achten. Bei kleine Wunden gibt es sonst warzenähnliche Knubbel.
Mycobakterium kommen auch häufig in Schwimmbädern vor. Dort aber nicht in krankmachenden Konzentrationen.
Tut mir leid um den Hein aber Du hättest ihn nicht mehr helfen können.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 20. August 2009, 22:59

hi du, ja das mit dem Tuberkulose hab ich auch gelesen.
Aber was mach ich solang mit Kalle??? Den kann ich doch nicht ohne Einlaufzeit in das frisch desinfizierte Becken geben, oder??!!

Bekomm ich das Wasserst. peroxid denn nur in der Apotheke? Oder kann meine Schwester mir das auch aus m labor mitbringen?
Wir haben zu Hause noch von JBL Desinfekt, Wirkstoff: 100% Chloramin T
meinste das reicht auch aus?

Danke für deine schnelle Hilfe.

Zu den Knubbeln fällt mir noch was ein! Als wir Hein bekommen haben, hatte er an einem der hinteren Beine eine offene Stelle. Zunnächst war da ein Knubbel und dann ist die Wunde gut zugewachsen, aber das Füßchen war dann "schief" angewachsen und hatte eine Zehe mehr.... war das schon ein hinweis??

Lg und nochmal Danke

und gute Nacht ;)

Sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

59

Freitag, 21. August 2009, 08:48

Hi,
Labor ist eine gute Idee. Da gibt es das H2O2 meist in 30 Prozent. Also runterverdünnen.
Kalle kann zwischendurch gut in einer Stapelbox wohnen. Nur Höhle udn Blubber rein Das passt schon. Nach Beckeneinrichtung kann er ins Becken zurück. Während der Einlaufphase nur öfters Wasser wechseln und Nitritpeak beobachten. Die Einlaufzeit kann sich verringern, wenn man etwas Mulm aus einen gut laufenden Becken dazugibt.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

60

Freitag, 21. August 2009, 12:24

wir setzten dann unseren Kalle nun erstmal um..... zu meiner schwester eiern wir dann spätestens morgen, da mein auto in der W. ist.

Das Quarantänebecken desinfizieren wir dann natürlich rundum gleich mit!

Ach so, aber wie ist das eigentlich mit dem Filter??? Sollen wir den auch komplett reinigen?

lg

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln