Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 9. August 2009, 19:32

ein Abstand zum Beckenrand wäre natürlich ratsam, nicht dass der Kleine aus dem Behälter verschwindet und im Kühlschrank vertrocknet. Unser Kühlschrank hat zwei Gemüsefächer unten, durchsichtig. Eines davon könnte man gut nehmen.

Wichtig wäre halt morgen der erneute Gang zum TA und die Bestimmung der Erreger ggf. durch Punktion und eben in der Folge eine gezielte Behandlung.

Dein TA kann, wenn er da unsicher ist, vielleicht bei exomed [Betreiber, Dr. Frank Mutschmann, ist eigentlich DER Amphibien-Spezi im Lande und auch telefonisch recht hilfsbereit] um Rat fragen. Aus dem Punktat kann man in etwa 20/30 min auf Parasiten, Bakterien oder auch Viren schließen. Evtl. hat Dein TA ja sogar die Möglichkeiten dazu.

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 9. August 2009, 19:39

*Kopfpatsch* klar das Gemüsefach, din ich doof, das wär mir gar nicht in den Sinn gekommen... Hab mich beim TA schonmal per -E-Mail angekündigt.

Sag mal, der Dr. Mutschmann, woher kommt der denn??

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 9. August 2009, 20:15

http://img132.imageshack.us/i/dsc000kalle.jpg
http://img31.imageshack.us/i/dsc0001h.jpg

soooo... ich dachte ich schick euch auch mal ein Bild von kalle.

Ich denke bei ihm ist sicher das er ein Männchen ist, oder??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (9. August 2009, 20:16)


Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 9. August 2009, 20:41

Hi,
Mutschmann kommt aus Berlin: www.exomed.de
Hast Du nur Kunstpflanzen im Becken oder täuscht das?

Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 9. August 2009, 20:49

Nein leider nicht......

wir hatten früher Fische (vor den Axos) und auch ein Algenproblem. Da überall stand das die Axos kein Wert auf Pflanzen legen, haben wir uns entschlossen nur künstliche zu nehmen. Wir waren jetzt Garnelen kaufen und wollen noch 2 Mosbälle holen. Die hatten aber keine "vertrauenswürdig aussehenden" da.

Aha, weil unsere TA hat nämlich von einem sehr wissendem Arzt im Bereich der Lotl geredet. Er meinte dann den Herrn Mutschmann. Mit dem wollte er sich nämlich in verbindung setzen falls nötig!

Ist das mit den Pflanzen schlimm??


lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 9. August 2009, 21:12

Hi,
Pflanzen sind wichtig für das Aquarienklima. Sie produzieren ja auch Sauerstoff und bauen Eisen und CO2 ab.
Den Axolotl sind sie aber wurscht.
Liebe Grüße von Christina

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 9. August 2009, 21:23

Wir haben so ein Sprudelding im Becken. Bisher haben wir aber keine Probleme. Unser Becken läuft mit den Axos knapp ein dreiviertel Jahr. Und wir kontrollieren immer sporadisch. Wasser wechseln wir auch regelmäßig.
wir dachten das reicht.

Wie gesagt, wir wollen nicht wieder das ganze Becken wegen Algen ausräumen.
Meinst du 2 Mooskugeln sind ok? Oder reicht das nicht?

lg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 9. August 2009, 22:27

Hallo Sara

Zitat

Original von Hein
Wir haben so ein Sprudelding im Becken. Bisher haben wir aber keine Probleme. Unser Becken läuft mit den Axolotl knapp ein dreiviertel Jahr. Und wir kontrollieren immer sporadisch. Wasser wechseln wir auch regelmäßig.
wir dachten das reicht.

was kontrolliert Ihr denn sporadisch?
Sofern Ihr die Wasserqualität im Auge habt und auch regelmäßige Teilwasserwechsel vornehmt, keine exotischen Futtermittel [Hackfleisch o. ä.] ins Becken gebt, sollte eigentlich nichts gegen die Haltung sprechen. Auch künstliche Pflanzen sind okay, funktioniert der Gasaustausch hauptsächlich über die Wasseroberfläche. Gut, schöner finde ich richtige Pflanzen schon ... ;)


Dein Kalle sollte übrigens ein Männchen sein. :)

Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. August 2009, 09:12

ja, wenigstens bei Ihm können wir sicher sein :tongue:

Ich finde echte Pflanzen auch sehr viel schon. Tja, sie sind einfach lebendiger.... aber, wie gesagt, da alles "läuft", kommen nur die SchwebeMoosbälle dazu.


So, wir fahren heut Nachmittag zum Ta. Ich melde mich wenn wir nähees wissen.


cya

Sara

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. August 2009, 09:57

Hallo Sara,

einige Fakten zu "Mooskugeln" hat Stephan (sbuerger) in DIESEM Artikel mal zusammengetragen. Fand ich ganz interessant...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

32

Montag, 10. August 2009, 11:32

Erstmal danke Ingo, für den Link

Habe eben beim TA angerufen und der ist natürlich im Urlaub. Habe dann mit seiner Kollegin gesprochen, die auch ein bisschen was von Heins leiden mitbekommen hat, allerdings sonst nichts mit Amphibien am Hut hat. Sie meinte, dass es zumindest bei Säugetieren so ist, das Antibiotika eine Pilzinfektion hervorrufen bzw. verstärken kann. In dem Fall rät sie dazu, das Antibiotikum abzusetzen. Bis jetzt ist allerdings kein weiterer Pilz zu sehen und die Kiemen sehen auch sehr gut aus.

Was meint ihr dazu?

lg Sara

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

33

Montag, 10. August 2009, 12:52

Das Antibiotikum solltest du keinesfalls absetzen. Dadurch können Resistenzen auftreten und eine weitere Behandlung erschweren.

Kiemenpilze lassen sich ja sehr leicht und recht schonend bekämpfen, da solltest du dir keine Sorgen machen.

Grüße
Mario

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

34

Montag, 10. August 2009, 16:01

Hallo Sara,

sofern Dein Tierarzt länger als nur zwei, drei Tage im Urlaub ist, solltest Du vielleicht versuchen, zu einem anderen Tierarzt mit Amphibienerfahrung zu gehen, um die Erreger bestimmen zu lassen. Dies steht aus meiner jetzt an, um dem Tier helfen zu können.

Ich zitier mich noch mal selbst von gestern:

Zitat

Original von bukowsky
Wichtig wäre halt morgen der erneute Gang zum TA und die Bestimmung der Erreger ggf. durch Punktion und eben in der Folge eine gezielte Behandlung.

Dein TA kann, wenn er da unsicher ist, vielleicht bei exomed [Betreiber, Dr. Frank Mutschmann, ist eigentlich DER Amphibien-Spezi im Lande und auch telefonisch recht hilfsbereit] um Rat fragen. Aus dem Punktat kann man in etwa 20/30 min auf Parasiten, Bakterien oder auch Viren schließen. Evtl. hat Dein TA ja sogar die Möglichkeiten dazu.


Gruß,
Dietmar

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

35

Montag, 10. August 2009, 17:45

Aber der nächste ist in Gießen, das ist knapp ne std. entfernt...... kann ich ihm das denn antun?

Hein sieht vom Bauch her immer besser aus. Aber ich habe gerad wieder einen mini Pilzbüschel ausfindig gemacht.... :heul:


lg von mir

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

36

Montag, 10. August 2009, 18:32

hallo sara,
wenn wir mit einem unserer tiere zum tierarzt müssen ist ne stunde fahrtzeit standart. wir haben gar keine wahl und müssen immer einmal quer durch hamburg. einem kranken tier ist mehr geholfen wenn es länger unterwegs ist und dafür aber zu einem arzt mit erfahrung kommt, als ein kurzer weg zu einem arzt der ihm nicht sicher zu helfen weiß.

liebe grüße anke

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

37

Montag, 10. August 2009, 18:48

:) juhu, meine TA hat gerade angerufen und obwohl er im Urlaub ist, sollen wir morgen nochmal in dei Praxis kommen!!!

Wir machen dann einen Abstrich, Biopsie??? oder was man so macht. Einen Kotfaden nehmen wir auch mit.

Mann fällt mir ein Stein vom Herzen!!!

lg

sara


@ Anke: du hast natürlich recht. Aber hier auf den Käffern ist das ja schon ungewohnt wenn man für best. Sachen plötzlich so weit fahren muss.... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (10. August 2009, 18:50)


ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

38

Montag, 10. August 2009, 18:57

hallo sara,
das ist ja prima. ich drück euch die daumen. mit so nem engagierten tierarzt muss hein doch einfach wieder gesund werden. :)

liebe grüße anke

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

39

Montag, 10. August 2009, 21:01

Ja, das hoffe ich auch!

Danke dir... wir schreiben natürlich morgen gleich, wenn wir wieder da sind!

lg und einen schönen Abend euch allen!!!

sara

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich
  • »Hein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 11. August 2009, 17:38

sodali, das wäre also auch erledigt.....

Unser TA hat nun eine Punktion durchgeführt. Er schickt die Probe und einen Kotstreifen zu exomed.

Bis nächste Woche, sagte er, haben wir die Ergbenisse!
Er hat uns jetzt nochmal ein bisschen Antibiotika gegeben, so das wir die Behandlung richtig abschließen können (wegen dem Immun werden und so).

Dank euren Tips haben wir soweit gut gehandelt.

Hein hat jetzt erstmal die Schnauze voll und guckt uns im wahrsten Sinne des Wortes "nur noch mit dem Arsch" an..... ich kann`s ihm nicht verübeln. :rolleyes:

Also, DANKE :juhu: erstmal an alle und ich meld mich immer wieder mal um euch zu sagen wie es ausgeht!!

lg Sara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hein« (11. August 2009, 17:39)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln