Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. August 2009, 21:08

verliebt in kleine Monster (Aquarium?!)

Guten Abend
Ich bin Studentin aus Bielefeld.
Möchte ab Oktober 2 bis 3 kleine Axolotl bei mir einziehen lassen.
Ich besitze ein Aquarium mit den Maßen 70cm x 70cm aber eine Wassertiefe von nur 40 cm
Habe gelesen das das Becken 80 x 40 haben sollte. Aber was ist mit der Wassertiefe?
Was meint ihr, könnten sich die kleinen in meinem Aquarium wohl fühlen?

Da ich aus Bielefeld komme, bin ich auf der Suche nach einem Züchter der aus der näheren Umgebung kommt. (Auf keinenfall will ich ein Tier aus dem Zoohandel)
Kennt ihr jemanden? Ist hier jemand? Oder ist hier jemand der wieder einen kennt? ^^

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Grüße Kati

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. August 2009, 21:55

Hi Kati,
das Becken klappt ;)
Einlesen kannst Du Dich schon mal hier: http://axolotl.profiforum.de/
oder hier: www.axolotl-online.de
Falls noch Fragen sind, nur her damit.
Wen das Becken fertig ist, kannst Du hier ja mal unter Axolotl Angebote gucken oder selber ein Gesuch aufgeben. Axolotl von Privatzüchtern sidn meist gesünder als aus dem Zoolanden.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. August 2009, 22:17

Hallo Kati,

Dein Becken hat eine Grundfläche von etwas unter einem halben Quadratmeter, was vergleichbare wäre mit einem Becken mit Grundfläche 100x50 cm ... von daher bötest Du Axolotl schon etwas mehr Platz als in einem 80x40 cm Becken, zumal sie sich zumeist laufend am Boden aufhalten.

Die Wassertiefe im Becken ist interessant, weil sie einen wesentlichen Einfluss auf das Wasservolumen im Becken hat. Füllst Du Dein Becken bis etwa 8 cm unter den Rand auf [damit kein Axolotl versehentlich ins Freie gelangen kann], bleiben noch etwa 145 Liter Wasser im Becken.

Bezogen auf Grundfläche und Wassermenge würde ich 4 bis max. 5 adulte Tiere ins Becken einsetzen, entsprechende Filterung und Versteckmöglichkeiten vorausgesetzt.

Informationen über Haltung, Fütterung usw. findest Du auch unter ambystoma.de.

Gruß,
Dietmar

4

Sonntag, 2. August 2009, 01:35

Schonmal danke für die schnellen Antworten ^^

Ein bisschen schwierig erscheint mir noch die "Regelung" der Beckentemperatur

Mein Aquarium ist offen, besitzt gar keinen Deckel da ich es für die Überwinterung der Teichfische eingesetzt hatte
Der Platz für die Kleenen ist auch schön gewählt, zwischen Küche und Flur, ein nettes kühl und schattiges Plätzchen.
Aber ich selber mags ja doch schon muckelig warm. Ich glaube fast das die Raumtemperatur immer bei ca. 20 grad liegt.

Gibt es passente Pumpen mit direkter Kühlung? Also die "eierlegende Wollmilchsau"?
Oder muss ich den Hammer schwingen und (wie in der Anleitung von bukowsky) zusammen schustern?

Grüße

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. August 2009, 11:53

Hallo Katy,

ich bepuste zwei Becken mit einem einfachen Ventilator aus dem Baumarkt [siehe hier], außer einer guten Stelle zur Befestigung [nicht am Becken!] braucht es noch eine Ausrichtung, dass möglichst viel der Wasseroberfläche etwas vom Gepuste abbekommt, dann funktionierts.

Der Einsatz von Lufthebern als Antrieb beispielsweise für Schwamm- oder Mattenfilter ist auch nicht zu verachten, regen diese die Verdunstung etwas an und "drücken" die Temperatur des Beckens um vielleicht 1 bis 1,5 °C unter die Raumtemperatur [abhängig von Konstruktion, Größe usw.].

Wenn die Raumtemperatur immer bei 20 °C liegt, hört es sich zunächst einmal nach recht guten Bedingungen an, die wohl die wenigsten übers Jahr [vor allem im Sommer] bieten können.

Gruß,
Dietmar

6

Sonntag, 2. August 2009, 12:51

Gar nicht schlecht.

also dieser tolle Deckel ist wohl wirklich die eierlegene Wollmilchsau

wäre es nicht einfach. ein kleines Regal über dem Aquarium an der Wand anzubringen
die Lüfter(Computerkühler???) unter das Reagalbrett zu schustern und auf das Wasser zu richten.

hmm.... Habt ihr bestimmte Pumpen-Filter vorschläge die nicht zuviel "Wind" machen. Damit es im Becken ruhig und dich sauber bleibt?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. August 2009, 15:34

Hallo Katy,

der Deckel scheint unter den gegebenen Bedingungen gut zu funktionieren, weshalb ich ihn allerdings auch nicht unbedingt nachbauen wollte. Er wurde auch nicht extra zur Kühlung gebaut, sondern war bei dem Becken dabei und konnte entsprechend umgebaut werden.

Wie der Luftzug an die Wasseroberfläche kommt, ist letztlich eine Frage von Geschmack und Möglichkeiten ... stell Dir einen See vor, über den ein leichter Hauch geht ... das sollte das Konstruktionsziel sein.

Als Filter [ist das mit Pumpe gemeint?] nehme ich gerne sogenannte Hamburger Mattenfilter, eine Schaumstoffmatte [sollte es in jedem Aquaristikladen oder halt via eBay geben] an der Seite, an der Rückwand oder auf dem Boden des Beckens in Kombination mit guten Lufthebern [beispielsweise diese Konstruktionen; der Mensch verkauft die auch auf Anfrage] und Membranpumpen wie beispielsweise Schego optimal.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln