Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Orkel

Larve

  • »Orkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

Wohnort: Thüste

Beruf: Ins Glasbecken gucker.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:25

rotaugen verfüttern

moin,

hab mal wieder ne frage und zwar habe ich in einem kleinen bach ein paar kleine rotfedern oder rotaugen weiss nicht genau aber sind glaub ich eh beiden dasselbe.

jetzt zu meiner frage kann ich sie an meine axo´s verfüttern? habe die fische schon auf verpilzungen untersucht und äusserlich ist nichts von irgentwelchen verpilzungen etc. zu sehen.

danke für die antworten

Gruß

Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:32

Hi,
ich würde keine Fische aus Bächen oder Wildteichen verfüttern. Rotfedern sind im ganzen zu groß und die Einschleppung von Karpfenläusen und anderen Parasiten wäre mir zu kritisch. Außerdem glaube ich nicht, das man die Fische einfach so entnehmen darf.
Liebe Grüße von Christina

Orkel

Larve

  • »Orkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

Wohnort: Thüste

Beruf: Ins Glasbecken gucker.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:36

danke für die schnelle antwort, es waren ja fische aus einem stück privatem bach bei einem bekannten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:31

Hey,

Privat = gesund?

Ne, so einfach geht das nicht. Nur weil ein Teil einer Privatperson geht ist der Bach dort nicht "sauber".
Ausserdem gibt es auch noch einen Bereich stromaufwärts ;)

Grüße
Mario

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:38

Zitat

Original von MarioR
Privat = gesund?

Moin,
das nicht, aber immerhin privat = legal. Alle Tiere aus nichtprivaten Gewässern (bis hin zum Wasserfloh) unterliegen dem Fischereigesetz.
Das Risiko, sich Krankheiten oder Parasiten einzuschleppen, besteht natürlich immer, und äußerlich wird man nicht diagnostizieren können, ob die Fische unbedenklich sind oder nicht. Ob ich das Risiko eingehen wollte, kann ich nicht sagen. Wobei ich da Fische aus einem sauberen Naturgewässer immer noch bevorzugen würde gegenüber solchen aus gewerblicher Massenzucht...
Rotfedern und Rotaugen (sind nicht dasselbe, aber sehr ähnlich) haben einen großen Vorteil als Futterfische: sie sind ziemlich dämlich. ;) Verfüttern kann man natürlich nur Jungfische, die ausgewachsenen sind eher eine Bedrohung für die Axolotl als umgekehrt.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln