Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 27. Juli 2009, 20:04

Feuerbauchmolch will nichts fressen

hallo!

bin seit paar tagen besitzer von feuerbauchmolchen!
hab mich vorher auch brav informiert! ;)

die 3 molche sind in einem 112 l becken, mit einem schwimmenden landteil (der für schildkröten größe M)
sie haben ca. 10-15 cm wasserstand im becken
2 versteckmöglichkeiten im wasser und 2 an land!
das wasser hat zwischen 24 und 26 °C
(weniger geht zur zeit leider nicht weil wir im raum 30 °C haben)

es sind 2 große ca. 7cm und 1 kleiner ca.5-6 cm (männchen? kurzer schwanz!)

so, und jetzt zum problem, der kleine und einer der großen befinden sich nur an land. (was mich nicht stören würde)
der kleine hat vorgestern zum letzten mal gefressen der eine große vor 4 tagen!
der zweite große frisst normal und is die ganze zeit im wasser!

füttern tu ich gefrorene rote mückenlaven, lebende rote mückenlarven, kleine regenwürmer, kleine maden- beides lebend und hühner bzw. putenbrust!

der kleine und der eine große laufen aber vorm futter davon!
egal ob ich es ihnen mit der pinzette geb oder es einfach hinleg!

was kann ich tun??

ich weiß leider nicht ob es wildfänge oder nachzuchten sind!
hab sie vom zooladen, weil es bei uns in Ö keine züchter gibt!
im zooladen konnte mit nicht gesagt werden, wie alt sie sind oder was sie früher gefressen haben, falls es nachzuchten sind!

hoffe von euch weiß jemand, wie ich die kleinen zum fressen bring!

lg, manuela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manu.D« (27. Juli 2009, 20:05)


carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2009, 21:03

hallo manu,

ich bin zwar kein Feuerbauchmolchexperte aber ich hab auch schon einiges zum Thema gelesen und mich (denke icfh) recht gut Informiert.

Das es nicht dass Optimale ist in einem Zooladen Tiere zu kaufen weist du ja schon, aber nun sind die Tiere schon da!
Ich vermute einfach mal, dass dir im Zoogeschäft Kleintiere verkauft wurden (weist du die Art?)
Wenn dem so ist, Bilder würden auch weiterhelfen, dann leben die Tiere in frühen Monaten/ Jahren fast nur an Land, zu tiefes Wasser ist sogar GEFÄHRLICH, gefahr des ertrinkens...

Was ich zum Futter sagen kann, kleine Cynopse fressen am liebsten Lebendfutter, und dort "leicht" verdauliches, d.h. Futtertiere die nicht ihre Dimensionen überschreiten ...

Probiers es doch mal mit Bachflöhe, die werden laut der Literatur gut gefressen, und am besten den Wasserstand weiter absenken ... kannst ja auch mal paar Bilder vom Aqua zeigen ;)

als Tip noch

kauf dir dieses Buch

mfg

carni_m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carni_m« (27. Juli 2009, 21:05)


3

Montag, 27. Juli 2009, 21:42

hallo!

danke für die schnelle antwort!

ja, das mit dem zooladen war mir von anfang an klar!
aber wie gesagt gibt es in Ö leider keine züchter!
und senden bei so temperaturen wollt ich keinem tier antun!

die art sollte "chinesischer feuerbauchmolch" sein!
habe zwar bilder von den kleinen, aber leider keine scharfen!
hab nur handykamera!

falls ich einen der 2 nichtfresser im wasser seh, bleib ich immer solang stehen, bis sie wieder am landteil sind, damit sie nicht ertrinken!
aber nachdem sie die letzten tage nur an land waren...
und dem 3 gefällts sehr gut im wasser! =)
schwimmt immer brav im becken herum!

weniger als 10 cm wasserstand kann ich leider nicht machen, wegen meinen pflanzen, die ich auf die wurzel gebunden hab!

hoffe regenwürmer und rote mückenlarven zählen als leicht verdaulich?

werde morgen gleich schauen, ob ich bachflöhe auftreiben kann!
danke für den tipp!
nur wo geb ich ihnen die am besten hin?
zur zeit hab ich feuchtes zewa und rote mückenlarven am landteil liegen!
wird allerdings ignoriert...

das buch kauf ich mir auf jeden fall!
hab schon viel gutes darüber gelesen!
wird bei der nächsten bestellung mitbestellt! ;)

lg, manu

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2009, 21:56

mit dem leicht verdaulich meinte ich die Größe, nicht das den kleinen dein Futter zu groß ist, so ein Regenwurm ist schon recht groß, und ansonsten mögen sie halt lieber Lebenfutter.

Für Jungtiere gibt es halt komplett andere haltungsbedinungen wie gür große Tiere ... über das Alter kann dir bestimmt noch jemand anders was sagen, aber ich vermute das es Jungtiere sind.

Ein kleines Aufzuchtbecken kostet keine 20€ komplett eingerichtet ;), wenn sich rausstellen sollte das es Kleintiere sind, würd ich aufjedenfall diesen Schritt gehen.

Also da ich das Buch schon besitze kann ich dir mal kurz sagen was da drin steht für die Fütterung von kleinen Cynopsen.

kleintiere ausschließlich an Land füttern
*Micro Heimchen
*Blattläuse
*Enchyträen
*Springschwänze

Bei freiwilligem Wasseraufenthalt
*Tubifix
*Wasserflöhe
*Rotemückenlarven


meine persönlche Meinung ... Wasserflöhe kann man immer im Wasserhalten, wenn sie die wollen, holen sie sich die, ansonsten würd ich eher in Richtung des "landfutters" tendieren.

Wenns wirklich ein chinesischer Feuerbauchmolch (=Cynops orientalis) ist, dann ist er trotzdem noch nicht ausgewachsen, und somit eventuell noch nicht völlig "Wasser tauglich"
mfg

carni_m

5

Montag, 27. Juli 2009, 22:33

also die regenwürmer sind ca. 3 bis cm groß und recht dünn.
der kleine hat sogar schon von mir geschnittenes hühnerfleisch gefressen, aslo fürcht ich dass es nicht nur auf die größe ankommt sondern auch irgendwas anderes nicht passt...

habe eine privatperson kennengelernt, die molche schon seit 20 jahren hat! leider hab ich sie heute nicht erreicht! aber ich versucht morgen wieder!

das mit dem aufzuchbecken wäre kein problem, haben sogar noch leere kleine aquarien!
aber am anfang waren beide großen ohne probleme im wassser!
darum würd ich gerne noch ein bisschen abwarten!

in der zoohandlung wurde mir heute gesagt, daß die meisten dieser "lieferung" an land sind, aber auch immer wieder welche im wasser sind!

danke für die infos aus dem buch, mikroheimchen werden morgen auch gekauft! ;)

lg, manu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manu.D« (27. Juli 2009, 22:33)


Jonny

Adulter Salamander

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 11:52

Hallo,

deine Wassertemperaturen sind ziemlich hoch, ich vermute darin könnte der Grund liegen warum die beiden anderen den Landteil nicht verlassen. Bei dem kleinen Molch könnte es sich allerdings auch noch um ein Jungtier handeln, welche das Wasser anfangs meiden.

Gruß Jonny

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 01:20

bin ja so froh, daß ich euch mitteilen kann, daß beide molche heute bzw. gestern brav gefressen haben!

das wundermittel heißt: lebende enchyträen :juhu:

hab die züchterin erwischt, und sie hat mir diesen tipp ans herz gelegt!

also an alle die streikende molche daheim sitzen haben:
versucht auf jeden fall LEBENDE enchyträen zu füttern!

wegen den temperaturen wollt ich noch sagen, daß ich auch geglaubt habe, daß sie zu hoch sind und sie deshalb nicht ins wasser wollen, meine schwimminsel hat aber 2 löcher und da hängen sie immer den hintern ins wasser! sie suchen also schon den kontakt zum wasser, aber vorm schimmen haben sie anscheinend noch angst! (wahrscheinlich weil sie noch so jung sind)

lg, manu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manu.D« (30. Juli 2009, 01:23)


Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln