Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:53

mein Cynopsbecken ist endlich fast fertig

So da ich nun ewig und drei Tage an meinem Becken rumgemacht habe ist dass dabei rausgekommen.
Es wurde ein Juwel Vision 180 das ca. bis zur hälfte befüllt ist.
Das Becken wurde mit einer selbst gebauten Rückwand, mit integriertem Landteil, versehen.
Die aktuelle Wassertiefe beträgt ca 22cm (was natürlich je alter des Tieres abgesenkt wird)
Pflanzen fehlen noch ein paar aber die werd ich die Tage einsetzen, danach heist es erstmal weilchen einfahren und einen ordentlichen Wassertest machen lassen.

Was haltet ihr von meinem Becken, wo kann oder wo muss ich etwas ändern ? Kann ich das Konzept so beibehalten oder hab ich vollkommen mist zusammen gebaut :D

Ach noch was, ich hatte ja mal das Thema mit dem Filter angestóßen, es ist ein Lufthebefilter von Sera geworden, dieser hat seinen Ausfluss hinter einer künstlichen angelegten Barriere in Form eines Steines, die Wasserbewegung ist fast minimal und wird denk ich noch geringer wenn das Becken mehr zugekrautet ist.

So nun endlich die Bilder wenn ichs packe :tongue:















Das ist mal mein Becken, ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen.

Ein Problem besteht denk ich noch, die Temperatur auf dem Landteil, es ist unter den Leuchten schon sehr "warm", ich hab die Rohren mit einem Rohr abgedeckt so dass keine direkte einstrahlung der Lampen besteht, dennoch wahrscheinlich zu warm.
Ich werde denk ich an den Deckel 2-3 Abluftventilatoren integrieren und eventuell ein modlicht 8) um das becken für eine kurze Zeit 1-2 Stunden abzudunkeln bevor es ganz Nacht wird um die kleinen Racker vielleicht ein bisschen aktiver zu sehen.

Was haltet ihr von der Idee mit den Ventilatoren die die Warme luft von den Röhren absaugen ?
mfg

carni_m

Jonny

Adulter Salamander

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:32

Hallo,
dein Becken gefällt mir sehr gut. Mich würde interessieren woraus dein Landteil besteht, hast du ihn gekauft oder selber gemacht?

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:57

Zitat

Original von Jonny
Hallo,
dein Becken gefällt mir sehr gut. Mich würde interessieren woraus dein Landteil besteht, hast du ihn gekauft oder selber gemacht?


danke fürs lob =)

also mein landteil (falls du nicht die Bepflanzung meinst) ist integriert in einer kompletten Rückwand, die aus jede menge Styropor, Zement, Farbe und Kunstharz besteht ... schade das ich keine Bilder vom Bau gemacht habe, aber da war ich einfach zu genervt von dem ding :tongue: :D
mfg

carni_m

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 18:24

bis ein Molch mal in das Becken einziehen kann, dauert es wohl noch eine lange lange Zeit ... wies aussieht bekommt man nur Jungtiere die man noch an den Wasserstand gewöhnen muss (hab mittlerweile auch ein Aufzuchtbecken :rolleyes:) und in meiner Nähe gibts gar keine Züchter, nur Wildfänge :evil: und verschicken is nich im Sommer ... wirds dem Molch zu warm in der Kiste ...
naja Geduld ist eine tugend...
mfg

carni_m

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln