Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 19. Juni 2009, 22:41

Molche vertragen sich nicht?

ich habe schon gehört dass : Pachytriton sich ned soo gut vertragen, nun zu meinen beobachtungen.

ich halte 2 Pachytriton in einem 100x40x50 terrarium ca 13 cm wasserstand mit kleinem landteil und verstecken drin... dabei momentan guppies (vergesellschaftung ansichtsache deswegen frag ich nun aber auch ned)

nun die 2 vertragen sich sofern sie sich nicht sehen.
wenn der eine den andren sieht geht er ihm nach stellt sich ihm gegen über und beist ihm in den schwanz... ich kann da jetzt keine grossen wunden erkennen deswegen weis ich ned obs schlimm ist oder nicht

das unterlegene tier haut meistens ab wenn nicht hilft der "särkere" ein wenig nach

geschlecht weis ich nicht sehen aber beide gleich aus tippe mal auf 2 gleichn geschlechtes ...

weis wer rat oder hat wer ähnliche erfahrungen..

ich füttere die molche momentan mit gefroreren mükkenlarven rot (bald kommen lebende ;)

heimchen und mehlwürmer bzw bachflusskrebsen wenn ich welche in der mosel finde

temperatur ist ca 20 grad im terrarium falls das wichtig ist

viele dank im vorraus

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Juni 2009, 22:35

RE: Molche vertragen sich nicht?

Hallo p4nik,

Zitat

nun die 2 vertragen sich sofern sie sich nicht sehen

nun, Hund und Katze vertragen sich auch wenn sie sich nicht sehen...;)

also,
die Beckengröße für 2 Tiere ist ok, wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten so daß sich die Tiere aus dem Weg gehen können bzw. eigene Reviere beziehen können.
Wie ist denn die Filterung im Becken? Pachytriton sind Bewohner kühler Fließgewässer in den Bergen, dementsprechend sollte auch eine gewisse Strömung im Becken herrschen.
Die Temperatur ist für diese Jahreszeit gerade noch erträglich, darf aber auch im Hochsommer nur geringfügig drüber gehen. In der übrigen Zeit muß die Temperatur aber deutlich kühler sein, im Winter z.B. nur 4-8 Grad.
Das Frostfutter und die Mehlwürmer/Heimchen sind keine Ideallösung, besser sind Bachflohkrebse, rote Mückenlarven, Regenwürmer und kleine Fische.
Ansonsten, ich halte 2 Pachytriton seit mehreren Jahren und bis jetzt ist bei Angriffen(die aber selten sind) kein Tier verletzt worden. Das unterlegene Tier zieht sich sofort zurück und wird auch vom "Sieger" nicht verfolgt. Auch dringt keiner der beiden in das Revier bzw. in die Höhle des anderen vor. Zu gelegentlichen Zusammenstößen kommt es nur bei der Fütterung.

Viele Grüße, Marco

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:54

moin,

zuallererst solltest du das Geschlecht deiner Tiere bestimmen. Zwei Männchen lassen sich sicher nicht dauerhaft zusammen pflegen.

Gruß Ingo V.

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 15:14

filterung geht über einen innenfilter .
frostfutter wird die tage auf japanische bachföhe und mükkelarven lebend ergänzt.

zudem werfen die guppies bald ^.^das verhalten tritt meistens bei der fütterung ein

  • »weitbald« ist weiblich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. September 2009

Wohnort: Schönwölkau

Beruf: Redakteurin und Fotografin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. September 2009, 12:19

Hallo,

ich habe 3 chinesische Kurzfußmolche aufgenommen. Diese hatte ich mit vielen Steinaufbauten und Sichtschutz in einem 120 cm x 50 cm AQ gehalten. Jedoch nach dem ersten Tag bereits, schnappte Rudi bereits nach Ilsede, so das sie ständig die Flucht ergriff. Ich hab mir das einen Tag angeschaut und dann alle drei in ein eigenes AQ gesteckt mit 60 cm Grundfläche. Seit her sind Sie viel agiler.

Ich habe gelesen, das es fast unmöglich ist, dass es bei dieser Art nicht zu Verbissen kommt, da es ihrem Naturell entspricht, ihr Revier arg zu verteidigen sei es gegen Weibchen oder Männchen.
Liebe Grüße aus dem Sachsenland von French Bully Weitbald und Kunibert sowie den Amystoma mexicanum

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln