Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leomar

Larve

  • »Leomar« ist weiblich
  • »Leomar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:09

Komisches Schwimmverhalten!!!!

Hallo...

Ich brauch unbedingt Hilfe denn ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Axolotl! Er schwimmt ganz komisch, mit zuckenden Bewegungen durchs Aquarium. Ein paar mal hat er schon kleine Stein ausgespuckt! Liegt das daran wenn ja was soll ich machen.
bitte um eine schnelle Antwort, danke im vorhinein.

leomar

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:33

Hallo Leomar,

vielleicht magste mal etwas zu den Haltungsbedingungen Deines Lotls schreiben?

Wie ist das Becken eingerichtet [Kies als Bodengrund? Welche Größe?]? Wie sind die Wasserwerte? Was fütterst Du? Ist der Lotl allein im Becken? ...
Ein Bild wäre sicher auch ganz hilfreich.

Gruß,
Dietmar

Leomar

Larve

  • »Leomar« ist weiblich
  • »Leomar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:51

Der Bodenbelag ist Kies 1-2mm.. Wasserwerte liegen auch alle im normalem Berreich. Es befindet sich außerdem noch ein zweiter Axolotl im Becken. Verfüttern tu ich Pellets, rote und schwarze Mülas und Regenwürmer.
Der Zustand hat sich jetzt allerdings verschlechtert, denn der axolotl schwimmt nicht mehr sondern kriecht nur noch am boden. Können sich Axolotl vielleicht auch an Pflanzen verschlucken? Habe bemerkt das er etwas Javafarn in seinem Maul hat.
Bild kann ich leider keines beisteuern da meine cam im mom nicht funktioniert..

lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:58

Hi Leomar,
wo kommst Du denn her? Wenn Du das Tier vorsichtig abtastest, kann Du Steine im Bauch erfühlen? Spuckt er die STeine beim Fressen aus oder zwischendurch?
Beim Fressen wäre es normal. Zwischendurch nicht. Da das Tier noch Stress zeigt wie die zuckenden Bewegungen,würde ich es einem Tierarzt orstellen.
Liebe Grüße von Christina

Leomar

Larve

  • »Leomar« ist weiblich
  • »Leomar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 09:21

Hallo

Ich komme aus Wien. Als ich ihn abgetastet habe konnt ich keine Stein spüren. Er hat sie zwischendurch immer ausgespuckt. Aber das Ausspucken von Steien hat mittlerweile aufgehört. Was mir jetzt allerdings Sorgen macht ist das er nciht mehr richtig schwimmt. Also ob er nicht mehr richtig hoch kommt. habe mir schon ein liste rausgesucht mit TÄ die sich wahrscheinlich mit Axolotl auskennen.

marion

Jungsalamander

  • »marion« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:47

noch ein wiener :)


hier
http://www.kleintierklinik.at/
würde ich hingehen
die kennen sich hier in wien am besten aus

baba
marion auch aus wien

Leomar

Larve

  • »Leomar« ist weiblich
  • »Leomar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:11

Danke für die info =)
werde dort mal hinschauen.

marion

Jungsalamander

  • »marion« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:15

gerne doch
die paar wiener die axolotln halten müssen ja zusammenhalten :D
baba
marion

Leomar

Larve

  • »Leomar« ist weiblich
  • »Leomar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Juni 2009, 21:10

Hallo alle zusammen!

wollte mich nur noch mal für eure Hilfe und Infos bedanken. Meinem Axolotl geht es jetzt wieder richtig gut. Der kleine Kerl hat am selben Tag noch das Blatt, an dem er sich verschluckt hat wieder ausgespuckt. Allerdings hat er sich immer noch sehr gekrümmt (vor Schmerzen denke ich) und ist komisch geschwommen. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die Axolotl in den Kühlschrank stellen soll (ich weiß das klingt etwas merkwürdig), aber es hat funktioniert =)
Er hat sich ganz gut erholt, er frisst und schwimmt wieder ganz normal!
Danke euch trotzdem nochmal für eure Hilfe =))

Schönes Wochenende
Leonie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Juni 2009, 21:50

Hi,
in der Kühlung fährt der Stoffwechsel etwas runter (aber nicht soweit, dass sie nicht mehr fressen) und es es entspannt etwas. Daher könnten Krämpfe auch nachlassen ;) Die "Kühlschrankmethode" wird oft mit Erfolg angewendet auch als Übergang bei Infekten, bis man zum Tierarzt kommt. Oder bei Behandlungen bei Infekten.
Ist ja toll, dass es Deinem Tier wieder gut geht.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln