Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juni 2009, 16:33

schwarze pigmente

einer meiner kleinen, jetzt ca 8 cm groß ist eigentlich ein weißling
( gewesen). seit einigen wochen aber, wird sein kleiner weißer kopf zusehens schwärzer und schwärzer und auch auf dem rücken bekommt er langsam ein muster wie eine giraffe. muss ich mir da sorgen machen oder passiert das öfter, dass ein weißer plötzlich zum wildling werden möchte. elterntiere sind wildfarbene und weißlinge.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2009, 19:22

Hallo lotti,

zumeist ists wohl umgekehrt und die schönen, dunklen Pigmente verschwinden, wenn der Lotl größer wird ... gelegentlich kommt es vor, dass rein weiße Axolotl mit der Zeit dunkle Pigmente ausprägen und diese sich auf dem Körper vermehren.

Ob Dein Lotl noch dunkler wird, kannst Du gut beobachten. Schau Dir mal die Haut genau an ... die tieferen Hautschichten haben schon dunkle Pigmente, die durch die oberste bzw. die höheren Hautschichten grau durchschimmern und die Bereiche vergrößern sich.

Wir haben auch solch ein Exemplar.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_4147-01.jpg
  • _MG_5854-01.jpg

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2009, 18:16

Hallo Dietmar,

sehr schönes Tier. Würde sich auch gut in meinem Becken machen *grins*

callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Juni 2009, 23:47

Hi Carola,

keine Chance :P - für Bon Sai gibt es schon mehrere Interessenten, aber Anke gibt die Süße einfach nicht her. ;(

liebe Grüße von Tina
liebe Grüße von Tina

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:22

Hi,
heißt der Axolotl vielleicht Zorro ?^^
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:45

hallo, also so schwarz wie auf deinem bild is meine kleine lillithi noch nicht...aber annähernd schon...sie sieht aus wie eine kuh, aber nur am kopf. is schon witzig, dass bei meiner ersten nachzucht tatsächlich so ein schachbrett heraus gekommen ist. freut mich sehr, da haben sie die 6 monate harte arbeit ja mal auf jeden fall richtig gelohnt. meine anderen lottls sehen alle sehr normal aus. habe nur zwei die immer dunkler werden und bei lillith und einem anderen weißling kann ich diese beobachtung machen. meine wildlinge scheinen alle wild zu bleiben. freue mich sehr

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juni 2009, 00:34

Diese Farbform ist relativ selten und nennt sich Harlekin. Es kann sowohl auf Weißlingbasis wie auf Goldalbino-Basis vorkommen. Ich hatte mal 2 solche Tiere. Leider sind solche Formen manchmal deutlich empfindlicher, so konnte ich mit ihnen leider nicht weiterzüchten...

viele Grüße,

Patrick

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juni 2009, 07:28

Hallo Patrick,

einen Harlekin siehst Du auf dem Bild in der Anlage. Diese Bezeichnung hat sich hierzulande offenbar für einige Farbformen eingeschlichen, möglicherweise aus Marketinggesichtspunkten.

Unser Panzerknackerweibchen ist zum Glück nicht empfindlicher als die anderen Fresswalzen und legt regelmäßig zweimal im Jahr ein Gelege ab, in welchem sich ebensolche Farbformen finden lassen.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgendes Bild angehängt:
  • harlekin.jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln