Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 13:01

Laichverpilzung

Hallo,
gestern habe ich einige ,,Eier" von meinen C.e.popei entdeckt und in ein seperates Becken umquartiert.
2 sind heute verpilzt und natürlich entfernt, andere sind schon längsgestreckt.
Da einige so gut in Blätter verpackt sind, das man sie kaum sehen kann, kann ich natürlich auch nicht erkennen ob sie verpilzt sind.
Kann ich zur Vorsicht Mittel aus der Aquaristik verwenden?

Zudem habe ich ein gut eingefahrenes Becken mit Wasserflöhen, in dem aber auch Zwerggarnelen sind.
Kann ich den Laich direkt da einbringen bzw die frisch geschlüpten Larven oder sollte ich hier ein Garnelenfreies Becken nehmen?
Danke im Voraus
Gruß Olli

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:38

Hallo Olli!

Zitat

Kann ich zur Vorsicht Mittel aus der Aquaristik verwenden?


Das würde ich nicht tun.

Zitat

Kann ich den Laich direkt da einbringen bzw die frisch geschlüpten Larven


Das würde ich nicht tun.

Viele Grüße,
Friedrich

3

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:15

Danke erst mal für deine Antwort.
Wie ,,Nr. 5 lebt" :Ich brauche Input.

Gibt es kein Mittel gegen Verpilzen das für Molche unschädlich ist?

Fressen Red Fire Garnelen Laich bzw Larven?

Vor ca 25 Jahren hatte ich bei Cynops pyrogaster Laich gute Erfahrungen mit Pilzmitteln aus der Aquaristik, nun ließt man überall, Molche seien dagegen emfindlich, aber nirgends konkrete Fakten, was passiert. Meine Larven hatten sich damals gut entwickelt und ich hatte wenig Ausfälle.
Ähnlich ist es bei Informationen über Garnelen.
Konkrete Aussagen habe ich da auch noch nicht.
Für weiterreichende Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Olli

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Mai 2009, 00:00

Hallo Olli,

ich gebe dir mal einen pauschalen Rat: Mach das Wasser saurer!
Konkretisiert: Eichenlaub hilft gut dabei. Ansonsten stimmt etwas mit deinem Wasser nicht - nimmst du frisches Wasser? Versuchs mal mit "altem" Wasser - am besten aus dem Elternbecken. Das ist meist das sinnvollste. Ansonsten denke ich, dass die Eier einfach nicht befruchtet sind - auch "gammlige" Eier strecken sich ein wenig und es sieht als würden sie sich entwickeln - beobachte das weiter.

Viel Erfolg,

Kamil

5

Freitag, 29. Mai 2009, 10:16

Hallo Kamil,

danke für den Tipp.

Zur Klarstellung:
Ich habe kein großes Problem mit Verpilzung, es werden wohl ein paar unbefruchtete Eier sein.
Es ging mir um Vorbeugung, das sich bereits entwickelnde Eier nicht befallen werden.
Die gefundenen sind wohl unterschiedlich alt und in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Ich habe auch das Wasser aus dem großen Becken genommen.
Läuft eigendlich ganz gut.
Ich halte mich da soweit an die Infos von Paul Bachhausen.
Heute habe ich wieder ein paar gefunden, noch ganz frisch.
Wenn das so weiter geht muß ich neue Wasserpest kaufen.
Ich schmeiß mal ein paar Erlenzäpfchen rein, die haben den gleichen Efekt.
Gruß Olli

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln