Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:30

Beine abgebissen!!

Hallo zusammen,

ich bin neuer Lotti Besitzer. Habe mir am Wochenende ein Paar Axoloties gegönnt. Bin zwar alter Aquarianer, aber neu auf dem Gebiet.

Es waren 3 goldene mit ca. 10cm und 4 Naturfarbene mit ca. 7cm. Ich musste alle nehmen. Die Krabbler sind bei mir in ein Becken 100x50x45 eingezogen. die 3 goldenen sollen so schnell wie möglich in das Freibecken einziehen.

Heute musste ich voller Schreck feststellen, dass bei 2 der Naturfarbenen je 2 Beine abgebissen sind. Ich kann nicht sagen, ob das schon so war als ich die gekauft habe. Es waren immer 2 Stück in einer kleinen Wurstsalatschale.
Oder kann es sein, dass dies erst bei mir passiert ist?? Können es die 3 goldenen gewesen sein?? Sind die aggresiever als die Naturfarbenen??

Im Becken ist viel Gemüse und einige Höhlen.

Schonmal Danke für die Hilfe!!

Gruß
Uwe

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:45

Wie schon vorhin geschrieben: Axolotl fressen alles (oder versuchen es) was ins Maul passen könnte.

Vor allem die Beine und der Schwanz der anderen Axolotl sind oft in Reichweite.
Die Tiere haben an sich schon einen verschiedenen Charakter, aber ich wüsste nicht dass die Aggresivität der Tiere von der Färbung abhängig ist.

Zum Gemüse: Axolotl sind carnivoren, sie fressen kein Gemüse etc.


Und wegen den Beinen mach dir keine Sorgen, sie wachsen wieder vollständig nach. Sollten die Wunden frisch sein, solltest du allerdings darauf achten dass sich kein Pilz bildet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (27. Mai 2009, 22:49)


3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:48

Grins - mit Gemüse meinte ich auch die Wasserpflanzen ;)

Das mit dem Nachwachsen wusste ich, ich züchte auch Krebse, da fehlt auch mal ne Schere. Wenn die 3 größeren im Garten sind, mache ich nen ordentlcihen Wasserwechsel. Am Becken hängt auch ein großer Außenfilter.

Beisen die auch in Finger?? Muss ich da aufpassen??

Gruß
Uwe

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:53

sry, jetzt dachte ich echt du hättest karotten oder sowas zu den Tieren getan :D

Um deine Finger brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Tiere haben zwar "Zähne" aber die sind seitlich angeordnet und nur zum behelfsmäsigen festhalten von Futter geeignet. Sollte eines der kleinen Monster nach dir schnappen wirst du es auch merken, fühlt sich an wie bei einem mittelgroßen Fisch. Beim Auquarium putzen passiert es öfter mal dass ein Tier nach der Hand schnappt. Es ist noch nichtmal unangenehm. :)

Diese "Unfälle" untereinander geschehen eben dadurch, dass ein Tier meint der Fuß wäre was zu fressen und dannach "saug-schnappt". Das andere Tier versucht dann mit einer ruckartigen Bewegung zu flüchten und somit wird die empfindliche Haut verletzt.

Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Benutze bitte auf keinen Fall Wasseraufbereiter oder Medizin für Fische bei den Axolotln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (27. Mai 2009, 22:58)


5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:00

Legt sich das dann irgendwann oder zerlegen die sich ständig gegenseitig.

Kann mir gut vorstellen, dass die total ausgehungert waren. Die haben sich bestimmt bei der ersten Fütterung zerlegt. Es gab rote Mülas, die ja wie von Dir gesagt ziemlich klein sind.

Gruß
Uwe

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:04

Vorkommen kann es immer mal.
(Hier im Unterforum gibt es auch ein Bild von einem meiner Weibchen das es ziemlich böse erwischt hat)

Wenn die Tiere ausgehungert sind oder Platzmangel herrscht passiert sowas häufiger.
Sollte es beim Füttern sehr wild zugehen, kannst du die Tiere auch in verschiedenen Ecken des Behälters gezielt mit einer Pinzette füttern.
Aber ich denke mal, dass die Tiere ja jetzt in gute Hände gekommen sind und nicht wieder so schnell das eine oder andere Bein lassen müssen. ;)

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:08

Jo, werde die Biester schon zähmen ;)

Welche Farbschläge hast Du??

Gruß
Uwe

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:16

Wildlinge und der kleine Weiße, den ich auch als Avatar hab.
Bilder findest du, wenn du auf das Bild unter meinem Beitrag klickst. ;)

Nicht du wirst die Biester zähmen... sie werden dich mit ihren bettel-blicken gefügig machen :D

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:22

Alles klar Julia - nette HP :-)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln