Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

dave88

Larve

  • »dave88« ist männlich
  • »dave88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2009, 17:00

Fragen zur Haltung von Cynops orientalis

Hallo Leude,
ich plane nun die Haltung einer kleinen Gruppe (2-4 Tiere?) von Cynops orientalis. Ich dachte da gleich an ein Aquarium der Größe 60x30x30 cm mit einem passenden Rahmen als ''Ausbruchsschutz'', damit die Tiere nicht ausbüchsen können.;) Die Größe müsste doch okay sein, oder?
Als Bodengrund habe ich öfters gelesen, dass sich eine zurechtgeschnittene Schaumstoffmatte gut eignet. Für das Auge würde ich darüber noch Kies, Holzstücke (wie Kork) und Moos legen. Dieses Drainage würde ich etwa 20 cm hoch einrichten, da der Wasserstand bei ca. 15 cm liegen soll. Den Bodengrund des Wasserteils würde ich mit handelsüblichen Aquarienkies auskleiden. Pflanzen wie Javamoos und Wasserpest bilden die Verstecke im Wasser. Der Wasserteil würde etwa 50% des kompletten Beckens in Anspruch nehmen. Den Übergang des Landteils ins Wasser würde ich über gestapelte Steinplatten ermöglichen. Ich würde das Becken ohne jegliche Technik betreiben, dass heisst dann auch, dass kein künstliches Licht und kein Filter benutzt wird. Das Wasser würde ich jede Woche per Teilwasserwechsel säubern.
Und was haltet ihr von meinen Plänen?
Gruss Dave

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2009, 18:22

RE: Fragen zur Haltung von Cynops orientalis

Ich finde das hört sich ganz gut an... nur würde ich vorerst nur 2 Tiere halten das würde reichen....

die Schaumstoffmatte für den Landteil hat denke ich den Vorteil das, dass Moos dort gut anwachsen kann wenn es ein stück im Wasser liegt da die matte immer Wasser zieht...

Die Idee kam mir erst in den Sinn als mein Becken schon fertig war :)

Werde es aber in meinem neuem Becken ausprobieren...

Du kannst dir doch auch fertige Becken hier im Forum angucken :)

weitere Fragen Beantworte ich gerne^^


Gruß Christian

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2009, 19:07

Hallo Christian,

warum würdest Du nur zwei Tiere halten? Meist fängt man ja mit der Aufzucht von Jungtieren an, da empfiehlt es sich ohnehin, Gruppen von mindestens 4-6 Jungtieren aufzuziehen, um eine bessere Chance auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu haben. Aber allgemein lässt sich mit einer größeren Gruppe auch stabiler züchten.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Mai 2009, 21:36

ja ich stimmt schon ich bin von Adulten tieren ausgegangen.... ^^

Wenn es jungtiere sind dann ist es natürlich schön mehrere zu haben :)
und man natürlich züchten will :)

Ich fande es am anfang einfacher 2 Tiere erstmal als neuling zu halten...
Man konnte die Tiere besser im überblick behalten :) und erfahrungen sammeln

Gruß christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (23. Mai 2009, 17:19)


dave88

Larve

  • »dave88« ist männlich
  • »dave88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Mai 2009, 16:40

Danke euch erstmal für die Tipps!
Ich habe mir auch überlegt mit einer Gruppe von Jungtieren anzufangen. Und später, wenn sie geschlechtsreif sind, auch eventuell mit einer Zucht. Ist die Aufteilung in Land- und Wasserteil denn überhaupt schon gut gewählt? Ich habe oft gelesen, dass vor allem Jungtiere nach der Metarmophose hauptsächlich das Land aufsuchen...
Und da habe ich nochmal ein paar Fragen zur Schaumstoffmatte. Ist es denn wichtig, was für eine Stärke ich für das Becken benutze? Eher feinsporig oder doch gröber? Und wo bekommt man günstig Schaumstoffmatten her (z. B. Onlineshops)?
Danke schonmal...;)
Gruss Dave

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Mai 2009, 18:08

Hallo Dave,

für 6 Jungtiere reicht ein wesentlich kleineres Becken vollkommen aus. Deines ist für Jungtiere sogar zu groß und deshalb nicht zu empfehlen. Zudem frage ich mich, ob ich dich richtig verstanden habe und du 20cm Schaumstoff stapeln, fluten und nicht duchströmen willst. Weil das wäre eine enorm gute Quelle für ultra bösen Gestank und ungesunde Bakterienkulturen.

Schöne Grüße,

Kamil

dave88

Larve

  • »dave88« ist männlich
  • »dave88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Mai 2009, 18:42

Ja, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Aber anscheinend ist das nicht sehr empfehlenswert...
Wie würdest du das denn machen? Den Bodengrund ohne Schaumstoff einrichten??
Ich hatte ja eigentlich vor, das Wasser regelmäßig durch Teilzeitwechsel zu säubern.
Gruss Dave

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Mai 2009, 20:37

Hallo Dave,

das Wasser ist ja nicht nur "im Wasserteil" sondern auch in der Matte - allerdings ist in der Matte kaum Sauerstoff was sehr sehr böse stinken kann! Für die Jungtiere brauchst du kein Wasser und die adulten Tiere lassen sich fast ausschließlich im Wasser halten, da brauchst du keinen echten Landteil.

Dieses Buch solltest du dir holen und lesen bevor die Tiere angeschafft werden: http://www.amazon.de/gp/product/39361801…ASIN=3936180156

Grüße,

Kamil

dave88

Larve

  • »dave88« ist männlich
  • »dave88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Mai 2009, 15:00

Ja, dieses Buch habe ich auch schon gesehen. Werde mir es auch wahrscheinlich kaufen. Habe bisher echt nur Positives über diesen Ratgeber gelesen...;)
Also kann ich für Cynops orientalis auf eine Schaumstoffmatte komplett verzichten... Reicht es für die Jungtiere dann aus, einen einfachen Kunststoffbehälter (z.B. von Braplast) mit handelsüblichem Küchenpapier, Moos und Korkstücken einzurichten? Und das dann regelmäßig besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu halten?
Aber woher weiss ich dann, wann die Tiere den Landteil verlassen, um das Wasser aufzusuchen?
Ich hoffe, darüber steht noch nix im Forum.:P
Gruss Dave

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Mai 2009, 17:36

Hallo Dave,

manchmal ists ratsam auch quer zu lesen - also auch andere Threads als den eigenen. :P Hier siehst du wie man Jungtiere auf Schaumstoff aufziehen kann: Probleme nach Meta bei Jungtieren

Aber es sind eben keine 20cm sondern 2cm und die sind nicht dauergeflutet.

Grüße,

Kamil

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln