Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 09:55

Axolotl verliert die trodeln

Hallo zusammen,

Unsere Axolotl verlieren die Trodeln an den Kiemenästen. Sie sind beide 4 Monate alt und haben ca. 15 cm. letzte Woche sind sie in ein größeres Aquarium umgezogen 80x40x40. Beim Umzug hatten sie noch alle Trodeln heute ist mir aufgefallen das sie eigentlich gar keine mehr haben. Sie fressen gut (rote Mückenlarven und Störpellets abwechselnd) 1xtgl. Im Verhalten sind sie normal, d.h. ruhig. Wassertemp. liegt zwischen 18 und 19 Grad, wenn sie höher geht, kühlen wir mit gefroren Flaschen.
Kann uns jemand helfen?
Sind unsere ersten Axolotl!

LG und schon mal Danke
Fellia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:31

Hi,
wenn die Kiemehärchen weg gehen, stimmt irgendetwas mit dem Wasser nicht. Hast Du ev Wurzeln im Becken? Die können manchmal gammeln. Wie lange lief das Becken schon? (nitritpeak)
Wie sind die Wasserwerte?
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Liebe Grüße von Christina

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:02

Hallo Christina,

danke für deine schnelle Antwort.
Das Aquarium lief nen halben Tag, mit der Pumpe aus dem vorherigen Aquarium. Haben alten und neuen Kies gemischt und das neue natürlich gut und oft gespült. Wurzeln sind keine drin, dafür 3 Mooskugeln, diverse Steine, für kleine Flachwasserzone(die sind neu dazugekommen, mit einem Abflussrohr zum verstecken), dazu ist noch eine Wasserpest hinzugekommen und eine künstliche Pflanze. Wasserwerte bekommst du heute Abend und Foto (wenn sie sich mal sehen lassen) auch.
Ach ja haben das neue Aquarium extra mit halb frischen und halb altem Wasser befüllt.

LG
Margaro und Melanie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:16

Hi,
knipse auch mal das Becken? Für was braucht ihr denn Flachwasserzonen?
Wenn die Kiemen zurück gehen, würde ich die Tiere eh evakuieren und in eine Box mit frischen Leitungswasser setzen. Das dann möglichst kühl. Ev ein Blubberstein dazu. Gerade bei solchen Kiemenrückgang hängen sie sogar gerne ihnen Kopf in die Blasen. Und messt mal die Wasserwerte. Auch den Kies gut angucken ob er irgendwo gammelt. Wenn ma alten udn neuen Kies mischt, durchmengt man auch aerobe und anaerobe bakkis. Dann kann es auch zu Fäulnisstellen kommen.
Liebe Grüße von Christina

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:04

Hallo Christina!

Hier die Werte NO3-: 25mg/l, NO2-: 0, KH: 5°d, pH: 8. Haben uns den Kies angeschaut der gammelt nicht.
»fellia« hat folgende Bilder angehängt:
  • 19052009081.jpg
  • 19052009080.jpg
  • 19052009079.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:11

Hi,
das Wasser ist mir zu weich und der PH etwas zu hoch. Versucht das Wasser mal mittels Lochgestein oder Kalksandsteinen aufzuhärten. Dann müßte auch der PH sinken. Vielmehr als 8 sollte er nicht steigen, sonst treten vermehrt Verpilzungen auf.
Der Kiemenhärchenrückgang ist schon sehr bedenklich.
Die PVC Röhren sid auch eher unschön. Könnt ihr ihnen keine Tonhöhlen bieten? Die Pflanzen müssen auch noch wachsen (bis auf die Plastikpflanze) dann stellt sich auch ein besseres Klima ein und sorgt für mehr Beschattung.
Warum habt ihr überhaupt Plastikpflanzen im Becken? Es gibt so schöne Kaltwasserpflanzen wie zum Beispiel Quellmoos.
Liebe Grüße von Christina

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Little-Jo (20.03.2016)

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:56

Hallo Christina,

alles klar werden morgen gleich mal shoppen gehen. Die Plastikpflanze haben wir wegen dem fehlenden Licht reingemacht. Hatten Angst das uns die Pflanzen eingehen aber die drei anderen, lebenden Pflanzen halten sich gut, bei Tageslicht. Können die Plastickpflanze aber auch ersetzen, da sich der Rest ja gut macht.
Meinst du die Härchen wachsen nach?

LG
Margaro und Melanie

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:57

Hallo Christina,

wie meinst du das mit den PVC-Rohren?
Optisch oder wegen eventueller Stoffe?

Ich habe PVC-Rohre ja schon Jahre in einem Axolotlbecken und noch nie Probleme. Das einzige was mir an diesen Rohren auffällt sind die vorhandenen schwarzen Dichtungsringe, die ich besser entfernen würde!

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (19. Mai 2009, 20:58)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:23

Hi,
die Röhren sind so zu groß und bieten somit kaum eine geeignete Versteckmöglichkeit. Meine Tiere prummeln sich eher in Röhren, wo sie gerade reinpassen. Ist kein geeignetes versteck da, ist es Stress für die Tiere.
Vom Material her dürften sie nichts machen.
@Margaro,
man muß erstmal herausfinden, warum die Härchen weggegangen sind um zu sagen ob sie wiederkommen.
Habt ihr einen Blubberstein im Becken? Mit was filtert ihr? Ich kann das schwarze Ding links ind er Ecke nicht richtig identifizieren?
Habt ihr Aufbereiter im Wasser oder Starterbakterien? Das können viele Axolotl auch nicht ab.

Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 07:54

Zitat

Original von Callmel
das Wasser ist mir zu weich

Moin,
Achtung: Das ist der KH-Wert, nicht der GH. KH 5° ist eigentlich völlig ok, mehr als 6-8° sollten es eh nicht sein, da sonst vermutlich eine CO2-Überlast vorliegt. Hat mit der Gesamthärte aber wenig zu tun und macht auch keine Aussage darüber; die GH müsste separat ermittelt werden (wobei mir bei KH 5° eine GH von < 12° noch nicht untergekommen ist - aber wie gesagt, Rückschlüsse kann man daraus nicht ziehen).

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:35

Hallo,

könnte es sein, dass das Becken gerade einläuft und evtl. der Ammoniumwert etwas hoch ist? Dies kann zudem bei steigendem pH-Wert [im Prinzip erst ab etwa pH 8,5] und/oder steigender Temperatur dazu führen, dass der Anteil giftigen Ammoniaks höher ist als gewünscht.

Gruß,
Dietmar

12

Samstag, 23. Mai 2009, 11:19

Hallo Christina,

Sorry das wir uns jetzt erst melden!

haben ein JBL i 60 Innenfilter den wir aufrüsten da das Aquarium ja jetzt auch größer ist. Man kann einen Aufsatz kaufen für größeren Filterschwamm. Haben keinen Blubberstein im Becken und auch keine Aufbereiter sowie Starterbakterien benutzt. Haben einen Lochstein gekauft und ins Becken getan. Hier die aktuellen Werte: No3-: 25, NO2-: 0, KH: 3°d, pH: 7,2. Die 2 fressen nach wie vor gut Ihr Verhalten ist auch unverändert. Sie haben noch eine kleine Tonröhre unten links im Becken die sie auch gerne nutzen in der großen liegen sie aber auch.
LG


@Mario90: Wir werden die Dichtungsringe sofort entfernen. Danke für den Tip Haben nicht darauf geachtet. LG

@bukowsky: Das Becken läuft jetzt die 3. Woche. pH: 7,2 ist runtergegangen vor 2 Tagen pH noch 8. LG

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln