Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:05

Haltung ohne Drainage

Hallo zusammen,
Ich habe (mehr oder weniger durch Zufall) heraus gefunden, dass meine S. s. t. Plätze ohne Drainage vorzuziehen scheinen.
Jetzt aber von Beginn an:
Wegen Umbauarbeiten(ein Teil der zunächst vorgesehenen Drainage erwies sich nicht so gut wie gedacht) musste ich ca. 1/3 des Beckens leerräumen, sodass dort nur noch ca. 3-4 mm hoch Wasser stand. Provisorisch habe ich die Ziegelsteine etc., die vorher als Verstecke dienten hinzugesetzt und mit Moos überdeckt. Als ich nun am nächsten Tag gefüttert habe, kamen 3 von 5 Tieren aus eben diesem Abschnitt. Mittlerweile (ich hab den Teil so gelassen) haben 4 von ihnen dort ihre Stammplätze und scheinen dies deutlich vorzuziehen. Natürlich lässt sich dies auf Grund der deutlich höheren Luftfeuchtigkeit erklären(so glaube ich zumindest). Für mich scheint diese Methode bisher nur von Vorteil, doch da muss doch sicher ein Nachteil bestehen, da ich bisher nie davon gehört habe, dass jemand seine Tiere nur "auf Wasser" hält?!
Wäre schön wenn einige Erfahrungen bzw. Verbesserungsvorschläge äußern würden.

Gruß
Christian


P.S.: Bilder wenn gewünscht evtl morgen früh, heute habe ich keine Lust mehr, aber ich denke, dass kann man sich auch so vorstellen?!

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:00

Hi,
aber ich stelle mir den Wasserwechsel bei 3-4 mm schwierig wor weil du ja nicht viel absaugen bzw. abschöpfen kannst.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:15

Abfluss im Becken...

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:33

Hi,
wie siehts mormentan aus ?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:48

Funktioniert nach wie vor gut, keine Mängelerscheinungen der Tiere und auch weiterhin Lieblingsplätze. Der große Vorteil ist, dass sich keine faulen Stellen bilden. Allerdings befinden sich an der Stelle kaum Asseln, die halten sich lieber wo anders auf, sodass die Tiere laufen müssen ,wenn sie Hunger haben.

Gruß

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Mai 2009, 12:52

Hi,
achso du hast schon noch in einem Teil des Beckens Drainage?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Mai 2009, 12:59

Ja, aber nicht mehr lange glaube ich. Scheint ja nichts dagegen zu sprechen, wenn sich hier niemand kritisch äußert.

Gruß

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Mai 2009, 13:36

Hallo,

ich habe den kompletten Boden des Feuersalamanderterrariums mit Kiesbett ausgeführt, welches permanent mit Wasser durchspült wird [daraus speist sich auch ein angedeuteter Bachlauf]. Auf dem Kies liegen Steinplatten oder Moos.

Fahre ich den Wasserstand im Kies hoch [etwa im Schnitt 2 cm unterhalb des Mooses], verziehen sich die Feuersalamander auf die oberen Plätze im Steinhaufen. Senke ich den Wasserstand um etwa 2 cm ab [wobei es im gesamten Terrarium unterschiedliche Höhen und Wasserstände gibt], verbringen die Feuersalamander die Tage mehr in bodennahen Verstecken. So ganz feucht mögen sies dann wohl doch nicht.

Gruß,
Dietmar

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:44

Hallo Dietmar,
zwischen den Verstecken in denen meine Tiere anzutreffen sind und dem Wasser befinden sich bei mir gut 5 cm. Da die Tiere noch Jungtiere sind habe ich nicht darüber nachgedacht, den Wasserstand zu erhöhen.
Wie oft wird denn bei dir gesprüht oder ähnliches?

gruß
Christian

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:22

Hallo Christian!

Zitat

Original von Beee
Wie oft wird denn bei dir gesprüht oder ähnliches?

Gesprüht wird immer vor der Fütterung [mal schauen, ob die Salamander schon mal was über Pawlow gelesen haben] und ansonsten morgens und abends, sofern es Feuchtigkeit bedarf. Dies kann man ganz gut am Moos ablesen, inwieweit dieses feucht, nass oder eben trocken ist.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_5784-01.jpg
  • _MG_5811-01.jpg
  • _MG_5813-01.jpg
  • _MG_5814-01.jpg
  • _MG_5826-01.jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln