Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dave88

Larve

  • »dave88« ist männlich
  • »dave88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 14:53

Jemand aus Bremen da?

Hallo Leute!
Mein Name ist David und bin 21 Jahre alt. Ich komme aus Bremen und beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit der Terraristik, genauer gesagt mit Mantiden und einigen Phasmiden (Phyllium spec.).
Ich würde aber gerne mit der Haltung der Caudata beginnen, da diese Tiere sehr faszinierend und formenreich, aber auch ''einfacher'' in der Pflege sind, als manch andere Terrarientiere.;)
Ich habe mich schon länger mit diesen Tieren auseinandergesetzt und die Grundpfeiler dieses Hobbies studiert (vor allem im Internet, aber auch in einigen Büchern oder Zeitschriften).
Als Objekte der Begierde sehe ich da zu Anfang besonders die Cynops-Arten, aber auch die Ambystoma spec. gefallen mir sehr (vor allem Ambystoma opacum).
Ich hoffe, dass ihr mir meine zukünftigen Fragen, die ich bestimmt stellen werde, beantworten könnt...;)
(Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread:p)

Natürlich habe ich auch gleich einige Fragen zu stellen. Sind hier denn einige Mitglieder aus Bremen oder Umgebung?? Und wird von einigen hier im Forum die größte Börse im Norden, die Terra-Nord, öfters besucht?
Der beste Weg zu Tieren geht nämlich immer über Privatpersonen...;)

So, das wars erstmal von mir...

Gruss Dave
Gruss Dave

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:37

Hallo Dave,

willkommen!

Aus Bremen ist z.B. Jens Crueger (www.molche.net). Ambystoma opacum sind zwar sehr schöne, gleichzeitig auch sehr scheue Tiere und für den Einstieg darum nicht empfehlenswert. Mit Cynops orientalis oder Cynops pyrrhogaster kannst du für den Anfang nicht allzuviel falsch machen. Die Tiere sind recht aktiv und gut sichtbar, weshalb sie einem viel Freude bereiten. In welche "Ecke" willst du dich den begeben [Wasser|Land]? Terrestrisch lebende Arten sind meist recht scheu (Ausnahmen: z. B. Tigersalamander , Feuersalamander) und aquatische recht präsentativ (brauchen aber mehr Pflege, also das Aquarium).

Viele Grüße,

Kamil

dave88

Larve

  • »dave88« ist männlich
  • »dave88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:49

Hi Kamil!
Ja, im Endeffekt gefallen mir Arten aus beiden ''Ecken', wie du sagst.;)
Aber ich muss schon sagen, dass mir Tiere, die eine Land-, aber auch eine Wasserphase durchleben, schon eher entgegen kommen.
Dazu zählen ja auch die Cynops-Arten, die mich, wie ich schon erwähnt habe, sehr interessieren. Und anscheinend sind sie ja auch sehr für Anfänger geeignet...
Danke für die Tipps!

Und unter welchem Usernamen ist der Herr Jens Crueger hier im Forum angemeldet?;)


Liebe Grüße
Gruss Dave

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:33

Hallo Dave,

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!

Jens ist unter dem Nick Jensc angemeldet.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln