Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 12. Dezember 2003, 16:19

Weibchen fressen weniger?

Hallo,

Lothar (Lothrine? :D) geht es wieder besser und er frisst wieder brav (siehe hier). Aber irgendwie kommt es mir vor als würde er weniger wollen als Smeagol. Wenn wir zb. Fischstückchen füttern, schnappt sich Smeagol 4-5 und Lothar nur 1-2 und will dann nicht mehr. Woran könnte das liegen? Ich habe schon gehört das zb. Schildkrötenweibchen weniger fressen als Männchen, ist das bei den Axolotls vielleicht auch so?

Danke, Yokoman

2

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:36

Hi Yoko,
Und was ist wenn deine Lothrine gestern mehr gefressen hat :D ?Also ich glaube nicht das Weibchen weniger fressen(Amphibien Allgemein!).






Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:41

Hi,

Es ist schon möglich (Studie?!), dass die Weibchen weniger fressen...kann allerdings auch auf die Art ankommen.
Oder der Axo hat sich einfach paar Tage vorher schon den Bauch vollgeschlagen...
(Im Normalfall fressen die Tiere nur soviel sie wollen)

Gruß Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:42

Weibchen

Hallo,

also bei mir ist das eher so, dass die Weibchen die besseren Fresser sind ?! Allerdings spreche ich von Feuersalamandern :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2003, 23:14

In der Regel sind auch beim Axolotl die Weibchen die besseren Esser ;) Allerdings wenn die Tiere zunehmend laichvoll werden, kann es passieren, daß die Weibchen dementsprechend weniger fressen (können) , weil schlichtwegs nur noch wenig Platz im Bauch nist...

viele Grüße,

Patrick

6

Samstag, 13. Dezember 2003, 15:36

vielen dank für die antworten, ich wollte ja dem niki schon bilder der *kloaken* schicken, aber ich bekomms net hin und somit wird die frage der männlichkeit des lothars wohl immer ein rätsel bleiben.

auch bei axeln ist es wohl so, dass man glaubt nen mann vor sich zu haben und dann isses vielleicht keiner *ggg*

die beiden haben jetzt übrigens *eine neue wohnung* :) jetzt tummeln se sich in 125 l, mit schönen pflanzen, und höhlen :) ein beutel rotemückenlarven machte ihnen den umzug erträglich und sie scheinen sich beide wohl zu fühlen :)

lg
Yoko (frau) die über die antworten *weibchen essen mehr* schmunzelt und sich ne stulle reinzieht :)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2003, 17:30

Also, meine Erfahrung ist auch, daß tendenziell die Weibchen eher mehr fressen als die Männchen. Zu einem guten Teil scheint es aber auch immer eine Frage des individuellen Temperaments zu sein; agilere Tiere fressen mehr als "Faulpelze".
Zur Geschlechterunterscheidung: Yoko, hast du dir schon mal die Kloaken-Fotos bei John Clare unter http://www.caudata.org/axolotl/physiology.htm angesehen? Vielleicht gibt dir das schon Aufschluß.

Tschöö
Stephan

8

Montag, 15. Dezember 2003, 18:48

Hallo nochmal,

ich habe gestern versucht zwei Bilder festzuhalten, wo man die Kloaken sieht. Vielleicht könnt ihr als Experten einen Unterschied erkennen: Smeagol und Lothar. Falls ich mich nicht täusche, dann dürfte Lothar ein Männle sein :)

Wie ihr schon wisst, haben unsere Axl's ein neues Juwel 125L AQ bekommen. Allerdings ist da der bekannte Juwel Filter vorinstalliert, und der pustet alles weg :rolleyes: . Ich habe mich deshalb wieder nach Informationen umgeschaut, und fand die "Trichtermethode" am besten da sie die Fördermenge nicht reduzieren sollte, aber dafür die Strömung. Heute fand ich dann einen Trichter um 1,- €, und es funktioniert wunderbar. Er passte zufällig haargenau auf das Ausströmrohr :). Es ist zwar nicht so schön weil er weiss ist, aber es ist auch nur eine Zwischenlösung bis wir ein kleineres und hoffentlich auch schwarzes Model finden. Hier noch zwei Bilder: Trichter1 & Trichter2 .

lg
Yokoman

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Dezember 2003, 21:35

Also Smeagol sieht ziemlich sicher nach Weibchen aus, bei Lothar bin ich mir noch nicht so sicher...

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln