Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightshade

unregistriert

1

Mittwoch, 29. April 2009, 11:22

Schwangerschaft (noch) möglich?

Hallo!
Gestern Abend konnte ich beobachten, wie die Axis sich gegenseitig durchs Becken schieben, also quasi "gepaart" haben.
Heute morgen war ich natürlich total aufgeregt, aber es waren noch keine Eier in Sicht. Stattdessen fand ich so ein Spermatophor (ist das die richtige Singularform?) im Becken.
Legen die Axis mehrere von diesen Spermapaketen ab? Kann es also sein, dass das Weibchen doch trächtig ist?Kann ich irgendwie versuchen das Weibchen dadrüber zu schieben? Und Axolotl paaren sich doch normalerweise halbjährig ungefähr... Heißt das das war es erstmal bis in 6 Monaten wieder?
Vielen Dank und liebe Grüße!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2009, 14:29

RE: Schwangerschaft (noch) möglich?

Hallo,

Axolotlmännchen legen häufig mehr als eine Spermatophore ab.
Das Weibchen muss ja nur eine aufnehmen.
Versuche nicht das Weibchen darüber zu schieben, das wird nicht funktionieren.
Axolotl (domestiziert) können sich zu jeder Zeit paaren. Mein Weibchen legt alle 2 Monate Eier. Manche lassen sich auch ein Jahr Zeit. Da gibt es völlig unterschiedliche Tiere.

Grüße
Mario

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2009, 17:04

RE: Schwangerschaft (noch) möglich?

Bei meinen Lottis ist es so, dass die nachdem sie einmal mit eierlegen angefangen hatten, ständig nach produzieren. Wenn meine Weibchen schwanger sind, dann schwimmen sie wie die bekloppten immer von unten nach oben und von rechts nach links. sind dann sehr hibbelig wie mir immer wieder auffällt. vielleicht kannste das bei deinen auch beobachten und dann dauert es nur noch bis zum nächsten tag und schwubs haste einen kindergarten im aq

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln