Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2009, 17:23

Transport...aber wie?

Wenn ich meine Lottis in Kürze abgeben werde, was sagt ihr, welche ist die beste Transportmethode um es für die Lütten (12cm) möglichst schonend zu gestalten. Will ja nicht, dass einer Reisekrank wird

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. April 2009, 17:41

Hi Lotti,
das Doppelposting unter "Haltung und Technik" habe ich mal gelöscht.
Die beste Transport"verpackung", die ich für Axolotl kenne, sind Fischtüten, wie sie auch vom Zoohandel verwendet werden. Das ist quasi die "Gummizelle für Wassertiere"; es gibt weder Ecken noch harte Wände, an denen sie sich stoßen können. Viel wichtiger aber ist, das Behältnis so hoch mit Wasser zu füllen, dass der Wasserkörper etwa genauso hoch wie breit ist. Bei flachem Wasserstand wirkt sich das Schwappen während der Fahrt nämlich verständlicherweise viel dramatischer aus als bei hohem, so dass regelrecht Verletzungsgefahr besteht. Da außerdem noch etwa genauso viel Luft wie Wasser im Behälter sein sollte (Sauerstoffnachschub), muss der Behälter dafür mindestens doppelt so hoch wie breit sein, was ebenfalls für die Fischtüten spricht. Die Größe des Behälters ist dagegen ziemlich nebensächlich; wenn das Tier drin sitzen kann, ohne sich zu "falten", dann reicht es auch. Größere Behälter sind eher nachteilig, aber das kann man vernachlässigen.
Das ganze wird dann (für längere Fahrten; bei kurzen isses nicht so wichtig) etwas gepolstert und aufrecht stehend lichtdicht verpackt, um die Tiere möglichst wenig zu stressen. Falls du Tiere versenden willst, denk daran, dass der Tierversand keine Gewähr für die Temperatur während der Fahrt übernimmt; das liegt allein in deiner Verantwortung. Ich würde daher bei Tagtemperaturen, die dauerhaft über ca. 22°C liegen, keinen Versand mehr vornehmen, sondern auf kälteres Wetter warten. Styroporboxen würde ich in dieser Hinsicht nicht trauen; die sind gut für beheizten Versand in der kalten Jahreszeit, aber als Kühlverpackung erscheinen sie mir zu unzuverlässig.

Tschöö
Stephan

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. April 2009, 19:02

Vielen Dank für den Tip, nein per Versand werde ich auf keinen Fall Tiere versenden. Kümmere mich seit 5 Monaten um die Kleinen und für so ein hohes Risiko sind sie mir einfach zu wertvoll. Will aber denen, die die Tiere bei mir abholen die beste Methode anbieten damit meine Kleinen auch gesund und munter ankommen. Werde daher im Vorraus Fischtüten besorgen um die zu benutzen. Werde die Tierchen auch nur an Leute abgeben die höchstens eine Stunde Fahrt haben. Habe sonst ein viel zu schlechtes Gewissen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln