Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

schneiderlein00

Adulter Salamander

  • »schneiderlein00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2009, 19:20

Behinderte b. orientalis

Hallo zusammen,
ich hab vor einiger Zeit meine chin. Rotbauchunkengruppe erweitern wollen und habe eine Gruppe von 4 Unken bekommen.
Eine hat eine Behinderung. Und zwar fehlt ihr ihr rechtes Vorderbein- unter der Haut scheint aber schon ein Gelenkansatz zu sein, wenn sie schwimmt und rumpaddelt, bewegt sich synchron zum linken Vorderbein ein "Knübbelchen" etwa von einer Größe eines halben "Unkenoberarms" an der der Stelle, an der sich das Bein befinden würde. Ich hab versucht, Fotos zu machen, leider hat man auf den Bildern nicht gesehen, was ich versucht hab zu beschreiben. Ich hab nicht den Eindruck, dass sie unter der Einschränkung leiden würde- sie bekommt genug von den Futtertieren ab- bewegt sich halt nur wesentlich ungelenker als die anderen Unken. Sie kann auch ohne Probleme schwimmen, hat nur eine andere Technik als die anderen.
Leider weiß ich nichts über die Vorgeschichte, um auszuschließen, ob die Behinderung durch eine Verletzung entstanden ist... Der Typ, von dem ich sie habe, hat sie auch zweiter Hand-mäßig bekommen- er wollte eigentlich nur das Aquarium, in dem sie saßen, haben und hat die Tiere mitbekommen.

Kommen solche Behinderungen öfter vor? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Mich interessiert auch, ob sowas weiter vererbt werden kann- ich wollte nämlich gerne ein paar Unken aufziehen und die Behinderte ist gerade das "angesagteste" Weibchen.
Es grüßt die Sandra

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2009, 19:29

Hallo,
deine Unke sollte von der behinderung nicht eingeschränkt in ihren Handlungen sein,schau einfach dass sie auch genug futter bekommt.
Vererbar ist das glaube ich nicht bin ich mir eig. auch sicher.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. April 2009, 19:58

Hallo,
bei einer meiner Unken ist das genau so und die hat keine Probleme.Also du brauchst dir keine Sorgen machen ;)

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. April 2009, 11:52

Hi
Wenn es eine Behinderung vom Laich an ist, ist sie vererbbar.
Doch nach deiner Beschreibung tönt es eher, als ob das Bein verletzt worden sei.
Und sogar falls es vererbbar ist, muss es ja nicht umbedingt bei der nächsten Generation auftauchen.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

schneiderlein00

Adulter Salamander

  • »schneiderlein00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. April 2009, 16:49

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die Behinderung wohl nicht vererbt werden wird- habe in den letzten Tagen viele Gespräche geführt, viel hin und hergemailt und viel gelesen- deshalb vermute ich, dass die Behinderung eine Verwachsene Verletzung ist. Das kommt wohl bei Amphibien gar nicht so selten vor. Da ich nicht ausschließen kann, ob es sich bei der Unke nicht sogar um einen Wildfang handelt, könnte es also auch eine alte Wunde sein (vielleicht beim Fang passiert?).

Mal sehen, wie es weiter geht- und ob sie überhaupt laicht...

Da sie scheinbar schon lange mit diesem Handycap lebt und sich damit gut arrangiert hat, wird sie also so weiter leben können... und bekommt auch ne Extraportion Krabbeltiere :D, damit sie nicht vom Fleisch fällt.
Es grüßt die Sandra

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln