Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. April 2009, 18:30

Froscheier

Hallo!
Da ich kein Forum über Umweltschutz im Bezug zu Amphibien gefunden habe, stell ich meine Frage mal hier!
Es geht um Laich. Als ich gestern ein bisschen über die Steuobstwiesen beim Wald gelatscht bin, (leider verschandelt von einem fetten Neubaugebiet) habe ich in einem kleinen Graben etwas gesehen...
Der Graben ist entlang eines Feldwegs und echt klein, weil es aber in letzter Zeit viel geregnet hat, ist der Graben ein bisschen gefüllt, die Wasserlache ist etwa einen Meter breit (an der breitesten Stelle) und vielleicht so 20-25 cm tief.
Beim Spazierengehen habe ich, wie gesagt, in der Lache 3 Laichpakete gefunden, aber leider keine Ahnung, ob das Molche sind oder Frösche.. die Eier sind ca. 1 cm groß, die Kerne in einem der Pakete sind ganz rund und ca. 1mm groß, die der anderen Laichpakete sind länglich und so um die 2-3 cm groß.
Gestern war die Eier eines Paketes noch ganz klar, heute war das Wasser matschig und ein bisschen aufgewühlt, und das eine Paket war deshalb gelblich.
Die anderen beiden Pakete habe ich am Anfang für kaputt gehalten, abder es sind anscheinend nur einige Eier zerfallen.
Das wasser ist ziemlich kalt, und darin sind eine Masse Köcherfliegenlarven und schwarze Mückenlarven.
Ich habe jetzt Angst um die Eipakete, entweder der Graben trocknet aus, oder Leute laufen mit ihren Hunden am Feldwag entlang und der Hund könnte in den Graben springen und die Pakete kaputtmachen oder jemand fängt in dem Graben die Kaulquappen...
Soweit ich weiß, wird in den Graben kein Abwasser geleitet, aber ich bin mir nicht ganz sicher
Ich weiß jetzt nicht, was das für Eier sind, vielleicht auch Molcheier( In der Nähe war mal eine Baugrube, da lebten wunderschöne Kammmolche drin , aber die wurde zugeschüttet)?
Könnte das sein? Ich bin dankbar um jede Antwort, denn ich sorge mich echt um das Gelege...
Allerallernotfalls haben wir auch einen kleinen Teich, aber nur falls es gar nicht anders geht, ich möchte die Quappen/Eier oder was sonst natürlich möglichst in der Natur belassen!

Für eine Antwort wäre ich allen sehr dankbar, denn ich möchte den Eiern gerne "helfen"!
Aber nat. nur, wenn das geht!
Also, vielen Dank schon mal an alle!
Eure Miriam :ban: :ban:

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2009, 19:07

Hi,
lass alles so wie es ist. Die Natur wird schon ihren Lauf nehmen! Außerdem kann das auch an zig anderen Stellen in deiner Umgebung passiert sein, aber das ist das Risiko, welches durch die hohe Nachkommensrate der Amphibien ausgeglichen wird.
Ich weiß ja, dass es schwer ist, die Tiere einfach sterben zu lassen, aber vielleicht haste ja Glück und alles bleibt gut.

Gruß

3

Mittwoch, 1. April 2009, 21:16

Vielen Dank für deine Antwort!
So, jetzt zu den Eiern!
Du meinst, ich soll alles so lassen? Aber nach welchem Tier sehen die Eier aus? Sind das Froscheier??

Liebe Grüße, Miriam

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. April 2009, 21:44

Hallo Miriam,

nach deiner Beschreibung des Laichgewässers sowie des Laichs selbst tippe ich sehr stark auf den Grasfrosch (Rana temporaria).
Grasfroschlaich findet man in den kleinsten Pfützen, nach regnerischen Frühlingsnächten findet man manchmal auch Laich neben den Gewässern.

LG,

Vikey

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (2. April 2009, 11:50)


5

Donnerstag, 2. April 2009, 13:20

Hallo!
Auch dir danke für deine Antwort!
Was soll ich jetzt also machen? Lassen? Und das Gelege dann mit vertrocknen lassen, wenn der Graben austrocknet?

Liebe Grüße, Miriam

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. April 2009, 16:28

Hi
Ja genau das, auch wenn's schwer fällt.

Gruß

7

Dienstag, 7. April 2009, 18:15

Hallo!
Ich melde mich etwas verspätet, das tut mir leid.
Das eine Gelege war am Sonntag nicht mehr da, vielleicht hat es jemand anderes rausgefischt oder ich habe es übersehen.
Aber die beiden anderen sind zu einem Klumpen zusammengeklebt, und überall an den leeren Eihüllen hängen die Jungen. Ich glaube, es wird immer schwerer, wenn es trocken wird sie zurückzulassen, deshalb freue ich mich über jeden Regen. In dem Graben habe ich nun auch am Boden frei lebende Tubifex gesehen, zum ersten Mal in freier Wildbahn und nicht in Tütchen abgepackt. Deshalb überlege ich mir gerade, ob die Wasserqualität wohl gut sein könnte, ich weiß es nicht. Denn ich hätte schon Interesse, da ich auch noch einige Aquarien besitze.
Was meint ihr? Kann ich dieses Lebendfutter verwenden? Und hat jemand noch ein paar Infos zu diesen Kaulquappen?

Liebe Grüße, Miriam

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln