Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Jojooooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2009, 22:06

Terrestrisch lebende Jungtiere

Hallo!
Inzwischen sind 4 kleine cynops ensicauda bei mir eingezogen (vor knapp 4 Tagen).
Ich halte sie in einem 80x35 cm großen Aquaterrarium mit ca. 1/2 Landteil. Der Landteil besteht aus Wurzeln, einem Ziegelstein und einer Schale mit Erde drin. Da hab ich die Molche aber noch nie drauf gesehen. Sie sitzen immer auf den Wurzeln und dem Stein, wo es auch feuchter ist. Ist das normal? Sie sind im allgemeinen nicht besonders aktiv (auf jeden Fall nicht wenn ich ihnen zuschaue) sondern sitzen meistens am gleichen Platz. Kann es sein, dass sie nachts aktiver sind?
Dann hätte ich noch eine Frage: Ich füttere die Kleinen im Moment mit Drosos und mit Mückenlarven. Ich konnte bisher aber auch noch nicht beobachten wie einer der Molche wirklich etwas frisst. Sie schappen nur manchmal nach den Fliegen. Könnte das daran liegen, dass sie einfach noch etwas scheu sind? Die Fliegen sind nach gewisser Zeit auch weg, woraus ich geschlossen habe, dass die Molche sie gefressen haben. Ein Trugschluss?
Kann mir jemand noch anderes gutes Aufzuchtfütter für Jungmolche empfehlen? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

So, das war jetzt ein Roman!

Liebe Grüße

Jojo

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2009, 22:29

Hallo Jojo,

wenn die Tiere noch wirklich klein sind (wie groß sind sie denn konkret?) dann ist das Becken absolut überdimensioniert! Die Fliegen könnten auch gestorben sein in der Zwischenzeit... Ich empfehle ein wesentlich kleineres Becken ( 40x25x25cm maximal). Ein tolles Jungtierfutter sind Mikroheimchen und Drosophilamaden. Hin und wieder sind Enchyträen auch zu verfüttern. Die Maden brauchst du nicht absammeln. Mach dir einen Ansatz mit Fliegen und den legst du dann ins Becken. Die rauskriechenden maden werden von den Tieren direkt am und im Behälter gern gefressen.

Meines Wissens nach brauchen es C. ensicauda generell etwas feuchter und drum sitzen sie wohl an den von dir genannten Stellen. In dem Alter sind die meisten Tiere Sitz- und Lauerjäger - also bei weitem nicht so aktiv wie im Wasser. Was hat dir der Züchter geraten?

Viele Grüße,

Kamil

  • »Jojooooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. April 2009, 10:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Molche sind ca. 5-6 cm groß (oder klein) und der Züchter hat gesagt, die Beckengröße ist perfekt.
Ich werde es jetzt mal mit Entychräen und Mikrogrillen versuchen. Entychräen sind soviel ich weiß aber relativ fettreich, oder? Sollte man sie deswegen nur hin und wieder füttern?

Viele Grüße

Jojo

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. April 2009, 10:42

Hallo Jojo,

zur Häufigkeit von Enchyträen-Verfütterungen habe ich schon was geschrieben:

Zitat

Hin und wieder sind Enchyträen auch zu verfüttern.


Fürso kleine Tiere ist das Becken in meinen Augen zu groß! Ich würde dir ein kleineres Becken empfehlen, bis die Tiere so groß sind, dass sie in dem 80er nicht mehr "untergehen".

Grüße,

Kamil

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln