Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. Dezember 2009, 17:19

Jaja, in der Gewöhnungsphase ist das nichts ungewöhnliches. Dann fütter doch mal lebende Mückenlarven auf feuchtem Zewa. Das können sie sich dann im Schutz der Dunkelheit suchen. Wenn sie dann im Wasser sind werden sie aktiver und dann kannst du viel mehr verfüttern.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

SWE Commander

unregistriert

22

Montag, 21. Dezember 2009, 19:06

Hi

Habe jetzt mal weiter beobachtet.

2 sind hinter den Hamburger Mattenfilter geklettert, habe sie daraus geholt und den Filter abgedichtet.


Der eine paddelt fleißig seine runden und frisst schon sehr gern rote Mückenlarven.

Den einen sehe ich noch auf dem Landteil, den anderen garnicht, schätze der liegt irgendwo im Moos^^

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:54

Hallo nochmal ;) ,

habe eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln für Cynops Orientalis. Da ich momentan hauptsächlich Regenwürmer und Mückenlarven füttere, würde mich interessieren welches Vitaminpräparat sich als Ergänzung eignet. Auf salamanderseiten.de habe ich gelesen, dass man "ab und zu" etwas Vitamine "ins Wasser" geben kann. Ich frage mich nur, wie die Molche diese dann aufnehmen? Kann mir jemand so ein Ergänzungsmittel nennen, welches sich fürs Wasser eignet?


Gruß Jonny

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. März 2010, 18:09

Hallo zusammen,

habe heute beim Futterkauf gefrorene Bachflohkrebse gesehen. Da dieses Futter ja sehr empfohlen wird - jedoch für mich noch nie als Lebendfutter "bestellbar" - wollte ich mal nach Erfahrungen mit der Verfütterung von gefrorenen Gammarus fragen. Meine Cynops Orientalis nehmen als Frostfutter ausschließlich Mückenlarven.

Gruß Jonny

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

25

Samstag, 6. März 2010, 19:16

Moin,

gefrorene Bachflohkrebse fressen bei mir eigentlich nur wenige Tiere. Die meisten ignorieren sie.

Gruß Ingo V.

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. März 2014, 13:45

Guten Tag,

Da sich 2 meiner Molche ziemlich oft an Land aufhalten, wollte ich fragen, ob es ok ist, wenn man sie auch an, Land füttert.
Sie fressen zwar und gehen dazu ins Wasser, aber wenn sie lieber an Land sind will ich's ihnen da eben auch gemütlich machen.
Hab ihnen eine kleine Spinne auf den landteil gegeben, die gefressen.
Kann ich Ameisen ( Säure? ) füttern? Die sind klein ;-)
Asseln wurden nicht angefasst.

Sonst noch Ideen? Oder nur im Wasser füttern?

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. März 2014, 16:45

Bitte keine Ameisen verfüttern!! Im schlimmsten falle Können sie die Molche töten.
Es gibt genug alternativen. Heimchen, fruchtfliegen, Regenwürmer etc

Wenn du sie an Land futterst werden sie das Wasser wohl bald gar nicht mehr aufsuchen

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. März 2014, 18:40

Also erst mal sry für die mega Rechtschreibung, aber am Smartphone vergrößert es mir die Seite immer so extrem, dass ich kein Überblick mer hab.
( ist dass bei euch auch so ? Abhilfe ? )
Aber zum Thema :


Ok. Keine Ameisen.

Ist es schlimm wenn Sie nicht mer so oft im Wasser sind ?
Heut sind sie seit mittag im Wasser.(Keine Molchabdrücke auf der Landfläche ;-P )
Warum sind die 2 solche Landgänger ?

Fruchtfliegen ? Die fliegen doch weg oder ?
Gibt´s auch Alternativen die´s im Garten gibt ?
:VD:

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. März 2014, 18:58

Es gibt flugunfähige drosophila im Handel ;)
Im Garten findest du Asseln, Spinnen und Würmer

Auf meinem iPhone ist es auch recht groß, wenn ich einen Beitrag schreibe, allerdings habe ich mich daran gewöhnt

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. Mai 2014

  • Nachricht senden

30

Freitag, 16. Mai 2014, 16:14

Dürfen denn alle Sorten von Spinnen verfüttert werden?
Wir sind im herbst in ein älteres, lange Zeit unbewohntea Haus gezogen und hier sind immer wieder Spinnen aufzufinden. Draußen auf ser Wiese wimmelt es natürlich auch davon :-) ist die Art da egal oder gibt es giftige für die Molche? Und eine maximale Größe?

Und was für Käfer wären denn geeignet? raupen und Tausendfüßler verfütterbar?
für Blattläuse ist hier die Zeit glaub noch nicht

Momentan lieben unsre Molche Regenwürmer. mexikanische Bachflohkrebse hatten wir schon als zucht zum verfüttern und nun gibts größere direkt vom Bach :-)

Trockenfutter wie getrocknete tubifex, Bachflohkrebse, Wasserflihe und Mückenlarven wurden noch nie angerührt, auch die Axolotpellets werden nicht mal versucht. . seit neuestem auch die tiefgefrohrenen uckenlarven nicht mehr und die nächste Zoohandlung für frisches Futter wäre 35km entfernt

nur Regenwürmer und Bachflohkrebse wären zu einseitig, oder?

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

31

Samstag, 17. Mai 2014, 08:39

Hallo,

mit den Spinnen musst du experimentieren, normale Hausspinnen sollten vielleicht gehen, Größe halt was ins Maul hinein passt, je nachdem, wie groß die Molche sind. Ich selbst habe das noch nicht probiert. Käfer werden nicht immer gern gefressen. Blattläuse sind gut, aber eher was für terrestrisch lebende Arten. Du kannst sie aber auch auf die Wasseroberfläche geben und schauen, ob deine Molche sie fressen.

Nutze bitte auf jeden Fall die Suchfunktion hier im Forum - es gab schon so viele Threads zu jeglichen Futtertieren.

Beachte aber auf jeden Fall, dass einige Spinnen- und Insektenarten geschützt sind! Wenn du dich hier nicht auskennst, solltest du lieber die Finger davon lassen.

Regenwürmer sind dagegen immer gut, die kannst du guten Gewissens häufiger geben. Bachflohkrebse sind auch in Ordnung. Wenn du eh keschern gehst, findest du sicher auch noch Wasserflöhe etc.

Und zur Not kannst du jegliches Futter auch in Onlinehandel bestellen.

Grüße
Sandy



Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln