Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2009, 09:22

Wie findet ihr die Haltung?

Guten Tag! Ich habe seit letzten Sonntag 2 Junge Feuersalamander, die ich Spontan auf der Börse bekommen habe. So richtig Spontan war es aber auch wieder nicht, da ich mich schon mal (leider nur grob) über die Haltungsbedürfnisse Informiert habe. Nur wusste ich wirklcih nicht dass ich mit den 2 heimkomme... zum Thema: ich war letzten Sonntag Aussteller auf einer Börse mit einem Bekannten von mir, der wiederrum hatte noch 2 Leute mitgebracht die auch Aussteller an unserem Stand waren die ich aber bisher noch nicht kannte. Der eine kannte sich richtig gut mit Amphibien aus und hatte eben die Feuersalamander NZ´s verkauft dann noch Kammmolche Europäische Laubfrösche usw... . Am Schluss der Börse meinte ich so zu ihm: das schönste auf der Börse finde ich, sind die Feuersalamander. Da meinte er: naja weil wir jetzt Freunde sind bekommt du einen von mir für 15 Euro. Ich meinte so: naja ich hab kein Terrarium eingerichtet usw. aber bei dem Preis? Da meinte er: naja du kannst sie weil sie noch jung sind, erst mal in einer Box (die ich vorher eigentlich wegen was anderes gekauft hatte) halten. Dann erklärte er mir alles usw. Ich meinte: naja so schöne Tiere, und für den Preis, da nehm ich einen^^ und er wollte dann unbedingt dass ich 2 nehme um sie mal züchten zu können usw. Auf jeden fall wurde ich dann irgendwann überredet... ;) . Papiere hat er mir ausgeschrieben, und es sollte eigentlich alles stimmen. Nun halte ich sie so wie mir gesagt wurde, nur statt in einer Box in einem 60x30x30 Terrarium, mit Doppellüftung und Schiebescheiben. Das Terrarium steht im Keller wo es nachts ca. 13 Grad hat. Bodengrund habe ich ca. 5 cm hoch Walderde eingefüllt und mit Moospolstern ausgelegt. Zum Verstecken 2 größere Rindenstücke unter die sie sich quetschen können (natürlich ist da schon genug platz drunter) . Dann habe ich eine Wasserschüssel mit ca. 10 cm Durchmesser und ca. 2 cm hoch wasser drinnen.Sprühen tu ich dann 2x täglich kräftig. Über dem Terrarium selber habe ich keine Beleuchtung oder ähnliches, es steht lediglich an einem Kellerfenster wo es nur leicht hell ist, dass die Tiere einen Tag/Nachtrythmus bekommen. Nun meine Fragen:

1. Ist die Haltung in Ordnung oder muss ich da irgendwas verbessern?
2. wie lange reicht das Terrarium für die zwei aus?
3. halten sie bei diesen Temperaturen Winterruhe? Ich kam mal in den Keller nachts, mit einer Taschenlampe, aber sie sind nur unter ihrer Rinde.
4. Ist es wie bei meinen Leopardgeckos z.B. dass sie zwar nachts gut sehen, aber nur wenn etwas "Restlicht" vorhanden ist? Denn nachts ist es Stockdunkel in diesem Raum. In der Natur sorgt ja der Mond dafür.
5. ich habe erst mal ein paar kleine Heimchen rein und Maden, aber ich denke es wurde noch nichts angenommen, sollte normal sein oder? Hab sie ja erst 2 Tage.


so, dass wärs erst mal. Verurteilt mich bitte nicht, normal bin ich kein Fan von "Schnelleinkäufen" aber ich konnte nicht wiederstehen. Gibt es Literatur über Salamandra Salamandra? Ich freu mich über eure Antworten!


mfg

Lucas
mfg

Lucas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2009, 09:56

Hallo Lucas,

das war die Bamberger-Börse, oder? Wie war die?

Dein Text oben war sehr anstrengend zu lesen (keine sinnfolgenden Abschnitte sondern nur ein Batzen...) aber hier mal die Antworten:

Ein 60x30x30 Terrarium wird wohl erstmal zu groß sein für die Kleinen! Also ich gehe davon aus, dass die so um die 5cm lang sind. Das Problem ist nämlich, dass du eine gewisse Futterdichte erreichen musst, damit die Kleinen nicht verhungern. Ich würde bis zu einer Größe von 10cm ein 40x25x25cm Aquarium (oben offen, mit Tesa die Ränder abgeklebt) empfehlen, eingerichtet wie das Becken jetzt.

Feuersalamander sind bei 13°C schon längst wieder aktiv. Winterruhe beginnt bei 3-4°C und darunter.

Du brauchst kein Nachtlicht solange da irgendein Fenster offen ist. Sie orientieren sich auch sehr viel nach dem Geruch. Keine Sorge.

Lass die Tiere erstmal in Ruhe, jedes Nachschauen und Anfassen bedeutet Stress, der nach einem Umzug enorm schlecht ist!

Viele Grüße,

Kamil

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2009, 10:21

hi! Ja ich gebs zu der Text ist wirklcih etwas schwieriger zu lesen :rolleyes: tut mir leid! Ja es war die Bamberger Börse, und ich fand sie war super! Gab echt genügend Tiere und Aussteller!

Ich danke dir für deine Antwort! Die kleinen sind jetzt schätze ich mal fast 10 cm lang. Ich denke eigentlich nicht dass das Becken zu klein ist, wenn ich sie mir so anschaue. Naja und berühren oder ähnliches würde ich nie aus Spaß! Ich weiss ja dass Reptilien/Amphibien keine Streicheltiere sind ;) .

Wie meinst du das mit der Futterdichte? Ich habe ca. 3 kleine Heimchen aus eigener Zucht erstmal rein ;) . Könnte ja heute ein paar Regenwürmer suchen, oder kaufen.
mfg

Lucas

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. März 2009, 12:56

Hallo,
also wenn deine beiden ca.10cm groß sind denke ich ist das mit dem 60 cm Becken in ordnung!
3 Heimchen sind aber zu wenig du musst auch bedenken,dass die Heimchen sich unter Moos etc. verstecken können dann können die fs sie nicht finden also es müssen schon wesentlich mehr rein!
sonst hatt dir Kamil ja deine anderen fragen erklärt.Hätte noch eine frage an dich welche unterart sind denn die kleinen müsste auf den Papieren stehen wenn nicht kannst ja villeicht mal Bilder machen und reinstellen.

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2009, 13:19

hi. Also auf den Papieren steht lediglich Salamandra Salamandra. Bilder habe ich bereits gemacht, aber ich bin irgendwie immer zu doof die zu verkleinern, so dass ich sie hochladen kann^^ . Ich hab erst mal nur 3 rein, weil ich dachte, dass sie sowieso erst mal nix fressen werden. Werde heut ein paar Regenwürmer sammeln. Un noch ein paar Grillen zusätzlich rein. Kann man auch kleine schaben verfüttern? Argentinische Waldschaben hätt ich nämlich noch. Und reicht es, nur die Papiere zu besitzen oder muss man die kleenen noch i-wo melden?
mfg

Lucas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exxe« (24. März 2009, 13:20)


Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. März 2009, 13:31

Hallo,
kommt drauf an ob die kleinen schon angemeldet sind oder nicht !
mit den Schaben weiß ich nicht so genau schau einfach mal unter Futter auf feuersalamander.com!
im Forum steht irgendwo wie man die Bilder verkleinenr kann musst mal schauen!

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. März 2009, 13:41

achso, dann schau ich mal. Muss mal anrufen, ob sie schon gemeldet sind. Denke aber shcon ;)
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. März 2009, 15:54

Hallo Lucas,

zuerst einmal herzlich willkommen im Kreise der Feuersalamanderhalter!!

Zum spontanen Kauf von Tieren auf Börsen hast Du selber ja schon eigene Gedanken angeführt... Allerdings scheinst Du ja nun wirklich kein Anfänger ohne jegliche Erfahrung zu sein und Deine Haltung hört sich erstmal auch recht gut an.

Falls Du heute Regenwürmer findest, nimm Dir doch bisschen Zeit und halte den kleinen die Würmer immer wieder vor die Nase. Vielleicht siehst Du dann, ob sie fressen. (Meine Tiere sind das alle von Klein auf gewohnt und das funktioniert gut) Ansonsten buddeln sich die Würmer sicher ein, bevor die Salamander zum Nachdenken kommen.
Grillen und Heimchen fangen die Salamander auch, allerdings wird das mit 3 Stück im Terrarium sicher schwierig.

Anmelden musst DU die Tiere natürlich selbst!!
Der Züchter hat seine Nachzuchten auf seinen Namen in seiner Behörde gemeldet. Dort meldet er dann die Tiere, die er verkauft hat wieder selbst ab und gibt Deine Adresse mit an. DU gehst dann in DEINE zuständige Behörde, nimmst die Herkunftsbescheinigung vom Züchter mit und füllst ein eigenes Formular aus, in dem Du Deine neue Haltung von 2 Feuersalamandern meldest.

Und mach Dir von allem eine Kopie, das könnte später mal wichtig sein!!
Klingt schwierig, ist es aber nicht.

Viel Freude mit den Tieren,
Catrin

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. März 2009, 16:17

Hi,

na, hier hat sich ja einiges getan! :) Angemerkt sei, dass die Unterart für die Papiere keine Rolle spielt und deshalb nicht draufsteht! So wie sich die Unterarten bei einigen Arten verändern wäre das auch Unsinn.

Lucas, Bilder verkleinern geht so: http://feuersalamander.com/wbb2/thread.php?threadid=3256

Viele Grüße,

Kamil

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2009, 17:43

hi!

Ist echt ein super Forum hier ;) . Man wird sehr nett behandelt :) . Kostet das Melden was? Und wo mache ich das am besten? Muss ich da einfach in die Gemeinde der Kreisstadt und da mal fragen?

@Catrin: ja ich habe schon ein bisschen Erfahrung in sachen Terraristik, und habe schon einige Terras zuhause rumstehn. Allerdings war ich auf dem Gebiet der Amphibien ein Neuling. Allerdings habe ich früher als ich ein Kind war, immer Molche gefangen und auch erfolgreich vermehrt, ich weiss dass es illegal ist bzw. war, aber ich hab sie immer wieder ausgesetzt, inklusive Larven, aber das mache ich schon ewig nicht mehr.

ich hab mal ein Bild angehängt ;)
»Exxe« hat folgendes Bild angehängt:
  • kleiner.jpg
mfg

Lucas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. März 2009, 17:51

Hi Lucas,

wenn du auf dem Land wohnst musst du ins Landratsamt (Untere Naturschutzbehörde meistens) ansonsten ists im Rathaus untergebracht. Bei uns in Bayreuth muss ich dazu ins Rathaus, woher bist du? dann mach ich mich mal schlau!

Viele Grüße,

Kamil

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. März 2009, 18:10

ich komme aus dem Landkreis Lichtenfels. Könnte dich ja mal besuchen kommen =)
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. März 2009, 18:15

Hi Lucas,
das Anmelden der Tiere kostet nichts!!

Zu Deiner Haltung und dem mehrmaligen Sprühen möchte ich noch sagen- pass auf, dass es nicht zu nass im Terrarium wird.
Am Besten ist es, wenn Du mehrere Zonen schaffst, so dass sich die Tiere ihre Lieblingsplätze selber suchen können. (Z.B. noch ein paar Steinplatten o.ä. aufschichten)
Und da Du eine Wasserschale im Terrarium hast, kannst Du auch trockene Ecken lassen.
Mit einiger Beobachtung bekommst Du bald das richtige Gefühl dafür. Meiner Erfahrung nach schadet zu nasse Haltung eher.

LG,
Catrin

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. März 2009, 20:18

ja ich weiss. Ich probier immer solche Zonen zu schaffen. Ich hätte eine Frage: und zwar würde ich gerne im Sommer oder so ein Kalthaus für die Tiere bauen. Könnte ich die dann mit Europäischen Laubfröschen vergesellschaften, und wie groß müsste so ein Kalthaus sein? Denn eigentlich hätte ich gerne Freihaltung, bzw. halt Gartenhaltung, finde es ist das natürlichste.
mfg

Lucas

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. März 2009, 00:31

Hallo Lucas,

Vergesellschaftung ist bei Feuersalamandern immer potentiell problematisch - gerade bei Laubfröschen vermute ich auch ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse, sie bewohnen ja auch in der Natur völlig unterschiedliche Habitate (mir ist keine Syntopie bekannt).

Schaben werden von Salamandern abhängig von der Größe und "Härte" gern genommen. Ich habe bereits sowohl argentinische Waldschaben als auch Schokoschaben erfolgreich verfüttert; allerdings (aus Angst vor Entkommen) meist einzeln mit Pinzette.

Eine Freiland- oder Gartenhaltung ist eine feine Sache; allerdings wirst Du die Tiere (wenn das Terrarium vernünftig eingerichtet ist) dann möglicherweise nur zu Zeiten zu sehen bekommen, in denen freilebende Feuersalamander auch ihren Unterschlupf verlassen (nachts bei Regen).

Die Absicherung eines solchen Freilandterrariums ist nicht ganz einfach, ich selbst habe aber keine Erfahrung damit.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. März 2009, 13:23

achso, vielen dank. Naja die Vergesellschaftung werde ich dann lassen, klar.

Mal sehen ob ich dann tatsächlich ein Freilandterra baue, oder es sein lasse, nicht dass mir die kleinen dann entwischen 8o
mfg

Lucas

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. März 2009, 21:51

hi... ich bins nochmal. Ich war eben nochmal bei meinen Salamandern, da sas der eine so halb vesteckt unter einem Blatt, neben der Wasserschale...

ich hab einiges an Echsen zuhause, und normal sind sie bei diesem Verhalten (meist) krank: er war irgendwie träge, hab ihn gaaanz leicht kurz angestupst, kaum reaktionen... nun die Frage: ich weiss ja dass diese Gesellen eher ruhiger sind, aber ist sowas normal? Oder muss ich mir Sorgen machen... halte ich sie irgendwie falsch? Er hatte keinen wirklich aufgeweckten Blick!

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. März 2009, 12:34

Hallo Lucas,

Feuersalamander verbringen den Großteil der Zeit in ihren Verstecken.
Das hört sich für mich erstmal nicht ungewöhnlich oder krank an. Auch das Anstupsen bringt sie nicht zwangsläufig zu schnellen Reaktionen... ;)

Wenn sie sich noch besser bei Dir eingelebt haben, werden sie auch zutraulicher und Du kannst sie öfters sehen.

LG,
Catrin

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. März 2009, 17:49

ahso, ok. Ja ich seh sie schon öfterfs, hab gestern noch 6 Heimchen oder so reingepackt, dass sie ihr Futter dann auch finden.
mfg

Lucas

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. April 2009, 18:56

hi, noch eine Frage. Was für Wasserbecken habt ihr? MIr wurde gesagt, am besten sollte das Wasser unter bewegung stehne, für die Salamander? Was gibt es für Tricks um in so einen kleinen Terra ein möglichst Naturnahes Gewässer zu machen? Natürlich sollte es etwas Tiefer sein, will eine kleine ZImmerspringbrunnenpumpe reinbauen, wenn möglich?!

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln