Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2009, 22:35

bitte eine rückmeldung

wenn ein lotti-baby gerade mal einen cm groß ist, ist es doch sicher nicht ratsam diese zu verschenken bzw ab zugeben.
das kann nicht gut sein, oder? es gibt tatsächlich leute die die tiere schlüpfen lassen ( in rauen mengen) um diese dann für wenige cent zu verscherbeln.

kann mir jemand eine schlaue erklärung schicken, warum man bis zu einer bestimmten größe warten muss, damit ich es der person, die das macht möglichst sinnvoll erklären kann? 10- 12 cm dachte ich soll man abwarten

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. März 2009, 18:42

Hi,
das ganze hängt mit dem Immunsystem der Larven zusammen.
Bei den kleinen Larven muss sich der Thymus und die Milz erst richtig ausbilden und die Organe müssen auch ihre Arbeit aufnahmen, Das machen sie nicht von Anfang an.
Das kann man mit dem menschlichen Embryo vergleichen, Dort bilden sich die Organe im Mutterleib aus und Kinder werden mit arbeitenden Organen geboren, das ist bei Axolotl anders. Sie sind die erste Zeit Embryos obwohl schon geschlüpft.
Dies wird mit dem Wachstum besser. Erfahrungen habe gezeigt das die Larven über 10 cm nicht mehr ganz so anfällig sind wie Minis und die Sterblichkeit reduziert. Larven haben also deutliche Immundefekte. Von einer Ausreifung des Immunsystems kann man erst ab ca 6 Monaten sprechen.

Dazu kommt noch das die Babys ganz empfindlich auf eine Veränderung der Umgebung anspringen. In jedem Bestand oder Haltungsbecken hat man unterschiedliche Keime. Ihr Immunsystem kennt diese neuen Bestandskeime noch nicht und daher bügelt es sie schneller um als z.B. Tiere ab 10-15 cm aufwärts.

Liebe Grüße von Christina


Vielleicht reicht ihr das ja als Erklärung.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. März 2009, 14:16

Danke

Icfh habe deinen Beitrag weiter gesendet. Mich persönlich ärgert so ein verhalten, weil ich denke, jeder kann sich doch vorher überlegen, was er mit den eiern macht, wenn sie schlüpfen. ich habe momentan 12 minis und mag garnicht daran denken sie in einigen wochen weggeben zu müssen. habe mich über ihre entwicklung jeden tag gefreut und bin ganz stolz, dass alle so süß und gesund sind. will selbst ein oder zwei behalten und alle anderen habe ich auch schon vermittelt. leider :) sind die jetzt schon 4cm groß und bald muss ich mich verabschieden.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln