Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. März 2009, 14:39

FAQ: Wie verkleinere ich Bilder?

Hallo alle zusammen,

hier ein kleiner Leitfaden wie man Bilder mit Hilfe von InfranView (kostenlos runterzuladen hier: http://www.irfanview.com/ ) erst zuschneidet und dann verkleinert!

Fangen wir an!

1. Installation von Irfanview
Man installiert Irfanview.

2. Aussuchen des Bildes
Man sucht sich ein schönes Bild aus.

3. Öffnen von Irfanview


4. Suchen des Bildes in Irfanview


Dazu gehen wir entweder über das Menü "File" / "Datei" oder wir drücken den großen Button oben Links der aussieht wie ein Ordner

5. Öffnen des Bildes in Irfanview

Wir klicken das entsprechende Bild entweder 2 mal an, oder wir klicken es 1 mal an und drücken dann auf "Open" / "Öffnen"

6. Auswahl des auszuschneidenden Bereichs

Wir ziehen mit der Maus einen Rahmen und das Gebiet, das wir freistellen wollen.

7. Ausschneiden des gewünschten Bildausschnitts

Ist das ausgewählt drücken wir STRG und Y gleichzeitig (oder man geht ins Menü "Edit" / "Bearbeite" und wählen "Crop to selection" / "Zuschneiden auf Auswahl") - ist es doch nicht so gut wie man dachte, kann man das mit STRG und Z gleichzeitig, rückgängig machen.

8. Verkleinern des Bildes auf die neuen, gewünschten Maße


Dazu drücken wir STRG und R gleichzeitig. Nun geben wir in das Feld "Breite" oder "Höhe" den gewünschten Wert ein.



9. Abspeichern des Bildes
Um das Bild abzuspeichern drücken wir auf die Diskette oben Links.


10. Fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (7. Mai 2011, 15:02)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (12.04.2012)

trustme

Larve

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2011, 13:20

hey,

an sich ist das ja eine gute sache. habe das programm installiert und soweit klappt das auch alles nur ausdrucken kann ich das bild nicht?! woran könnte das liegen? wenn ich in die druckvorschau gehe kommt da gar nix. so als würde der das bild nicht finden...habe mir neulich eine wiederauffüllbare lexmark druckerpatrone gekauft und diese eingebaut. hoffe das hat damit nix zu tun?! vielleicht falsch eingebaut oder so?! kann mir da evtl. einer helfen?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Mai 2011, 13:30

Hallo "trustme",

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS Problem mit der Druckerpatrone zu tun hat. Inkompatible Patronen führen meist zu Fehlermeldungen des Druckers, das Bild kann man aber in der Vorschau trotzdem sehen...
Hast Du das Bild neu abgespeichert ("speichern unter...")?

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

trustme

Larve

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:34

es funktioniert! weiß zwar nicht wie ich es geschafft habe, aber es klappt;)

trustme

Larve

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:03

hey,

an sich ist das ja eine gute sache. habe das programm installiert und soweit klappt das auch alles nur ausdrucken kann ich das bild nicht?! woran könnte das liegen? wenn ich in die druckvorschau gehe kommt da gar nix. so als würde der das bild nicht finden...habe mir neulich eine wiederauffüllbare lexmark druckerpatrone gekauft und diese eingebaut. hoffe das hat damit nix zu tun?! vielleicht falsch eingebaut oder so?! kann mir da evtl. einer helfen?
so, hat geklappt. hab vergessen dieses orangene ding abzumachen! *duck*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (18. Mai 2011, 17:30)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LilliResi N. (26.01.2012)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:32

Ich habe den Werbelink aus deinem Posting entfertn trustme... Bitte lass das in Zukunft.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Dezember 2011, 22:52

Servus,

der Leitfaden ist gut, aber für nen Pc-freak wie für mich, auch zu hoch. Habs erst wieder versucht - und natürlich is das nix geworden. :S
Könnte man das nicht so wie im Axolotlforum mit der Bilderhochladerei handhaben?
Damit komm sogar ich klar. :juhu: ..

Im Moment lade ich über Photobucket hoch - und das sind schöne Bilder, aber ich finde die Lösung vom Axo- Forum die bessere
Nur mal so als Gedanke... ;)

viele Grüße Maxi

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Dezember 2011, 23:13

Lade die Bilder im Forenupload des Axolotlforums hoch und verlinke sie hier ganz normal, das klappt ;)

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. April 2012, 14:23

test

hallo möcht mal probiern obs funktioniert hab mich an deine anweisungen gehalten Kamil ..ich find das is doch eh Soldatensicher erklärt...also zumindest glaub ich hab ichs gecheckt oder...test test test 123
»S.s.S« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2.jpg (23,97 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Oktober 2017, 11:36)
  • 3.jpg (29,36 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2015, 17:26)
Mfg Angelo--italicuS

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2012, 14:25

yeah tight bin endlich draufkommen wie ich meine pics on stellen kann ....mann muss nur a bissi suchen jihaaa danke für die einfache klasse erklärung und für die mühe gehört auch mal gesagt merci grazie ...in dem sinne mfg
Mfg Angelo--italicuS

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. September 2012, 22:37

an alle mac user: wir habens leichter;
bild in iphoto importieren, auf exportieren gehen und auf zb. mittlere Größe gehen.
Macht auch beliebig viele Bilder aufeinmal. sekundenschnell.
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln