Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_Coco_

Jungsalamander

  • »_Coco_« ist weiblich
  • »_Coco_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2009, 23:11

Cynops orientalis NZ - Metamorphose abgeschlossen

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich eingeloggt, da ich einige Fragen habe...

Ich halte seit 2 Jahren 3 adulte Cynops orientalis in einem 100x40x40 Aquaterrarium im Keller, wo es auch im Sommer schön kühl bleibt.
Diese Molche haben sich bereits im letzten Jahr vermehrt, doch habe ich das Aquaterra so dicht bepflanzt, dass mir der Nachwuchs erst aufgefallen ist, als nur noch 6 Larven übrig waren.
Davon ließ ich 3 im Becken, die anderen 3 kamen in ein Aufzuchtbecken, starben aber (trotz Idealbedingungen), die anderen wurden von den Elterntieren aufgefressen.

Nun haben sich meine 3 Molche wieder vermehrt. Dieses mal war ich schlauer und habe "Guppyablaichbecken" ins Aquaterra eingebaut und 15 Larven dort eingesetzt, damit die Larven die Wasser-, Luft- und Temperaturbedingungen beibehalten, aber nicht von den Eltertieren verspeist werden können.

Die Larven entwickeln sich prächtig und inzwischen ist bei einem Molch die Metamorphose bereits abgeschlossen...
Der ist aus dem Aufzuchtbecken herausgeklettert und sitzt nun auf dem Landteil des Aquaterras.

Das hat mich nun völlig überrascht, da ich nicht mit so einem Erfolg gerechnet hatte und doch eher geglaubt hatte an den Misserfolg aus dem Vorjahr anzuschließen.

Nun gilt es das passende Aufzuchtbecken einzurichten, da ich aber im Keller keinen Platz mehr habe (dort stehen bereits 5 Süßwasseraquarien) muss ich das Aufzuchtbecken wohl im Erdgeschoss aufstellen bei einer Raumtemperatur von 20 -22°C.

Als Terrarienkasten dachte ich an so ein Spinnenterrarium mit 40x40x30cm http://www.zajac.de/websale7/Allterra:-I…4&ref=WSTopRank

Nun meine Fragen:
1. Wäre die Raumtemperatur angemessen für die jungen Molche (20-22°C)

2. Wäre der Terrarienkasten angemessen? Auch von der Lüfung?

3. Wie könnte ich dieses Terrarium am besten beleuchten?

ich freue mich schon auf eure Antworten...

LG Coco

_Coco_

Jungsalamander

  • »_Coco_« ist weiblich
  • »_Coco_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2009, 23:32

*sry, konnte nicht mehr editieren*

bzw. wollte ich eventuell dieses Nanoaquarium nehmen(http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wi…/aquarium/87993)
und es zu einem (aqua)terrarium umbauen indem ich die Futterklappe entferne und stattdessen ein netz darüber spanne, damit genügend sauerstoff drankommt, die futtertiere aber nicht entweichen können.
"Die in die Abdeckung integrierten Lüfter befördern die Abwärme der Beleuchtung nach außen, dadurch heizt sich das Aquariumwasser nicht unnötig auf, dies ist ideal auch für Kaltwasser Tiere."
Dann würde das Terra auch nicht erhitzt und die temperatur auf raumtemperatur gehalten....

Was denkt ihr über diese Idee?^^

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2009, 12:20

Hi,
Ich würde an deiner Stelle einfach eine normale Faunabox zur Aufzucht benutzen, bei mir hat sich bis jetzt noch niemand beschwert ;).
Licht gibts bei mir entweder durchs Fenster oder aber von den anderen Becken, extra Licht bekommen die meisten Jungtiere nicht.
Denk aber dran, dass du bald einiges an kleinem Futter, sprich Springschwänze oder weiße Asseln etc., heranschaffen musst.

Gruß
Christian

_Coco_

Jungsalamander

  • »_Coco_« ist weiblich
  • »_Coco_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. März 2009, 22:34

Hi,

Danke für deine Antwort!

Da das Terra ja im Wohnzimmer stehen soll, wollte ich ein etwas dekoratieveres Becken haben als eine Faunabox.
Daher habe ich heute ein "Garnelenaquarium" mit ordentlichen Lüftungsschlitzen und einer 8 W Leuchte gekauft und eingerichtet.




Da es in der Zoohandlung weder Springschwänze noch Drosophila gab musste ich rote mückenlarven und mini heimchen nehmen...
die roten mückenlarven habe ich in die vordere seichte futterschale eingesetzt, ich hoffe dass der kleine auch ins wasser geht um die zu fressen... außerdem habe ich noch 5 heimchen ins becken gesetzt...

Dazu habe ich das becken noch ein wenig mit moos dekoriert damit daraus noch irgendwelche tierchen schlüpfen können...

und hier der kleine:



Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?? =)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen...^^

LG Coco

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. März 2009, 22:49

Hallo Coco,

da Jungmolche häufig zum Fressen nicht ins Wasser gehen, hat es sich bewährt, rote Mückenlarven auf feuchtem Küchenpapier anzubieten.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2009, 23:04

Hallo,

Ich finde das Becken einfach zu groß und zudem wenig für den Nachwuchs geeignet. In dem Becken würde ich eher junge Wüstengeckos vermuten. Eine Heimchenbox ist von der Größe her, angemessen. Da kannst du die Futterdichte schön hoch halten und zudem das Tier einfach und schnell kontrollieren. Als Inhalt würde ich die Dose mit Moos füllen. Ist zwar unauffällig aber in meinen Augen deutlich besser geeignet.

Grüße,

Kamil

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. März 2009, 23:07

Hallo Coco,

achte mal auf die Temperaturen, die sich im Laufe des Tages im Becken entwickeln.

Du solltest den Tieren deutlich mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Hier wären z.B. Lochziegel und trockenes Laub hervorragend geeignet.
Auch übereinander gestapelte Moospolster werden gerne angenommen.
Als Futter wären auch weiße und braune Asseln, Erbsenblattläuse und flugunfähige Fruchtfliegen (Drosophila) prima geeignet.
Wo in NRW wohnst du?? Evbtl. kann ich dir, wenn du Futtertiere selber züchten willst, mit Zuchtansätzen weiterhelfen.

Gruß Ingo V.

_Coco_

Jungsalamander

  • »_Coco_« ist weiblich
  • »_Coco_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2009, 14:53

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Tipps =)

Das mit dem Küchenpapier werde ich ausprobieren... und noch ein wenig das Becken umgestalten damit es mehr Versteckmöglichkeiten gibt...

@ ingo: Ich wohne ich Gelsenkirchen und bin deshalb auch ab und zu bei zajac, dort werde ich mal versuchen springschwänze und flugunfähige drosophila zu bekommen...

LG Coco

Kaiseri

Jungsalamander

  • »Kaiseri« ist weiblich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2008

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. März 2009, 07:40

Hallo Coco,
bei Zajac wirst du reichlich Futtertiere für die Kleinen finden, in der Terra-Abteilung bekommst du Springschwänze, Drosophila, Asseln und Heimchen in jeder Größe.
Lg iris

_Coco_

Jungsalamander

  • »_Coco_« ist weiblich
  • »_Coco_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2009, 20:57

Hallo, ich bins wieder...

Habe inzwischen mein Aufzuchtbecken umgestaltet und viele Versteckmöglichkeiten eingerichtet...

Der Trick mit dem Küchentuch hat ganz gut geklappt, allerdings funktioniert die Futteraufnahme auch im seichten Wasser (von ca. 3mm Höhe)...

Heute bin ich endlich dazugekommen nach Duisburg zu fahren und habe mich in der Lebendfutterabteilung ordentlich eingedeckt mit: Microheimchen, Springschwänzen, Weißen Asseln und Roten Mückenlarven :)

Nur eine Frage zu den Asseln: Wie bekommt ihr die kleinen Tiere aus dem Substrat raus ohne alles auseinanderzunehmen, bzw. das Substrat ins Becken zu befördern...

Sooo...

Nun gibts Fotos; einmal vom umgestalteten Aufzuchtbecken und von meinem kleinen Molchi:







Ich freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße Corinna

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. März 2009, 19:44

Hi,
zu den Asseln:
einfach Futter rein(z.B. Fischflocken) und ein Moospolster draufdrücken, die Tiere sammeln sich dann da und du kannst die ganz easy entnehmen ;)

Zum Becken:
Das linke Wasserbecken kannste meiner Meinung nach wieder rausnehmen, das wird eh nicht angenommen und dann reicht das Rechte wohl vollkommen.

Gruß

_Coco_

Jungsalamander

  • »_Coco_« ist weiblich
  • »_Coco_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. März 2009, 20:25

@ Beee:
Danke für deine Antwort, der Tipp zu den Asseln hat mir wirklich sehr geholfen...

Das linke Becken hab ich nun rausgenommen, da sind eh nur unnötig heimchen drin ertrunken...

LG Coco

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln