Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »HandzUpLady« ist weiblich
  • »HandzUpLady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Februar 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:16

Muss ich ihm beim häuten helfen ???

Und zwar... eben habe ich meine beiden Feuersalamander gefüttert und dann wieder ins terrarium gesetzt... 2 minuten später schauie ich nochmal nach ihnen und sah, dass einer aufeinmal eine ganz schwarze, fast etwas nass aussehende nase hatte :) Dann hab ich ihn nochmal rausgeholt, weil ich dachte, dass er irgendwie verletzt sei. Habe dann aber rausgestellt, dass es anscheinend seine alte Haut ist. Das Problem ist nur, dass ich leider schon einmal kurz daran gezogen habe. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Habe die Tiere letztes Jahr im Herbst von einem Privatzüchter gekauft und habe leider nicht viele Informationen zu den Tieren. Was muss ich denn jetzt machen ? Wie lange dauert so etwas, muss ich ihm helfen oder irgendetwas besonderes beachten ??

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 17:25

Hi,
Feuersalamander häuten sich in Abständen- dass ist völlig normal.
Wie Du richtig bemerkt hast, beginnt das am Maul und dann streift das Tier die alte Haut langsam im Ganzen ab.
Wenn man das das erste Mal beobachtet und das Tier sieht, wenn sich die Haut in Höhe der Beinpaare befindet, kann das auch erst einmal "erschreckend" aussehen. Die Tiere drehen und winden sich und für einige Zeit sehen sie aus wie "gefesselt".
Im Normalfall dauert die ganze Prozedur aber nur wenige Mintuen, bis die alte Haut komplett angestreift ist und das Tier wie frisch lackiert, glatt und glänzend aussieht.
Du brauchst dabei gar nichts zu tun, die Salamander kommen damit gut alleine klar.

Was mich verwundert ist das Du schreibst, dass Du die Tiere gefüttert und dann wieder ins Terrarium gesetzt hast. Holst Du die Salamander dazu immer aus dem Becken? Das solltest Du nicht tun, Amphibien haben eine recht empfindliche Haut und man sollte sie nur anfassen, wenn wirklich eine Notwendigkeit dazu besteht.
Du kannst sie auch im Terrarium daran gewöhnen von der Pinzette zu fressen ohne sie jedes Mal anfassen zu müssen.

LG,Catrin

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln