Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightshade

unregistriert

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:29

Axolotl mit Fischen zusammen

Hallo!
Ein Freund von mir ist so begeistert von meinen Axis, dass er sich jetzt selbst eins zulegen möchte. Er hat bisher ein 60-er Becken mit folgendem Besatz:
1 Schwertträger, 5 Neonsalmer, 2 Schleierschwänze, 2 Black Mollies, 2 Plattenwelse, 1 weibl. Kampffisch und 2 undefinierbare, klein, grau und mit schwarzem Streifen...
Er möchte sich später ein größeres Becken kaufen und ein reines Axolotl Artenbecken machen. Bis dahin: Passt das so?
Ich weiß ja, dass Axis+Fische generell eine schwierige Komination ist, da die Axolotl entweder die Fische fressen, die Fische die Axis anknabbern oder sie sich vielleicht in Ruhe lassen... Aber es kommt ja auch immer auf die Art an und so, und da weiß ich nicht wie das aussieht mit den Fischen. Achso, die meisten der Fische sind relativ klein geblieben, also die Schleierschwänze zb nur ca. 7 cm usw...
Würd mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße!!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:59

RE: Axolotl mit Fischen zusammen

Hallo,

Bleib bitte bei dem:

Zitat

Original von NightshadeEr möchte sich später ein größeres Becken kaufen und ein reines Axolotl Artenbecken machen. Bis dahin: Passt das so?


Ne Frage von mir: Wie kommst du auf diese schreckliche Fischkombi?
Das sind Tiere mit völlig unterschiedlichen Beckenansprüchen und ein zu kleines Becken auch noch.

Keine Welse, Goldfische, Krebse, oder auch Mollies zu den Axolotln bitte!

Schnecken (Achtung: Haltungsparameter), Guppies, Zebrabärblinge, Kardinalsfische und Garnelen (vorallem Zwerggarnelen) können ins Becken.

Grüße
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:10

Hallo Nightshade,

Du erwähnst ja selbst schon, warum das NICHT geht: Fische sind für Axos entweder (potentielles) Futter, oder sie können diesen selbst gefährlich werden, abgesehen von den Haltungsbedingungen.

Alles, was Mario aufgezählt hat, was mit ins Becken kann, wird von den Axos auch gefressen.

Wenn sich dein Freund später ein größeres Becken kaufen und als Artbecken für Axos einrichten möchte, sollte er auch so lange warten, bis er sich welche zulegt.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

4

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:35

Hi ich will roter neon dazusetzen...habe irgendwo gelesehn dass das bei ihr gegangen ist mich nähme es wunder wie ihr das sieht...?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:47

Hallo Wandi,

was ich aus dem Geschreibsel verstehe: Du willst rote Neons zu Axolotln setzen. Den Rest verstehe ich nicht.

Folgende Grundüberlegungen für den Anfang: Wo kommt der Axolotl vor und bei welchen Temperaturen wird er gehalten? Wo kommen rote Neons her und bei welchen Temperaturen werden sie gehalten? Von pH-Werten will ich nicht anfangen und auch die Strömung lasse ich außer Acht.

Ich hoffe, du kriegst als Schlussfolgerung der Überlegungen ebenso ein "Nein!" wie ich. Ansonsten hilft lesen (z.B. dieser gesamt Thread VOR deinem Posting). :manu:

Gruß,

Kamil

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:50

Hi ich habe in meinem thread das auch mal gefragt... da antworteten einige: bei mir klappts perfekt! Und andere sagen: Meine starben alle....und das hat mich ganz schön ins verwirren gebracht....soory wenn es eine blöde frage war... - . -

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:00

Hallo Wandi,

wo ist dein Thread? Ich kann ihn nicht finden,...

Gruß,

Kamil

8

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:22

hi bei meinem alten....ich glaube er wurde gelöscht....vielleicht steht bei meinem neuen etwas: Newcomer hat keine ahnung und vieeeeellllllleeee fragen...

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:00

Hallo,

auch in deinem "newcomer"thread steht, dass du Neons NICHT im Axolotl-Becken halten sollst/kannst...

Gruß,

Kamil

10

Montag, 16. Februar 2009, 03:28

Hallo wandi,

wenn Beifische, die für die Axolotl potenzielles Futter sind, dann nur die üblicherweise genannten Guppys (vorzugsweise Endler-Guppys), Zebrabärblinge oder Kardinalsfische. Weitere sind mir nicht bekannt, die geeignet erscheinen.
www.axolotls.de

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:16

Kein Problem bisher.

Haben seit 3 Monaten unseren blinden pigmentlosen Albino Axolotl bei unseren 4 Goldfischen und einer Apfelschnecke.

Im Gegensatz zu anderen habe ich bisher keine schlechten "Erfahrungen" gemacht.

Habe zuerst auch gemeint die knabbern ihm die Kiemen ab, aber bisher alles bestens. Er fühlt sich bisher mit Ihnen wohl und die Fische knabbern ihn auch nicht an.
Schwimmen gemeinsam ihre Bahnen im Becken.
Auch habe ich eine Oberflächenströmung im Becken in der er sich "Regelmäßig" begibt und gezielt Schwimmübungen macht.

Unser Axolotl verträgt es bisher.

Kann also nicht alles von dem bisher in verschiedenen Foren sowie Internetseiten bestätigen.
Aber vieles darin ist für uns sehr "Hilfreich".


Es passieren ja auch Vorfälle mit Artgenossen im Becken, dass Sie sich gegenseitig verletzen. "Artgerecht"?

Vielleicht liegt es auch am Tier und unserer fällt aus der Reihe.

Gruss

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:57

RE: Kein Problem bisher.

Hey,

nur mal ein wenig Input für dich: Mixing disasters,Vergesellschaftung mit Fischen

Zitat

Er fühlt sich bisher mit Ihnen wohl und die Fische knabbern ihn auch nicht an. Schwimmen gemeinsam ihre Bahnen im Becken.

Für mich lässt sich Satz 1 nichts bestätigen und Satz 2 klingt eher nach Problemen.

Zitat

Unser Axolotl verträgt es bisher.

Wenn du schon das Wort "vertragen" nutzt. Warum muss man immer irgendwelche Dinge testen, um zu sehen, ob und wie lange es ein Tier verträgt? :bae:

Zitat

Es passieren ja auch Vorfälle mit Artgenossen im Becken, dass Sie sich gegenseitig verletzen. "Artgerecht"?

Tut mir leid, aber das wird lächerlich.

Grüße
Mario

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:28

Gewusst

Auf diese Antwort(en) habe ich gewartet.

Mein Beitrag hat hier nichts mit "Testen" zu tun.
Das sind unsere Beobachtungen.
Unserem Axolotl gehts es "Gut"
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn es so wäre, dass er angeknabbert würde oder es Konflikte mit Mitbewohnern geben würde, würden wir ihn rausnehmen.

In vielen Foren steht das sich die Axolotl gegenseitig verletzten und auch teilweise daran sterben. Toll. Super Artgerecht.

Vieles ist Paperlapap was nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen Foren geschrieben wird.
Vielles auch "Hilfreich"
Viele wie wir auch halten Apelschnecken im Becken mit Axolotl.
Ist auch nicht Artgerecht wenn die Axolotl die Schnecken anfressen.

Die im Apelschnecken Foren schreiben wieder das mit Axolotl nicht Artgerecht ist.

Ich habe hier nur meine Erfahrung mit meinem Axolotl gemacht.
Das wollte ich nur dem Fragesteller sagen.


Viele schreiben hier das es nicht Artgerecht ist ! !

Ist es Artgerecht wenn ich als Euröpäer bei 50 grad in Dubai lebe.
Sterbe ich deswegen sofort oder bin ich Todeskrank?

Gruss

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:11

Hallo,

tut mir leid, deine Argumentation ist fehlerhaft und deine Vergleiche hinken.

Zur Artgerechtigkeit:

Zitat

Viele wie wir auch halten Apelschnecken im Becken mit Axolotl. Ist auch nicht Artgerecht wenn die Axolotl die Schnecken anfressen.

Warum nicht?
Ist es für einen Axolotl nicht artgerecht, Tiere zu fressen, die auch in seinem natürlichen Habitat als Futter dienen?

Zitat

Die im Apelschnecken Foren schreiben wieder das mit Axolotl nicht Artgerecht ist.

Diese Aussage halte ich für richtig. Die wenigsten Apfelschnecken kommen mit den niedrigen Temperaturen klar.
Gerade kleine Exemplare sind davon getroffen. Mittlerweile gibt es aber auch "Stämme" die sehr gut mit den niedrigen Temperaturen auskommen, sich fortpflanzen und auch die Jungen super leben können.

Glücklicherweise ist dei Apfelschnecke nicht die einzige Schnecke, die es gibt :rolleyes:

Zitat

Ist es Artgerecht wenn ich als Euröpäer bei 50 grad in Dubai lebe. Sterbe ich deswegen sofort oder bin ich Todeskrank?


Dies ist einer der hinkenden Vergleiche, ich denke dazu muss man nichts sagen. Stichwort: Thermoregulation

Grüße
Mario

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:19

Axolotl und Goldfische sind wirklich ein Reizthema! Kleine Goldfische können als Futter angesehen und gefressen werden, größere Goldfische gehen gerne an die Außenkiemen der Molche! Auch wenn es vielleicht in dem einen oder anderen Fall nicht ist. Auch stressen Goldfische die Axolotl, schlicht und einfach durch ihre viel größere Agilität und sind Futterkonkurrenten ( Würmer!) Der nächste Punkt ist, daß Goldfische einen starken Stopffwechsel haben und damit viel ausscheiden, diese Stoffe können Axolotl wiederum stressen! Daher, um es auf dem Punkt zu bringen: bitte Goldfische und Axolotl getrennt pflegen!

viele Grüße,

Patrick

( der Axolotl UND Goldfische hat, in EIGENEN Becken versteht sich!)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 00:58

Hi,

typisches Reizthema, das in allen Foren immer wieder auftaucht - egal ob nun in deutschen Foren oder bei Caudata.

Überall trifft man hin und wieder auf die Aussagen "Bisher ging es gut", aber auch auf "Hilfe, mein Axolotl hat abgefressene Kiemen!"
Natürlich (fast) nie von den gleichen Personen - erstere melden sich i.d.R. irgendwann nicht mehr, zweitere ändern dann etwas.

Eine Warnung vor einer Vergesellschaftung heißt nicht, dass zwingend etwas Schlimmes passieren muss, es heißt meist, dass Fälle bekannt geworden sind, wo etwas passiert ist.

Vergleiche mit Menschen und deren Anpassungsfähigkeit hinken zwingendermaßen, denn der Mensch hat die Möglichkeit, sich zu artikulieren oder an seiner eigenen Umgebung selbst etwas zu ändern. Das ist den meisten Haustieren verwehrt. Und die Maxime in den meisten Foren lautet nun einmal nicht "Geht doch, das Tier lebt ja noch und sieht nicht allzu gestresst aus!", sondern "So optimal wie möglich nach derzeitigem Kenntnisstand".

Aber wie gesagt - die Diskussion und Argumentation taucht immer wieder auf und wird es auch in Zukunft tun.

Gruß, Daniel

17

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:44

Sachliche Antworten

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Axolotl und Goldfische sind wirklich ein Reizthema! Kleine Goldfische können als Futter angesehen und gefressen werden, größere Goldfische gehen gerne an die Außenkiemen der Molche! Auch wenn es vielleicht in dem einen oder anderen Fall nicht ist. Auch stressen Goldfische die Axolotl, schlicht und einfach durch ihre viel größere Agilität und sind Futterkonkurrenten ( Würmer!) Der nächste Punkt ist, daß Goldfische einen starken Stopffwechsel haben und damit viel ausscheiden, diese Stoffe können Axolotl wiederum stressen! Daher, um es auf dem Punkt zu bringen: bitte Goldfische und Axolotl getrennt pflegen!

viele Grüße,

Patrick

( der Axolotl UND Goldfische hat, in EIGENEN Becken versteht sich!)


Hallo.
Endlich mal vernüftige und sachliche Antworten.

Punkt 1. Meine Goldfische sind kleiner und großer als mein Axolotl.
Sind aber kein Futter für meinen Axolotl.
Sie knabbern ihn auch nicht an den Kiemen.
Wenn ich dies sehen würde, würde ich es ändern.
( Jetzt könnte kommen: Aha erst ändern wenn es zu spät ist. Falsch ! !
(Wenn ich in Foren lese: Meine Axolotl knabbern sich Gegenseitig an. Einer strab schon. Hmm, was soll ich davon halten?)
Außnahmen bestätigen die Regel.
Würde auch sofort Reagieren wenn er sich gestresst fühlt. Dafür ist er mir ans Herz gewachsen der kleine Teufel.

[ich bin Angler und hatte den Einwand bei 2 Aquaristikern mit dem anknabbern der Kiemen bei Axolotln. Beide verneinten. Ich war Skeptisch, da ich mich bei Karpfenartigen auskenne. Aber heute muss ich sagen, es passiert nichts.]

Punkt 2. Futterkonkurenten
Gebe ich auch zu das ich das das eine oder andere mal bemerkt habe.
Gerade am Anfang.
Mittlerweile lassen sich beide beim Fressen in Ruhe.
Axolotl gedeiht und wächst.
Die Goldfische wissen schon wer der Chef im Becken ist.

Ich halte nichts davon immer zu sagen geht nicht.... nicht Artgerecht.
Es gibt immer Ausnahmen und wird es immer geben.
Ein Hauptpunkt war bei mir nicht der Futterneid, sondern ob die Goldfische ihm die Kiemen ankabbern.
Nichts passiert bisher.

@Phoenixtear
Natürlich (fast) nie von den gleichen Personen - erstere melden sich i.d.R. irgendwann nicht mehr, zweitere ändern dann etwas.

Habe ich nicht nötig ! Wenn ich sehe das ich etwas verändern muss im Becken, werde ich es verändern.
Wenn ich Erfahrungswerte von anderen möchte, werde ich sie mir holen oder posten.
Aus dem kindlichen Alter mancher Forenbenutzer bin ich raus.

Werde auch weiterhin meine Beiträge posten mit meiner nicht Artgerechten Haltung mancher Forenbenutzer?!

Vielleicht habe ich einen besonderen Teufel :bae: im Becken.

Gruß

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:49

Hallo Leute,

Also ich selber besitze keine Axolotl,deswegen möchte Ich auch nicht etwas über Artgerechte Haltung oder Vergesselschaftung von Axolotl schreiben.
Dass einzigste was Ich weiß ist,dass wirklich sehr oft Leute hier im Forum einen Thread eröfnen in dem dann steh "Mein Axolotl hat keine Kiemen mehr",oder "was die Goldfische bzw.Fische waren es? es ist doch bis jetzt immer alles gut gegangen". Und dann geht das Große Gehäule los.
Warum sich die Goldfische manchmal mit den Axolotl vertragen und manchmal nicht weiß Ich auch nicht,Ich weiß nur dass in dem natürlichen Lebensraum der Axolotl keine Goldfische leben.

Ich halte ja auch nicht meine Feuersalamander mit meinen Vogelspinnen in einem Becken.

Ich hatte früher selber mal ein Aquarium mit Goldfischen und sage euch dass das wirklich scheiß Biester sind.
Über nacht haben 2 einem anderen fast die ganze Schwanzflosse "abgebissen".

Zuletzt ist es deine entscheidung "Lurch" ob du die Goldfische und den Axolotl in einem Becken lässt.
Aber wenn etwas passiert,haben wir dich gewahrnt.

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. November 2009, 09:07

Hi Namenloser,
wenn du dich mit Cypriniden auskennst, weißt du ja auch, was Schlundzähne sind. Wenn es bei dir drei Monate lang gutgegangen ist, hast du zwar schon mehr Glück gehabt als viele andere, aber du würdest doch sicher auf Basis dieser Zeitspanne nicht behaupten, "aus Erfahrung" sprechen zu können, oder?
Und jetzt nehmen wir mal an, eine erfolgreiche Vergesellschaftung von Axolotl und Goldfischen wäre noch nicht einmal die Ausnahme von der Regel, sondern bei mittelfristiger Betrachtung hätte der Axolotl in dieser Konstellation durchaus eine 50%ige Überlebenschance. Welchen Vorteil der Vergesellschaftung könntest du da diesem Fifty-Fifty-Risiko entgegensetzen? Denn irgendeinen Vorteil musst du doch darin sehen, um es überhaupt machen zu wollen?

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln