Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. November 2003, 11:27

Axolotl Anfänger

hallo ,

wir haben uns 2 axolotls als mitbewohner gewählt und leider von vorneweg den grössten fehler begangen und auf den händler gehört. tja wir benutzten den gefährlichen kies als boden benutzt :(. da wir jetzt schlauer sind bauen wir türlich auf sand um. jetzt die frage. im sand sind ja auch einige grobe örner drinnen, soll man die raussieben? und soll man da dann das ganze wasser wechseln, oder das vom kiesboden weiterverwenden?
vielen dank im vorraus

greetz
yoko

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. November 2003, 23:11

Hallo Yoko,

Sand/Kies bis zu einer Körnung von 4-5mm sollten Axolotln nichts anhaben können, Die Tiere fressen gerne etwas Sand/Kies mit,als Verdauungshilfe, so daß bei groberer Körnung Probleme mit der Verdauung auftreten könnten.. in meinem Falle habe ich mal erlebt, daß ein Tier eigentlich schon einen Stein von knapp 3 cm Duchmesser im Schnitt gefressen hat.. es war leider nicht mehr zu retten... :( Es war eine meiner Jungendsünden, allerdings rechnete ich auch nicht, daß solch ein Stein noch geschluckt wird... ist in der Form auch sicher ne Ausnahme... aber wie gesagt, zu grobkörnigen Kies besser nicht verwenden.

viele Grüße,

Patrick

3

Freitag, 14. November 2003, 10:45

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich gestern noch schlau gemacht auf Stephan Bürger's Seite. Danke übrigens für die Infos. Die Seite ist sehr hilfreich!

Den groben Kies habe ich gegen feinen ausgetauscht, und dann war das Wasser auch ganz trüb. Somit dachte ich was solls, und habe diesen gleich durchgesiebt. Man wirds nicht glauben, da kam mindestens 1kg von den 2-10mm grossen raus. Danach Wasser gewechselt und den feinen Sand schön aufgeteilt. Jetzt schaut das schon viel besser aus. Im Anschluss waren wir dann noch in einem 2ten Laden, und holten zwei mittelgroße Steine und 2 Pflanzen (eine plastikpflanze und eine vase waren schon vorhanden). Übrigens, was haltet ihr von diesem Wasserenthärter "TetraAqua - Aquasafe"?

Derzeit haben wir noch einen klassischen Eheim 2008 Filter. Ich habe das Luftzufuhrröhren ganz zugedreht, so dass keine Blasen entstehen. Das schien die Axl's besonders zu stören. Jedesmal wenn ich die Luftzufuhr aktivierte, haben sie sich ins andere Eck vom Aquarium verkrochen. Jetzt bewegt der Filter nur leicht die Wasseroberfläche, was laut neuen Händler ausreichend sein sollte. Er meinte aber das man später auf einen guten Aussenfilter umsteigen könnte, da er weniger herumwirbelt und zusätzlich haben die Axl's mehr Platz im Aquarium. Aber eins nach dem anderen :)

Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:

Auf Stephans Seite habe ich gelesen das man den Filter gelegentlich abschalten kann so dass die Axl's ein bisschen Ruhe haben. In welchem Zeitrahmen bewegt sich das? Wir haben auch eine Zeitschaltuhr die ich für diese Zwecke programmieren könnte. Das Licht hingegen können wir manuell ein und abschalten und dieses schalten wir in der Nacht ab. Ich könnte aber auch statt der Pumpe das Licht über den Zeitschalter laufen lassen. Das ist aber visuell wohl etwas ungünstig, wenn man länger aufbleibt und es dann ausgeht.

Danke nochmal

Grüße
Yokoman

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2003, 13:03

Also, eine zweite Zeitschaltuhr könntest du schon für 2.50 € oder so bekommen. Dann könntest du sowhl das Licht als auch den Filter über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Bei meinen Fischen habe ich das bei dem Licht so geregelt: An ist es morgens zwischen 8 und 11 und dann wieder von 16 bis 23 Uhr. Fahre damit ganz gut und vielleicht könnte mand das bei den Axos ja auch so machen. Mittags ist man ja eh -je nach job- nicht da, da kann das Licht ja auch ruhig aus sein. Bei mir hat das aber auch was mit der CO2-Düngung zu tun :)
Wie auch immer du es machst...-wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Tieren

-Martin-

unregistriert

5

Freitag, 14. November 2003, 15:58

Hi,
ich persönlich habe mit Aquasafe nur gute Erfahrungen gemacht, wie es mit den andern hier ist weiss ich nicht.
naja dann viel Spass noch mit deinen Tieren :)

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. November 2003, 16:00

Also ich hab Aquasafe noch nicht benutzt. Meine Alternative ist eine Dennerle-Osmoseanlage. Ist was teurer aber leistet super Arbeit

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. November 2003, 23:28

Also, ich lasse bei meinen Axos die Filter normal laufen. Erstens mögen sie gerne viel Sauerstoff, zweitens kann man mit dichter Bepflanzung die Strömung abbremsen, oder z,B, die Strömung auch gegen die Wand oder gegen nen Stein laufen lassen, dann ist insgesamt im Becken nur eine schwache Strömung vorhanden. Funzt meiner Erfahrung nach ganz gut;)

viele Grüße,

Patrick

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. November 2003, 15:00

Hallo,

zu den Filtern: Die Eheim-Innenfilter hatten leider immer die "schlechte Angewohnheit", minimale Filterleistung mit maximaler Strömung zu verbinden. Am schlimmsten waren die alten, kantigen Modelle (gehört der 2008 da noch dazu?). Die neuen Modelle mit dem kugelrunden Pumpenkopf sind zwar auch miserabel zu regeln, haben aber den Riesenvorteil, daß der Auslaßstutzen rohrförmig ist, so daß man einen Schlauch drüberstülpen kann an den man eins von den für Außenfilter typischen Ausströmrohren anschließen kann. Das sorgt dann für ausreichende Verwirbelung, so daß es keine Probleme mehr mit der Strömung gibt. Außerdem kann man bei Verwendung eines Schlauchs die Strömung zusätzlich mit Klemme oder Ventil regeln.
Der Filterkorpus bei den neuen Eheim-Innenfiltern ist allerdings eine Frechheit. Man kann (bzw. muß) Erweiterungsmodule dafür kaufen, aber das geht natürlich ins Geld.
Deutlich besser in der Grundkonstruktion sind die Innenfilter von TetraTec. Die haben eine ziemlich schlau ausgeklügelte Filterdurchströmung, lassen sich sehr gut regeln und bestehen generell aus hochwertigeren Teilen als die Eheim-Dinger (was einem spätestens dann auffällt, wenn man versucht, so eine Eheim-Kugel zu reinigen, und beim Versuch, die Turbine herauszunehmen, deren Plastik-Achse zerbricht). Dafür haben die Tetra-Pumpen aber kein rundes Ausströmrohr, blasen also gezwungenermaßen alles, was rauskommt, in eine Richtung.
Bei einem Außenfilter muß man sich mit all diesen Problemen nicht herumschlagen. Da bevorzuge ich dann wieder Eheim, aber mehr aus Gewohnheit, weil ich nichts anderes kenne. Vollkommener Schwachsinn sind wohl "Filtersysteme" mit vorgestanzten Filtermatten, die auf keinerlei wissenschaftlicher Erkenntnis beruhen, sondern nur dazu dienen, das Filtersubstrat teurer zu verkaufen.
Meine "Filter-Hitparade" sieht zur Zeit so aus:
1. Rieselfilter (tolle Filterwirkung, minimale Strömung, ist aber wohl nix für "kleine" Aquarien)
2. Hamburger Mattenfilter (ebenfalls tolle Werte,außerdem unschlagbar billig, nimmt aber Platz im Becken weg und erfordert Basteltalent)
3. Luftgetriebene Bioschaum-Innenfilter (Kompakt-Variante des Mattenfilters, leider nur für kleine Aquarien brauchbar)
4. Topf-Außenfilter (guter Kompromiß zwischen Aufwand und Leistung)
5. Kreiselpumpen-Innenfilter (sind am schwersten zu steuern, aber am einfachsten zu installieren)

Zur Filterabschaltung: Länger als 2 Stunden sollte man einen Filter nicht undurchströmt lassen, sonst kehrt sich die Filterwirkung um (statt das Ammoniak zu nitrifizieren, erhöhen die abgestorbenen Bakterien das Ammoniakaufkommen). Als Übergangslösung kann man das machen, aber auf Dauer sollte ein Filteraufbau mit einer kostanten und geringen Strömung angestrebt werden.

Zum Wasserenthärter: Axls haben gern hartes Wasser, und ich kann mir kaum vorstellen, daß es in Deutschland allzuviele Gegenden gibt, in denen das Leitungswasser zu hart ist. Allerdings ist AquaSafe, wenn ich mich da richtig erinnere, nicht zur Enthärtung, sondern zur Entchlorung und zur Bindung von Schwermetallen da, oder? Sowas ist grundsätzlich sinnvoll, denke ich. Dabei ist es wohl ziemlich egal, welches Mittelchen man benutzt. Ich habe Aqua Fit von Femanga, aber ich hätte keine Bedenken, stattdessen Tetra oder Amtra einzusetzen.

Tschöö
Stephan

9

Samstag, 15. November 2003, 17:02

dankeschön

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten :) da fühlt man sich net so alleine mit den sorgen. mittlerweile haben wir pflanzen und so felsen reingemacht, das wasser klärt sich und die axls fressen brav:) sie scheinen sich wohlzu fühlen, schwimmen und klettern munter herum. zu essen bekommen se derweil, rote mücken larven, shrimp und heut weil samstag ist bekamen sie einen kleinen fisch :) so ne frische sardine, das haben se sich geschnappt :)
wir gucken auch schon nach nem grösseren aquarium, wir haben uns wohl infiziert und ich denk mal mit mehr wasser drinnen ist es einfacher zu pflegen. das wasser in wien ist so hart, dass einem beim teetrinken die därme verkalken :) aber das aqua safe ist schon gegen chlor usw ...wie lang habt ihr denn eure lotls schon?

greetz yoko (frau)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. November 2003, 23:36

Hi Yoko,

bitte Finger weg von allem Futter was original aus dem Meer kommt, sprich keine Shrimps und keine Sardinen! Dieses Futter ist jodhaltig und kann den Hormonhaushalt der Axolotl empfindlich stören! Nimm besser Würmer oder Süßwasserfisch her, das ist OK. Eine gute Quelle ist z.B. www.superwurm.de, die beste sind aber selbstgesammelte aus sicheren Quellen... oder Bachflohkrebse, usw usw..

viele Grüße,

Patrick

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2003, 15:11

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Dieses Futter ist jodhaltig und kann den Hormonhaushalt der Axolotl empfindlich stören!


Ups, das klingt, als sollte ich dringend die Empfehlungen auf meiner Website ändern, oder? Da habe ich Shrimps und Muscheln als empfehlenswertes Futter gelistet (und benutze beides auch selbst regelmäßig). Diskussionen über Seegetier als Futter gibt es zwar regelmäßig, aber dabei ging es mW immer um den Salzgehalt und nicht um Jod, was einleuchtenderweise vermieden werden sollte.
Wie sind aber in dieser Hinsicht die "Axolotl-Pellets" (eigentlich Lachszucht-Pellets von Rangen) zu beurteilen, die ja von der IAC als Hauptfutter eingesetzt und vertrieben werden? Rangen gibt leider keine Auskunft über den Jodgehalt der Pellets, aber ich habe mal vor Jahren eine Lachsfarm besucht, und deren Pellets bestanden zum größten Teil aus geschroteten Seewasserkrebsen. Der hohe Proteingehalt der Rangen-Pellets läßt da ähnliches vermuten, oder?
Schaut man sich z.B. hier den Jodgehalt verschiedener Lebensmittel an, fallen vor allem wirbellose Meerestiere als deutlich jodhaltig auf... ich sollte die Empfehlungen wohl sicherheitshalber von der Website entfernen und meine restlichen Shrimps und Muscheln selbst essen.
Bleibt immer noch die Frage: Woraus bestehen Axolotl-Pellets?? Weiß da jemand etwas Genaueres?

Tschöö
Stephan

12

Sonntag, 16. November 2003, 20:22

futter

ups, da wollt ich den burschen ne freude machen und habs wieder falsch gemacht :( aber ich glaub nicht, dass es ihnen das eine mal geschadet hat (hoff ich zumindest) wie schauts aus mit diesen getrockneten salinenkrebsen aus der dose? hab mal ein rinderherz bestellt und hoffe dass ichs morgen holen kann. wie schauts denn aus mit lamm? nieren usw? so manch einer findet den wirbel den wir um die genossen machen sicher lächerlich, aber die sind doch auf unsere pflege angewiesen und sollten schon so gut es halt geht versorgt werden.
hier in wien gibts leider keine schöne tümpel usw, das nächste naturwasser ist von meinem haus ca 1 std entfernt und auch dort bin ich unsicher wegen schifffahrt und industriezeug im wasser. die 2 werden jeden tag zutraulicher und haben mir heut was vorgeschwommen :) erstaunlich wie gewandt die sind. haben eure eigentlich namen? unsere heissen lothar und smeagol :)

greetz yoko

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. November 2003, 22:14

Hi,

Wo in Wien wohnst du?.....vielleicht kann ich dir eine gute Stelle verraten ;)

ah Der Name Smeagol gefällt mir ;)

Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. November 2003, 22:19

Hallo Yoko,

Man sollte alle Art von Säugetierfleisch ebenso nicht füttern. Das ist alles schwer verdaulich für die Tiere. Da läuft man über kurz oder lang Gefahr, daß die Tiere sich schwere Darmerkrankungen zufügen könnten... Artemia aus der Dose ist ebenso nicht geeignet, werden die Tiere kaum nehmen. Das Beste sind eben Würmer, Insekten und Fisch..

Hallo Stephan,

nein, ich sage in keinster Weise, daß Du Deine Website ändern sollst, die im übrigen exzellent ist!
Ich gebe hier allerdings meine persönlichen Erfahrungen wieder, auch wenn sie mit Deinen nicht identisch sein sollten, es können, und ich habe es auch an anderen Stellen schon erlebt, viele Wege zum Erfolg führen. Ich habe schon selber erlebt und es von einigen anderen Seiten auch gehört, daß Futter aus dem Meer, Wirbelloses wie Fisch, Axolotln in Richtung Metamorphose gebracht haben, das in ganz seltenen Fällen erfolgreich, in viel häufigeren Fällen blieben die Tiere so halb metamorphosiert stehen und gingen letztlich ein!
Wenn solches Futter mit Deinen Tieren gut harmoniert, ist das OK für mich, es stehen eben nur diese anderen Erfahrungen meinerseits und die Berichte gegenüber.
Das mit den Pellets ist übrigens eine interessante Frage, gut, daß Du das ansprichst. Auf der Website der Indiana University Axolotl Colony war früher mal auch die Zusammensetzung der Pellets gelistet, es scheint aber leider entfernt worden zu sein. Ich muß mal sehen, ob ich diese Datei noch auf meinen alten Rechner liegen habe, denn ich mußte die Zusammensetzung mal den Zollbehörden vorlegen ( war zu der Zeit wo das Theater um MKS und BSE war )
Falls ich das nicht mehr haben sollte, werde ich bei der IUAC anfragen und später hier veröffentlichen.

Ich will nicht ausschließen, daß die Pellets Meeresfrüchte enthalten, vor allem, da die IUAC selbst festegestellt hat, daß sich die Metamorphoserate bei einer frischen Lieferung erhöht hatte... wäre demnach auch nicht das Idealste!

viele Grüße,

Patrick

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. November 2003, 22:20

Zitat

Original von Nikolaus
Hi,

....
ah Der Name Smeagol gefällt mir ;)

Niki....



:D

16

Montag, 17. November 2003, 10:58

@niki
wir wohnen bei der arbeitergasse wo der 12 te und 5 te zusammenkommen (hundeklo am gürtel) im hundeklo möcht ich eigentlich net nach würmern graben........werd ich halt mal wieder schönbrunn nen besuch machen *gg* adelige würmer kommen sicher gut :)
jo smeagol isn cooler name, ich wollt den anderen eigentlich uther, morgane oder elfriede nennen (es ist wohl ersichtlich dass ich trotz super beschreibungen immer noch net weiss obs männlens oder weibsen sind).vielleicht hat ja jemand vergleichsbilder.

@salamandro
also wärs am besten nur zu füttern was die sich selbst fangen könnten wenns net eingesperrt wären?
wieviel soll man denn eigentlich füttern? so ein brocken wurm am tag? oder nen ganzen? flusskrebse wären dann ja auch ne option (@niki die gibts frisch beim meidlinger interspar)

lg
yoko

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. November 2003, 12:34

Hi,

Ich würde sagen....Hundeklo Leopoldstadt ist schlimmer :D....da bin ich zu Hause ;)

Mach doch mal nen Spaziergang im Prater....beim "Lusthaus".....da sind einige Teiche (vermutlich auch T.dobrogicus - Habtiate...) und natürlich gute feuchte Erde ;)
Oder ein Spaziergan mit Schaufel und Kübel in den Donauauen sind immer zu empfehlen (ach ja.....Kescher nicht vergesssen! ;))

Besuch mal den Naschmarkt....immer Frische Süswasser Fische ;).....auch Krebse ;)

Du kannst auch in den 9. Futter kaufen gehen....falls es dir nicht zu weit ist....zum einen ist da "Zoo Bimüller" (relativ Günstig mit dem Futter...Zubehör würde ich da nicht kaufen...
Und noch das Tropenhaus Schönauer in der Glasergasse.
(www.exoten.at)

Niki.....

PS) Mein früherer Nutzername war Smeagol ;)
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

18

Montag, 17. November 2003, 21:28

bild von lothar

so hier mal das erste bild von lothar :) ist er nicht ein wonneproppen? beim smeagol (bild) siehts irgendwie aus als wäre ihm im zooladen einer seiner *fühler* abgebissen worden :( wächst das nach? (bin ganz stolz auf meine burschen) jeden tag sieht man wie sie sich wohler fühlen :) heut habens das erste mal auf ihr futter geschnappt als das futterstäbchen reinkam (ne grosse pinzette hab ich noch immer net finden können, also tuts derweil noch ein stupfes plastikröhrle). *staub-* bzw kackigesaugt haben wir auch, die haben sich da netmal versteckt)
@niki
super jetzt hab ich wieder ein neues geschäft wo ich meine kröten hinwandern lassen kann :) jeden zahltag beginnt die krötenwanderung von meiner whg zum zoofachhandel....
kennst du das www.zierfische.at? das ist auch im 9ten, der soll ziemlich viel auswahl haben.
jetzt werd ich mir so ein sandel-eimerle besorgen-mit schaufel und sieb und mich im prater dann dem buddeln widmen. ich hoffe nur dass es dafür net irgend eine strafe gibt. ich werd es heimlich machen und mir wie ein verbrecher dabei vorkommen....würmerfängerin im prater verhaftet liest sich net gut in der kronenzeitung *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoko« (17. November 2003, 21:37)


-Martin-

unregistriert

19

Dienstag, 18. November 2003, 15:41

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=22536
Die Pinzette ist gut, schön lang und rostet nicht. Also die hab ich auch bestellt, die Ware kommt schnell an, keine Probleme gehabt. Die kann ich Dir nur empfehlen...
Ansonsten denk ich ma schon, dass der Kiemenast nachwachsen wird wie alles andere auch; kann aber sein, dass ich mich irre ...

20

Dienstag, 18. November 2003, 21:07

pinzetten und würmer

hi martin :)
danke für den tipp, aber ich war heut im 9ten und hab dort eine gekauft :) die haben ja eine schöne auswahl dort, heuschrecken, wasserflöhe, regenwürmer da zirpts an allen ecken und enden. hab da gleich ne dose würmer, ne pinzette und ne pflanze geschnappt....und einen prospekt von grossen aquarien...
greetz
yoko

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln