Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2009, 03:24

Lärmbelastung bei Axolotln

Hallo,

ich hab mir überlegt, mir ein 5.1 Soundsystem mit entsprechend starkem Subwoofer anzuschaffen.

Nun hab ich Bedenken, weil mein Aquarium sich im selben Raum befindet.

Bei meinen bisherigen Boxen konnte ich allerdings auch bei voller Lautstärke bei meinem Axolotl kein verändertes Verhalten feststellen.
Ist das auch bei einem nochmal deutlich leistungsfähigerem System kein Problem?


Gruß Simbyte

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Januar 2009, 10:34

Hallo Simbyte !

Ich finde das man es ja nicht bei dem Axolotl ansieht. Aber ich denke schon das es sie ein bisschen belästigen könnte , da sie die Lautstärke ja auch mitgrigen. Es kommt aber auch drauf an wie laut du Musik hörst :D .
Bin mir nicht sicher aber vielleicht kann dir ja noch jemand anders genauere Angaben machen.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2009, 10:48

Hallo Simbyte,

"interessant" wird es bei Lurchen vor allem bei leistungsfähigen Hifi-Systemen im niederfrequenten Bereich. Zwar haben Axolotl keine Ohren, sie "hören" aber wie jedes andere Lebewesen auch mit den Knochen ...

... oder besser gesagt, Schall besteht aus Druckschwankungen, die bei entsprechender Frequenz über die Schädelknochen wahrgenommen werden können. Bei Axolotl soll der gut wahrnehmbare Bereich bei 53 bis 315 Hertz, also im [Tief-]Bassbereich Deiner Anlage liegen, während sie ab 1,25 kHz wohl nicht mehr so viel mitbekommen. Nun könnte man meinen, im Wasser bekämen sie nicht mehr viel davon mit ... weit gefehlt, denn Schall bereitet sich im Wasser deutlich besser und schneller aus als an der Luft [Es hat mal jemand ein paar Testreihen dazu gemacht und die Axolotl auf Reaktion getestet im Bereich zwischen 20 Hz und 20 kHz bei 95 dB mit 3 Meter Abstand zum Becken].

Also wahr nehmen sie etwas, ob bzw. ab welcher Intensität es sie wirklich"stört", ist eine andere Frage.

Gruß,
Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (10. Januar 2009, 10:49)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2009, 16:00

Hallo Simbyte,
also ich hätte beim subwoofer bedenken. Weil ich denke jeder kennt das gefühl wenn man dierekt neben so einem ding steht. Guck doch mal hier da wurde sowas bereits disskutiert.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (10. Januar 2009, 16:01)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln