Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Drachenfreak

unregistriert

1

Freitag, 2. Januar 2009, 09:34

Egel im Aquarium?

Hallo,

Ich lasse seit Weihnachten mein Aquarium einlaufen und habe dafür auch Wurzeln und Pflanzen gekauft. Bevor ich alles eingesetzt habe, habe ich natürlich alles nochmal abgespült, trotzdem fand ich heute Morgen einen kleinen Egel im Aquarium. Das Tier ist etwa 1,2 cm lang. (siehe angehängte Fotos)
Hatte jemand schon so ein Tier im Aquarium? Könnten sie gefährlich für die kommenden Axolotl sein (falls es mehrere sind)?
»Drachenfreak« hat folgende Bilder angehängt:
  • Egel2.jpg
  • Egel1.jpg

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 10:54

Das ist eine Planarie oder Studelwurm (dürfte die Gattung Dugesia sein), kein Egel... die sind zwar lästig aber nicht weiter gefährlich.. fressen Detritusreste und kleinkram vom Boden un werden ihrerseits womöglich von den Aquarienbewohnern gefressen :D

Drachenfreak

unregistriert

3

Freitag, 2. Januar 2009, 18:01

Doch kein Egel

Danke für deine Antwort!
Es sah eben den Egeln, die ich aus den deutschen Tümpeln kenne, ähnlich. Nagut dann mach ich mir keine Sorgen. Bis jetzt sind mir auch keine anderen im Becken aufgefallen. Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf meine Axolotl. :D

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2009, 10:29

Hallo!

Ist er schon aufgefressen oder lebt er noch? :D

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Drachenfreak

unregistriert

5

Samstag, 10. Januar 2009, 12:19

Wurm

Hallo,

Die Axolotl sind noch garnicht da, aber ich hab schon ein paar Kardinalfische reingesetzt und seitdem hab ich den Wurm nicht mehr gesehen. :D

Grüße

Drachenfreak

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2009, 16:04

RE: Wurm

Hallo Drachenfreak

Zitat

Original von Drachenfreak
ich hab schon ein paar Kardinalfische reingesetzt

Sollte man Axos nicht eher in einem artenbecken halten ?!

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Januar 2009, 18:25

Hallo!

Naja wenn sie noch nicht einmal drinnen sind ist das ja etwas anders, vllt. nimmt er sie dann ja wieder raus!?

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Drachenfreak

unregistriert

8

Samstag, 10. Januar 2009, 21:02

Egel

Hallo,

Der "Er" ist übrigends eine "Sie". :D
Ich weiß, dass man bei Axolotl in fast keinem Fall von "Vergesellschaftung" sprechen kann (immer die Frage: Wer frisst wen?).
Die Kardinalfische sind eigentlich das Futter für die süßen.
Ich dachte eigentlich, dass Kardinalfische bekannt als geiegnete Futterfische sind. Sie bleiben ja klein, mögen die tieferen Temperaturen lieber als z.B. Mollies, sind friedlich und bei richtiger Haltung auch gut nachzuzüchten (wobei ich in Sachen Nachzucht schon sehr wiedersprüchliche Meinungen gehört habe)

Grüße

Drachenfreak

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Januar 2009, 21:05

Hallo!

Tut mir leid das ich dich "verwechselt" habe.
Du könntest wenn du willst uns ja deinen richtigen Namen veraten!?


Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Drachenfreak

unregistriert

10

Samstag, 10. Januar 2009, 21:30

Kein Problem.

Tut mir leid, hab vor Vorfreude auf die Axolotl ganz vergessen mich vorzustellen! Ich heiße Alexandra Strobel, werde dieses Jahr junge 16 Jahre alt und interressiere mich sehr für Schwanzlurche. Zur Zeit halte ich zwei Cynops pyrrhogaster und bekomme Mitte Februar drei Axoltol. Ich wohne in München.

Ich hoffe ich ab jetzt alles erwähnenswerte erwähnt. :D

MFG

Drachenfreak

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:12

RE: Egel

Zitat

Original von Drachenfreak
Ich dachte eigentlich, dass Kardinalfische bekannt als geiegnete Futterfische sind.

Ja, das sind sie durchaus und können von daher ruhig im Becken bleiben (vorausgesetzt, die Axolotl sind groß genug, wenn sie ins Becken kommen; mit mindestens 12 cm Gesamtlänge sind sie definitiv groß genug).

Zitat

Sie bleiben ja klein, mögen die tieferen Temperaturen lieber als z.B. Mollies, sind friedlich und bei richtiger Haltung auch gut nachzuzüchten (wobei ich in Sachen Nachzucht schon sehr wiedersprüchliche Meinungen gehört habe)

Die letztere Aussage wundert mich allerdings auch sehr - in einem beheizten Zusatzbecken dürften sie sich ohne Probleme nachzüchten lassen, aber bei axolotltauglichen Temperaturen kann man das wohl vergessen...

Tschöö
Stephan

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:36

RE: Egel

Zitat

Original von sbuerger in einem beheizten Zusatzbecken dürften sie sich ohne Probleme nachzüchten lassen, aber bei axolotltauglichen Temperaturen kann man das wohl vergessen...



Hallo Stephan,

dem muss ich widersprechen. Meine Kardinalsfische haben sich bei 18°C im Axolotlbecken mehrmals erfolgreich vermehrt. Man konnte die Balz und schließich die Eialblage, hauptsächlich in den Blattachsen meiner Vallisnerien, sehr gut beobachten.
Die Jungen wuchsen stetig heran, bis sie, wie ihre Eltern, als Futter endeten :rolleyes:

Grüße
Mario

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:49

Hi Mario,
gut zu wissen. Und wenn ich mir die Bilder in deiner Signatur so betrachte, dann weiß ich auch schon gleich, warum ich es trotzdem gar nicht erst zu versuchen brauche (und warum solche Erfolgsmeldungen so selten sind). ;)
Fische, die Laichplätze brauchen, sind bei mir schlecht bedient... da bleibe ich lieber bei meinen Guppies, die werfen auch ohne Pflanzenpracht ihre Jungen ins Freiwasser. :]

Tschöö
Stephan

Drachenfreak

unregistriert

14

Montag, 12. Januar 2009, 20:05

Kardinalfische

Hallo,
Danke übrigends für die Antworten!
Vallisnerien hab ich auch im Becken, mal schaun, ob was kommt, bevor die Lotl einziehen. :D
Als Laichpflanze wird im Internet häufig auch Javamoos empfohlen. Aber in Ermangellung dieser Pflanze habe ich ein paar Mooskugeln reingetan, aber wenn es auch mit Vallisnerien klappt, ist ja gut. ^^

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln