Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Nightshade

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:26

Zeichen der Geschlechtsreife

Hallo!
Gibt es neben den schwarzen Fingerspitzen und dem Anschwellen der Kloaken noch andere Zeichen der Geschlechtsreife bei Axolotl?
Liebe Grüße,
Annika.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:37

Hi,
Männchen setzten Speratophoren ab und bugsieren die Weibchen wie eine Schubkarre durchs Becken. Weibchen legen Eier.
Oder was meinst Du?
Die schwarzen Fingerspitzen bekommen sie schon viel früher. Dies ist Hornhaut, welche bei hellen Amphibien schwarz wird. Bei dunklen Amphibien wird sie hell. Und diese Hornhaut anzeichen kommt schon weit vor der Geschlechtsreife. Dies ausgebildetet Kloake bie den Böcken ist aber meist ein ziemlich sicheres Zeichen. Wobei die Böckchen auch manchmal faul sind und auf die richtige Temeratur warten.
Liebe Grüße von Christina

Nightshade

unregistriert

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:45

Hmm, komisch. Ich glaub genau hier in dem Forum hat mal jemand Fotos von seinem Axolotl mit schwarzen Fingerspitzen reingestellt, weil er/sie nicht wusste, was es war und man hat geantwortet, dass das normal sei, wie du mit Hornhaut etc. erklärt und das würde kurz vor der Geschlechtreife, quasi als Einleitung zur Geschlechtsreife auftreten...
Aber egal. Also gibt es nur dieses Zeichen mit der Kloake.
Wir haben nämlich vor Kurzem drei Axolotl erworben und wissen nicht genau wie alt diese sind, bzw. wann und ob wir mit Nachwuchs rechnen könne ;)
Liebe Grüße!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:23

Hi,
dann sag mir mal wie alt und groß sie sind.
Wenn sich die Hornahut verdichtet ist es meist nicht mehr lang bis zur Geschlechtsreife. Meien Tiere bekommen aber schon schwarze Zehen unter 15 cm - manchmal schon mit 12 - 13 cm. Und dann dauert es noch so einige Monate (meine Erfahrungen).
Ich sage über das Geschlecht nichts vor mindestens 18 cm aus. Manchmal outen sie sich auch noch viel später (ein Männchen bei mir mal mit 1,5 Jahren andere mit ca 10 Monaten).
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln