Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:38

Axolotlbabys - wann abgeben?

Hallo,
meine Axolotlbabys werden in den nächsten Tagen schlüpfen. Ich habe auch schon Abnehmer und alles für die Tierchen gefunden, damit sie es auch weiterhin gut haben. Ich weiß jedoch nicht, ab wann ich sie am besten abgeben soll. Eine Freundin von mir hat ein riesen Becken und möchte 5 Babys haben. Ich kann ihr doch im Januar die Babys geben oder? ich werde ich einige Infos zu den Tieren und zur Fütterung geben....
Ich möchte nur sichergehen, dass ich keinen Fehler mache, da ich von dem Nachwuchs total überrascht (auch sehr glücklich) bin :)
Liebe Grüße
Comino

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:54

RE: Axolotlbabys - wann abgeben?

Hey Comino,

ich würde dir und auch unerfahrenen Haltern raten, die Tiere erst ab 10, besser sogar 12cm abzugeben. Dann sind die Tiere schon gut stabil und können etwas mehr ab.
In den Foren ist es allgemein eh so geregelt, dass Axolotl erst ab 10cm abgegeben werden dürfen.

Mit Januar wird es aber sicher nichts ;)

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (18. Dezember 2008, 22:55)


3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 23:01

vielen Dank :) Ich habe nämlich bisher nur viele Infos zum Thema Futter gefunden und habe hier schon vorgesorgt. Nur habe ich sonst keine ahnung wie schnell die Kleinen wachsen und in welchem Alter man sie abgeben solte. Ich will auch keine Fehler machen, da es sich um Leben handelt :)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 23:21

Hey,

bereite die zukünftigen Halter mal eher auf Februar vor.

So als Beipiel: meine aktuellen Nachzuchten sind jetzt 40 Tage alt und die größten haben 4,7cm.
Ntürlich ist das von Methode zu Methode oder Haltungsbedingungen unterschiedlich.

Grüße
Mario

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 23:33

Danke :) Ich bin Biologin und liebe es einfach die entwicklung mit anzusehen und bin wie ne bekloppte vor meinem Becken rumgehüpft, als ich mit der Lupe 4 Zellen sehen konnte :) Ich bin daher wirklich für jede Hilfe dankbar :)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Dezember 2008, 18:28

Hi,

wann die die Tiere abgibst, hängt weitestgehend von Dir selbst und insbesondere dem ab, was Deine Freundin sich da zutraut. Ich selbst habe Axolotlnachwuchs an unerfahrene Halter auch erst bei einer Größe von 12 cm oder mehr abgegeben. Verbindliche Vorschriften dazu gibt es (leider) nicht.

Wenn Dich als Biologin die Entwicklung im Ei so interessiert, köönnte vielleicht auch diese Seite nicht uninteressant sein. :)

Gruß, Daniel

7

Montag, 22. Dezember 2008, 20:56

danke :) Die Bilder sehen toll aus :D

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Dezember 2008, 21:35

Hallo Phoenixtear,
ich habe mir auch mal gerade die Bilder angeguckt und finde sie echt klasse!8o Aber ab wann hat das Jungtier denn die Form des Adulten Tieres?

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (22. Dezember 2008, 21:36)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Dezember 2008, 01:11

Hallo Daniel,

wirklich beeindruckende Bilder!
Was ich auch empfehlen kann, ist der Film im Zeitraffer, den Kamil mal von einer Triturus- Larve gemacht hat: KLICK
Da gibts auch noch mehr gute Videos, alle zu finden auf www.triturus.de .

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln