Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 18:40

Cynops orientalis

hallo,
ich bin im besitzt eines 60x30x30 aquariums und will mir cynops orientalis dafür kaufen. ich habe gesehen dass es für schildkröten sogenannte turtle docks gibt. kann mir jemand sagen ob ich diese für den landteil des aquariums benutzen kann? ausserdem würde mich interessieren wie ich an einen züchter komme, da ich gelesen habe dass die molche nicht in der zoohandlung gekauft werden sollen?! habe schon bei salamanderseiten.de und ag-urodela.de gesucht, jedoch nichts gefunden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonny« (10. Dezember 2008, 18:41)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:50

Hallo Jonny,
herzlich willkommen! =) Ich denke mal wenn die Becken der molche einigermaßen sauber sind, die Molche nicht leblos im Wasser rumtreiben und einen gesunden eindruck machen könntest du eigentlich schon welche aus dem Zoohandel kaufen.Wenn du fragst ob es sich um Wildfänge handelt würd dir die Verkäuferin/der Verkäufer sehr wahrscheinlich sagen das es Nachzuchten sind.Frag sie/ihn dan am besten mal nach dem Züchter (Adresse, e-mail, Telefon etc).
Ich hoffe für dich das es mit den Molchen klapt ich musste da schon schlechte erfahrungen machen...

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:52

Nochwas:
theoretisch könntest du doch auch auf einer Börse gucken.Meines Wissens sind Feuerbauchmolche leicht nachzuzüchten.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:06

danke für die rasche antwort! :)
das problem bei dem zooladen ist, dass die tiere meines wissens auf anfrage bestellt werden, also nicht in austellungsaquarien leben...kannst du mir noch die frage mit den turtle docks beantworten? hast du erfahrung damit gemacht? wie ist dein landteil eingerichtet?

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:19

Hallo Jonny,
hab mich wahrscheinlich bischen blöd ausgedrückt ich besitze keine Molche wollte aber mal Mamormolche haben nur das wollte meine Mutter nicht wegen dem hohen Wasseranteil. Ich bekomme bald aber Rotbauchunken(Bombina Orientalis)die dan eine große Schale als Wasserteil bekommen. Tehoretisch könntest du doch auch eine Wurzel als Landteil nehemen. Ich finde das würde auch schöner aussehen.Und die molche finden so auch noch Versteckmöglichkeiten.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (10. Dezember 2008, 20:19)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:57

Hey Jonny,

theoretisch kannst du diese nutzen, allerding ist fraglich ob die Molche den Landteil gut finden werden. Ich muss aber sagen, dass ich die "Turtle Docks" noch nie in real gesehen habe.
Ich würde Korkinseln oder Schwimmpflanzen nehmen. C. orientalis leben ja gewöhnlicherweise auqatil, zumindest nach der terrestrischen Aufzucht.
Eine Wurzel als Landteil sehe ich kritisch, da Holz an der Überganszone von Wasser zu Land gerne schimmelt.

Grüße
Mario

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln