Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dawnmedos

unregistriert

1

Mittwoch, 26. November 2008, 10:07

woran erkennt man unterernährung?

hallo,
mich würde mal interessieren, woran man bei feuersalamandern eine
beginnende unterernährung erkennt?

meine zwei jungsalamander nz aus diesem jahr, haben ein unterschiedliches fressverhalten, der eine rennt gleich los und stopft sich voll, der andere ist da eher zaghafter. ich mach mir da nur
etwas sorgen, dass der zaghaftere vielleicht etwas zu kurz kommt.
leider fressen sie noch nicht von der pinzette und der zaghaftere frisst
auch nichts, wenn ich ihn seperat zum füttern setze.
im terrarium frisst er schon, aber da habe ich nicht die kontrolle darüber
wieviel er abbekommt.
ich möchte ja auch nicht den guten fresser stundenlang seperat setzen um sicher zu gehen, dass der andere genug abbekommen hat.
bisher sieht der zaghafte nicht dünn aus, ist auch aktiv etc.
aber ich wollte halt nur wissen, was so die ersten warnhinweise sind,
falls er wirklich nicht genug futtertiere abbekommt.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2008, 12:08

RE: woran erkennt man unterernährung?

Hi,

mach dir nicht so viele Gedanken.
Du würdest es erkennen wenn das schüchterne Tier merklich abmagert.
Nach deinen Erzählungen besteht bis jetzt aber keinerlei Grund zur Sorge oder Handlungsbedarf.
Im Winter würde ich dir sowieso empfehlen die Jungtiere nicht so häufig zu füttern, falls
du sie sowieso nicht einwinterst. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür
wann die Tiere wieviel fressen mögen. Wenn du sowieso immer einige Futtertiere im
Terrarium belässt bist du auf der sicheren Seite.
Ein Feuersalamander verhungert nicht so schnell, was jedoch nicht heissen soll,
dass man seine Tiere nicht immer wieder genau Begutachten muss.
Wenn er garnicht mehr fressen würde und sichtlich abgemagert wäre, dann musst du
Eingreifen und in separieren und genau beobachten ob und wieviel er frisst.
Tiere die nicht mehr fressen und deutlich abmagern sind in der Regel krank und/oder mit
Parasiten befallen welche bei geschwächten Tieren oft überhand nehmen.

Gruß


Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (26. November 2008, 12:08)


Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:19

Hallo,
ich würde mir an deiner stelle auch nicht so viele Sorgen machen da die Fs alles an Insekten fressen,die im Terrariuum herum laufen und wenn du meinst dass ein Tier weniger zu fressen hatt als andere dann kannst du ja genau dieses mit der Pinzette nachfüttern! ;)

mfg
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln