Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Sonntag, 16. November 2008, 22:51

Babys oder keine Babys...?

Hallo liebe Axolotlbesitzer!
Ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet, da ich etwas ratlos bin... meine beiden Axolotl sind jetzt ungefähr 1 1/2 bis 2 jahre alt und von heut auf morgen hat das weibchen auf einmal ziemlich zugelegt (hab ich zumindest das Gefühl)...ob das weibchen "schwanger" ist??? gibts noch andere anzeichen dafür? ansonsten benimmt sie sich normal...hat nur seit zwei tagen so komisch senkrecht an der scheibe gehangen, wie ein gecko...^^
und wenn sie dann eier gelegt haben sollte, soll ich dann wenn ich einige herausnehmen möchte und die an ner pflanze kleben oder sowas wirklich mit der pflanze in ein anderes becken verlegen? ich habe nämlich gelesen, dass das nicht so gut sein soll, da sich da andere organismen weiter ausbreiten können was nicht so gut für die babys wäre...?
was meint ihr?
danke schonmal für eure hilfe!
Lisa

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2008, 22:59

RE: Babys oder keine Babys...?

Hey,

Weibchen tragen in der Regel immer Eiansäte mit sich. Wenn sie dann eine Spermatophore aufgenommen haben, legen sie innerhalb kurzer Zeit sie Eier.
DU kannst die Eier ruhig mit Pflanzen in ein eperates Becken überführen und die Pflazen nach dem Schlupf wiede entfernen. Danach sollte im Aufzuchtbecken aber ordentlicher Hygiene herrschen.

Denke aber gut darüber nach wieviele Junge du aufziehst, denn bei achtsamer Aufzucht überleben so ziehmlich alle Jungen!

Grüße
Mario

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2008, 16:04

Hi,

Weibchen können schon durch die Eianlagen fülliger sein - "von heute auf morgen" aber im Normalfall nicht. Sie sind praktisch ständig trächtig.

Kannst Du mal ein Bild von dem Tier einstellen? Ist es nur um den Bauch herum "dicker" geworden oder auch an Hals und Kopf? Das könnte auch andere Ursachen haben, wäre aber spekulativ ohne das Tier oder wenigstens ein Bild von ihm zu sehen.

Gruß, Daniel

4

Montag, 24. November 2008, 19:03

Hallo!
Danke für eure Hilfe!
Mein Eintrag ist ja schon ne weile her aber jetzt hat mein weibchen doch laich abgelegt!!Ich freu mich!
Manche Eier sehen so weiß aus, andere schwarz und andere schwarz weiß!! Hat das was zu bedeuten???
Vielleicht die Farbe oder ob sie befruchtet sind??? :D :D :D

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln