Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lorelei

unregistriert

1

Mittwoch, 5. November 2008, 20:35

aufgedunsener HAls ??

Hallo Ihr Lieben,

war gerade mit meinem Molch beim Tierarzt, weil er einen total aufgeblasenen Hals hat.
Hoffe, dass vielleicht Ihr eine Idee habt, wie ich Ihn retten kann :-( Wäre sehr dankbar, wenn Ihr Euch meinen Beitrag kurz durchlest!
Also, der Molch sieht aus :-( Der Hals ist total rund aufgedunsen. Der restliche Körper scheint mir nur wenig aufgedunsen zu sein, wenn überhaupt. Er ist ja ohnehin recht gut genährt.
Sein VErhalten ist nicht anders als sonst, also nicht apathisch.

Der Tierarzt meint, entweder
1. eine Hypovitaminose
2. ein Organversagen
Außer eventuell auf eine Kotprobe warten, können wir nicht mehr tun. Vielleicht fällt Euch was ein?

Wenn es die sogenannte Bauchwassersucht ist, gibts ohnehin keine Rettung, oder?
ICh habe nur in Erinnerung, dass bei Bauchwassersucht der gesamte Körper aufgedunsen sein müsst- aber nur der Hals?

Hab Ihn jetzt in ein Quarantänebecken gesetzt: mit einer paar Zentimeter Wasser und einer Versteckmöglichkeit.

Wasserqualität im Hauptbecken passt, es ist nicht wärmer als sonst (20°C). Hab dort einen großen Wasserwechsel gemacht.

Bin dankbar für jede Idee !!
LG, Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (5. November 2008, 20:36)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. November 2008, 21:13

Hi Julia,
hast Du mal ein Bild?
Im Hals sitzen die Lyphmherzen und wenn eien Infektion vorliegt schwellen diese an. Dann ist der Hals dick. Um einen Erreger zu indentifizieren udn damit auch ein Medikament, braucht man eine Probe zum Einschicken.
Außerdem kann sich dort Wasser ansammeln. Dann wird auch der Hals dick. Maßnahme wäre hier bei einem an Landlebenden Tier (um was für einem Molch handelt es sich denn?), es über Nacht mal trocken auf einem Zewatuch zu separieren. Das zieht etwas Wasser aus dem Körper. Und dies klappt nur bei Landbewohner nicht bei Wasserbewohner!

Aber hier wird der TA schon abchecken, was es sein könnte. Hat er ev ein Ultraschall gemacht um eien Organvergrößerung zu sehen oder Wasseransammlungen auch im Bauch?
Wie hat er eine Hypovitaminose deffiniert? Ich wüßte auch nicht wie sich ein Vitaminmangel in einem dicken Hals auswirkt.
Bei einem Organversagen kann man eh kaum etwas tun außer die Ursache heraus zu bekommen.
Kannst Du mal etwas mehr über die Haltung und Fütterung erzählen. Und ganz wichtig um welchen Molch es sich handelt?
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

3

Mittwoch, 5. November 2008, 21:37

Hallo Christina,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Leider, nein, keine Kamera! Wie gesagt, der Hals ist riesig angeschwollen. Mittlerweile finde ich, dass auch der Körper dick ist.

Also es handelt sich um einen Feuerbauchmolch. Sie bekommen abwechselnd Maden, Regenwürmer und die gefrorenen Mülas.
An der Umgebung kanns nicht liegen, die ist seit Jahren gleich. Wasserwerte check ich einmal pro Woche, danach folgt Wasserwechseln. Sie haben eine Landteil, in einem Teil einen Dschungel aus Wasserpflanzen und 2cm Sand als Bodengrund. Die 3 Feuerbauchmolche sind gut ernährt, putzmunter und hatten überhaupt noch NIE irgendwas.


Hypovitaminose: Der TA meinte Vitamin A Mangel. er hat vorgeschlagen, eine Kotprobe zu sammeln. Für Ultraschall sei der Molch zu klein
Ich denke nur nicht, dass der Molch noch so lange überlebt :-(
Ich frage mich nur, ob wir nicht ein antibiotischen Bad hätten machen können- oder nutzt das in dem Stadium nichts mehr?

Herzlichen Dank!
Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (5. November 2008, 21:39)


Lorelei

unregistriert

4

Mittwoch, 5. November 2008, 22:05

Aja, die Wassertemperatur liegt dzt bei 21°C - hatte ich vergessen. Nachts auf 19°C.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. November 2008, 17:17

Hi,
um bei einem Infekt ein Bad mit Antibiotika zu machen, müßte man wissen um welchen Infekt oder besser Keim es sich handelt. Es gibt uch Notfälle da muß man sofort baden. Bei den anderen reicht die Zeit noch eine Kotprobe oder besser Kloakenspülung einzuschicken.
Wenn die Tiere erstmal Wasser ziehen, ist der Infekt schon so fortgeschritten und die Nieren arbeiten nicht mehr. Dann wird es mehr als schwierig. Man kann die Tiere bis zum Erhalt der Untersuchungsergebisse kühl lagern (mit ein bisschen Wasser im Kühlschrank) udn dan kann man durchaus noch versuchen zu behandeln. Aber die Aussichten sind mehr als schlecht.
Vitamin A Magel führt zu Wachstumstörungen, Störungen bei der Metamorphose oder zu Missbildungen. Aber von einem dicken Hals ist mir nichts bekannt. Die Beschreibungen sind auch von Reptilien bekannt. Nicht von Amphibien. Da werden sie nur vermutet. Schlimmere Folgen für die Leber hat hier eine Übervitaminisierung ;)
Die Maden sidn sehr fettreich. Verfütterst Du die lebend? Ich hatte damit schon mal Probleme und lasse sie seither.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

6

Donnerstag, 6. November 2008, 20:35

Hallo Christina,

ich war nochmals beim TA. Da er noch keine Kot für eine Probe abgesetzt hat, bade ich ihn jetzt in Gentamycin- ich vermute, dass es in diesem Stadium eh schon egal ist. Aber ich will ihn nicht, ohne etwas zu tun, aufgeben. ZU dem Antibiotikum habe ich 5 g Kochsalz dazu gegeben, vielleicht entzieht ihm das Wasser. Er ist seit gestern NAcht schwerst aufgedunsen. Punktieren hielt der TA für zu riskant.
ICh hoffe immer noch, dass es vielleicht noch was wird. Wie lange meinst du, soll ich es probieren bis ich ihn einschläfern lassen soll, soll heißen, wie lange leben Amphibien mit BAuchwassersucht noch?

LG Julia

Lorelei

unregistriert

7

Donnerstag, 6. November 2008, 21:08

Ahja die MAden: ja, füttere sie lebend (die kleinen Pinkie-Maden). Bisher gab es keine Probleme. ICh überlege nur seit gestern, ob ich sie nicht überfüttere, sie sind nämlich schon nicht schlecht gebaut (als verfettet hätte ich sie aber auch nicht eingestuft).

LG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. November 2008, 10:16

Hi
eine Überfütterung ist eine der häufigsten Todesursachen. Dadurch kommt es schnell zu einem Organversagen meist der Leber.
Wenn das Tier so schnell Wasser zieht, kann es sehr flott gehen das er von alleien aufgibt. Das Wasser drückt auf das Herz und andere Organe. Soll heißen, ich kann es Dir nicht genau sagen. Manche Tiere sterben schnell, andere langsam. Eine Punktion bringt eh meist nicht da man damit nicht die Ursache beseitigt udn sie schnell wieder Wasser ziehen.
Eine Kühlung verlangsamt den Prozess, das Salz zieht etwas Wasser aus dem Körper. Arbeiten die rgane aber nicht wieder, dringt erneutes Wasser ein.
Das Antibiotika kann eine Infektion bzw Keimbelastung reduzieren. Allerdings hilft es nicht bei Organschäden. Hier kommt es auf den Schaden an. und den kann ich nicht abschätzen. Bei Deinen Beschreibungen sind sie aber nicht unerheblich.
Ich denke das Antibiotika über das WE schadet nicht udn wenn er am Montag noch dicker ist, kannst Du immer noch handeln.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

9

Freitag, 7. November 2008, 16:53

Hallo
also er lebt heute noch- allerdings schaut er nicht besser aus. Die anderen werden jetzt überhaupt mal auf Diät gesetzt.Bei Lotl und Molchen reicht zweimal pro Woche füttern?

LG

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. November 2008, 19:36

Zitat

Original von Lorelei
Bei Axolotl und Molchen reicht zweimal pro Woche füttern?


Das kommt auf die Größe der Tiere an.
Meiner Meinung nacht reicht z.B. bei Axolotl ab 20cm Größe zweimal die Woche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (7. November 2008, 19:37)


Lorelei

unregistriert

11

Samstag, 8. November 2008, 16:57

Hallo nochmal,

Molch lebt noch - bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass er nicht mit Wasser, sondern Luft "gefüllt" ist?

LG

Lorelei

unregistriert

12

Mittwoch, 12. November 2008, 20:35

Hallo,

also mein Molch lebt noch- ist aber immer noch so aufgeblasen. Was soll ich denn bloß mit ihm machen? Wenn das ein Organversagen ist, dann dürfte er eigentlich nicht mehr leben..bade ihn täglich mit Antibiotika. Gefressen hat er auch...

Wenn noch jemandem etwas dazu einfällt, würd ich mich freuen..
LG, Julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. November 2008, 08:40

Hi Julia,
kannst Du ev mal ein Bild von dem Tier machen? Möglichst Großaufnahme von ganzen Tier dann vom Bauch und vom Hals? Besorgt Dir doch mal eine Kamwera oder frag einen Freund. Sonst wird es ein Blundflug.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

14

Freitag, 14. November 2008, 23:36

Hallo,

hier mal die Fotos. Habe mit dem Tierarzt besprochen, dass wir das Antibiotikum einstellen, weils auf die Nieren geht.
Naja, ich dachte, ich schau noch, was am Wochenende passiert ..
Heute hat er sich gehäutet- das funktioniert also noch. Leider setzt er aber kein Häufchen ab (oder es zerfällt so schnell), sodass ich keine Probe zum TA bringen kann..

Aja, im Übrigen: auf dem Foto sitzt er *ausnahmsweise* auf meiner Hand, normalerweise sind meine Molche nicht verschreckt, aber ich fasse sie nicht an...

Traurige Grüße
Julia
»Lorelei« hat folgende Bilder angehängt:
  • s1.jpg
  • s2.jpg
  • s3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (14. November 2008, 23:40)


S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. November 2008, 09:36

Hallo!

So schlimm hätte ich es ja garnicht erwartet!
Sowas habe ich noch nie gesehen!
Ist bei meinen Tieren zum Glück auch noch nicht aufgetreten!

Grüße Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. November 2008, 12:12

Hi Julia,
ach herje. Also um ehrlich zu sein glaube ich nicht das das Tier das in Griff bekommt Egal mit welchen Mitteln. Wenn so Wasser gezogen hat, funktionieren die Nieren meist überhaupt nicht mehr. Und die bekommst Du auch nicht mehr in Gang. Das wird wird irgendwann sterben weil das Wasser auf die noch funktionsfähigen Organe drückt. Oder es erstickt ganz einfach. ich weiß nicht ob man dies dem Tier zumuten muß.
Das ist keine Luft das ist Wasser durch eine gestörte Osmose.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

17

Samstag, 15. November 2008, 14:25

Hallo Christina,

Danke für deine Nachricht. Wenn sich bis Montag nichts tut, werd ich ihn zum Einschläfern bringen .. :-(
Wodurch kann denn die Niere so geschädigt sein? (abgesehen von Antibiotika)

LG, Julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. November 2008, 15:09

Hi,
es kann viele Ursachen geben. Gentik, Gifte, Infekte allgemeines Organversagen usw. Was es nun bei Deinem Tier ist, kann ich nicht sagen.
Es tut mir leid um das Tier aber so kann er auch nicht lange weiterleben.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

19

Samstag, 15. November 2008, 18:26

Danke Christina!
Bin schon ziemlich erschüttert, hänge an meinen Molchis...

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln