Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:58

Platys

Hallo

weiß ja schon das man Platys auch noch zu den Axolotl rein tun kann.
Habe in meinem anderen Becken Platy Nachzucht, meint ihr das geht gut.
Hat jemand Erfahrung damit.

Danke

Ela

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 21:54

Als Futtertiere kannst die Platys schon verwenden, wenn der Stamm gesund ist :D

viele Grüße,

Patrick

bobby

Jungsalamander

  • »bobby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:06

Dachte eigentlich nicht ans fressen, meine Guppys haben bis jetzt auch überlebt.

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:33

Hi,

also ich nehme sowohl überzählige Guppy und Platys als Futterfische für die Axos. Dabei habe ich festgestellt, dass die Guppys anscheinend gewitzter sind. Sie überleben deutlich länger als die Platys, die nach max 2 Nächten den Weg ins Axo-Maul gefunden haben.
:D
Johannes

Jan Hummel

unregistriert

5

Montag, 10. November 2008, 15:22

Also Ich kenne ebenfalls die Situation das Guppys mal länger überleben als gewöhnlich. Das fällt mir besonders häufig bei den "Prachtguppys" auf deren Schwanz besonders "groß" ist. Was Platis anbelangt, so waren die mir als Futtertiere bisher nicht bekannt. Ich persönlich sehen Platys eher nicht in einem Axobecken. Sie sind zahnkarpfenartige Fische bei denen man evtl. davon ausgehen kann das sie an die Kiemenäste gehen und dran rum zubeln. Davon abgesehen wird der Platy Aquaristikneulingen nicht empfohlen weil er, gegenüber anderen Fischen, anfälliger für Krankheiten und Wasserqualität ist. Die optimale Temp. für den Xiphophorus maculatus liegt bei 20 - 25 Grad. Also eher schon im für Axolotl auf Dauer zu hohen Bereich. Die Weibchen werden auch bis zu 6 cm groß, daher denke ich sollten Guppys die bevorzugten Futter/Beitiere sein.
Was das fressen angeht, Lotl sind eben so. Ich habe schon 20 Guppys in einer Nacht verschwinden sehen und wiederum 20Stück blieben über Monate Gast bei mir.

LG Jan

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. November 2008, 11:30

"Sie sind zahnkarpfenartige Fische "

Guppies sind auch Zahnkarpfen!!!

Und wenn du überzähligen Nachwuchs hast spricht m.e. nichts dagegen sie zu verfüttern... Meine fressen sowohl Guppies wie auch Mollies, Platys, Schwertträger sowie alles was so an Kleinfischen übrig ist und keine harten Flossenstrahlen oder ähnlich unangenehmen Kram besitzt.

Gruß,
TImm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timm_Reinhardt« (11. November 2008, 11:30)


Jan Hummel

unregistriert

7

Dienstag, 11. November 2008, 11:34

Guppys werden i.d.R. aber keine 6 cm groß oder? Ich konnte Guppys auch noch nicht dabei beobachten wie sie an den Ästen der Lotl rumzuppelten im Gegensatz zu Platys. Guppys sind auch was die WW`s angeht nich so fordernd wie Platys, meiner Meinung nach.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln