Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andrea01

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:16

Paramesotriton chinensis

Hi,

ich war im Berliner Zoo und habe folgende Bilder aufgenommen.









Ich habe die beiden ca. 30 min beobachtet. Die beiden sind aufeinander zu geschwommen und dann hat der Eine von dem Anderen das Vorderbein geschnappt und während des gesamten Kampfes nicht mehr losgelassen.

Wie gesagt nach ca. 30 min bin ich weiter gegangen, da keine Ende abzusehen war. So eine Aggression habe ich noch nie bei Molchen beobachtet, ich habe mir ernsthaft sorgen gemacht, dass der eine sein Bein verliert.

Wie lange kann so ein Kampf dauern, und ist es normal, dass sich die Tiere dabei 3 - 5 min nicht bewegen, also reglos in ihrem Kampf verharren?

Bin gespannt auf eure Meinung.

LG Andrea

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 07:00

Hallo Andrea,

ja, das ist bei den meisten Paramesotriton normal und es kann durchaus dazu führen, dass ein Tier auf der Strecke bleibt.

Bei diesen Arten dürfen nie zwei Männchen in einem Becken zusammen gehalten werden.
Aber die Aggression richtet sich oft auch gegen Weibchen. Große Becken mit vielen Verstecken sind deshalb sehr wichtig.
Gelegentlich vertragen sich auch Paare so schlecht, dass eine Einzelhaltung notwendig wird.

Zum Glück gibt es das bei laoensis nicht!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Andrea01

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 08:55

Hallo Paul,

in dem Becken waren mindestens 8 adulte Tiere.

Leider mußte ich auch bei den Schildkröten feststellen, daß sie alles andere als Artgerecht gehalten wurden (verschiedene Arten zusammen mit Kaiman und anderen Krokodilen).

Viele waren mit Nekrose übersäht.

Die Namen der Arten waren bei vielen Schildkröten falsch.

Traurig und das im ZOO. Nicht gerade eine Vorbildfunktion.

LG Andrea

MadKai

Jungsalamander

  • »MadKai« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Februar 2009, 22:25

Hallo Zusammen ,

die Erfahrung habe ich bei meinen Paramesotritons auch machen müssen, das die als sehr ruppig zueinander sind.

Wobei die Männchen untereinander sich gar nix machen sondern sogar den gleichen Unterschlupf wählen.

Mein Weibchen dagegen attakiert die Männchen als ganz schön, wenn diese Ihr zu Nahe kommen.

Sie ist dennen aber Körperlich auch bei weiten überlegen.
Das geht als mehrere Minuten, eben auch oft in dieser "Starre", und plötzlich trennen sie sich wieder wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Grüße, Kai
2.2.0 Paramesotriton chinensis
1.2.30 Centrobolus spec. mosambik
8.20.50 Extatosoma tiaratum
2.2.50 Phyllium celebicum
1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

Ich fürchte nicht den Wind....
Ich bin der Sturm....

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln