Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

BieneMaja2008

unregistriert

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 08:09

Axolotl fehlen Kiemenäste und ein Auge

Hallo,

habe gestern von einem Nachbarn drei Axolots übernohmen! Zwei adulte Tiere, wobei ich noch nicht weiß, ob es ein Pärchen ist! Laut Vorbesitzer schon, der dritte wäre eine Nachzucht! So nun zu meinen Problem: Er ist jetzt ca. 7cm groß, wildfarben! Ihm fehlt ein Auge und Kiemensätze sind eigentlich überhaupt nicht vorhanden! Er sieht aus wie ein gewöhnlicher Salamander!
Hab ihn gleich in ein extra Becken gesetzt!
Meine Frage wäre jetzt, ob er es überlebt und wenn ja ob es wieder nachwächst! Ansonsten geht es ihm gut, er frisst und schwimmt durch sein Becken!

Viele Grüsse

Bine

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:33

RE: Axolotl fehlen Kiemenäste und ein Auge

Hey,

gut, dass er extra sitzt. War er denn vorher mit den Großen im Becken? oder waren andere Tiere dabei?
Kannst du an den verletzten Stellen eventuell einen Pilz erkennen (sieht so wattebausch ähnlich aus)?
Erkennst du irgendwelche Auffälligkeiten, wie seltsame Körperhaltung, gebogene/eingerollte Schwanzspitze?
Schreib einfach mal was noch interessant ein könnte.

Das Tier hat aber schon noch den Schwimmsaum, oder?
Achte vielleciht darauf, dass der Kleine keinen so hohen Wasserstand hat, da gerade jetzt häufiger atmosphärische Luft aufnehmen wird. Zum Glck können Amphibien so gut über die Haut atmen.

Es wird sich bstimmt noch jemand anderes hier melden, der sich besser mit Solchen Verletzungen auskennt, das einzige was ich dir dazu sagen kann, ist, dass es sehr lange brauchen wird bis/falls es nachgewachsen ist.

Güße und viel Glück
Mario

holly22

unregistriert

3

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:39

RE: Axolotl fehlen Kiemenäste und ein Auge

Hi.

Mach dir mal keine sorgen. Er wird es bestimmt überleben. :)
und die kiemenäste werden nachwachsen.

Zu dem Auge kann ich leider nix sagen.

Gruß Holly

BieneMaja2008

unregistriert

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:01

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Der Kleine saß bis jetzt mit den Großen im Becken! Den Wasserstand habe ich sehr niedrig, er schwimmt auch sehr oft nach oben! Was ist den ein Schwimmsaum? Habe mal versucht ihn zu fotografieren! Hoffe man kann es erkennen!

Gruß Bine
»BieneMaja2008« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BieneMaja2008« (14. Oktober 2008, 13:01)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:21

Hey,

aha, das sieht nicht sehr nach Axolotl aus, obwohl ein besseres Bild gut wäre.
Schau mal bei Google nach Pleurodeles waltl oder Pleurodeles poireti odr Pleurodeles nebulosus.
Vielleicht ist damit schon das Rätsel gelöst ;)

Also das Tier hat großes Glück, dass es noch nicht gefressen wurde. Bei dem Größenunterschied.

Kiemen hat diese Art übrigens auch nicht mehr, sie metamorphosiert ganz normal.

Ein Flossensaum ist die "Haut", die über bzw unten am Schwanz von Axolotln wächst, damit sie eine größere Fläche für den Vortrieb zum schwimmen haben.

Mach am besten noch Bilder von den anderen Tieren, wenn dir hier schon eine andere Art untergekommen ist ;) Ok ich habe gerade die anderen Bilder von deinen Tieren gesehen, das sind Axolotl

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (14. Oktober 2008, 13:23)


BieneMaja2008

unregistriert

6

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:36

Hallo Mario90,

ich glaube du hast recht! Es könnte so ein Pleurodeles waltl! Weiß nur nicht was ich jetzt mit dem Tierchen machen soll! ?(
Ich glaub da muss ich erst mal googlen!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß Bine

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:46

Hey,

genau Google oder die Forensuche hier hilft dir viel.
P. waltl kannst du ganz ähnlich wie Axolotl halten nur benötigen die P. waltl einen Landteil, der gern nachts aufgesucht wird oder auch nicht :D.
Aber Achtung: der kleine erreicht auch Axolotllänge.

Papiere hast du keine für den Kleinen oder?

Grüße
Mario

BieneMaja2008

unregistriert

8

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:57

Hallo,

also Papiere habe ich keine! Hab grad mal gegoogelt und man braucht echt Papiere! Ich habe eigentlich angenommen, dass es sich um einen stark mitgenommen Axolotl handelt! Werd heute abend mal bei meinen Nachbarn klingeln wegen Papieren!
Aber so blöd wie der ist, hat er bestimmt keine! Wer weiß, wo er das Tierchen her hat! Er hat die Tiere aus Zeit- und Geldmangel abgegeben!

Gruß Bine

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Oktober 2008, 14:15

Hey,

wenn das Tier von einem Züchter ist, ist es kein Problem, die geben die Papiere in der Regel gleich heraus. Allerdings kennt der Zoohandel keine Papiere, oft wissen die nichtmal die Art und schreiben irgendwelche Fantasienamen hin.

Zwei Möglichkeiten fallen mir nun ein:
1) Tier so behalten und hoffen, dass das Vet. Amt nicht vorbeikommt (DIe Chance steht sowieso bei 1 zu 1000000)
2) Das Tier in P. nebulosus umtaufen :D

Immer das selbe...Es gibt keine wirklich gute Lösung, zumindest keine die mir einfällt!

Grüße
Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln