Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Oktober 2003, 13:25

Mißbildungen bei Feuersalamandern

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner diesjährigen Feuersalamander-
aufzucht ein Exemplar das eine Fehlbildung aufweißt.
Dieses Tier ist ziemlich klein und scheint sich nicht
so richtig entwickeln zu wollen. Die Anomalie beschränkt sich hauptsächlich auf den Kopf, welcher
in larvalem Zustand ist. Der rest des Körpers ist
ziemlich dünn und unterentwickelt. Das Farbkleid ist
nach ca. 3Monaten, wo das Tier das Wasser verließ,
noch verwaschen. Anfangs hatte es Fressstörungen,
durch das die Schnappreflexe beim erfassen der
Beute nicht ausgeprägt waren. Oft verging viel Zeit
das das Tier überhaupt Beute warnahm und gefressen
hat. Ich unternahm dann den Versuch der Zwangs-
fütterung mit der Braunüle, hatte aber kein Glück
da es sehr schwierig ist einem so kleinen Tierchen
das Maul zu öffnen. Wie kann man richtig Zwangs-
füttern beim Feuersalamander, ohne ihn zuverletzen?
Meistens wehren sich die Tiere doch dagegen.
Nach einiger Zeit hatte ich es aber geschaft das er
aber feste Nahrung zu sich nahm. Kleinere Nackt-
schnecken fraß er mit Vorliebe, jedoch verschmäte
er Regenwurm und Asseln. Auch Wachsräupchen nahm er nach kurzer Zeit bedenkenlos an.
Aber er will nicht wachsen, ich denke das sein
Stoffwechsel gestört ist?! Hmh... wer weiß Rat?

Es grüßt Euch Andi

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2004, 21:03

Degenerate

Hallo Andi,

mich würde mal interessieren, was dieses Tier heute macht ? Missbildungen kommen bei uns Menschen ja auch gelegentlich vor - selbst wenn alle Bedingungen vorher optimal waren. Abortivgebilde / Degenerate habe ich fast bei allen Tieren / Feuersalamandern, die eine große Anzahl Larven pro Wurf aufweisen. Gerade bei einer so großen Larvenanzahl bzw. Embryonen in den Uteri gehe ich stark von einem mechanischen Druck aus, der hierfür die Ursache der Mißbildungen sein könnte. Andere Ursachen / Gründe würde ich in der Gefangenschaft fast schon ausschließen. Einige Bilder habe ich weiter unten eingefügt.

Zitat

Wie kann man richtig Zwangs-
füttern beim Feuersalamander, ohne ihn zu verletzen?
Meistens wehren sich die Tiere doch dagegen.
... das Problem ist, je kleiner der Salamander, desto schwieriger wird die Zwangsfütterung :( Bei kleinen Tieren ist sehr großes Fingerspitzengefühl angesagt und ich behaupte mal, dass ein Anfänger das fast nicht auf die Reihe bekommt ( Du bist natürlich nicht damit gemeint :) ). Bei größeren Tieren würde ich das Tier in ein feuchtes kühles Tuch wickeln, so dass die Beine nach hinten fixiert sind. Nun kannst Du vorsichtig versuchen, das Maul mit einem weichen Spatel von der Seite aus zu öffnen - am Besten man macht das zu zweit, da die Tiere sich immer noch etwas drehen können und so sehr schnell das Maul wieder schließen können :( Natürlich muss diese Aktion sehr schnell verlaufen, da es schon eine Menge Stress für das Tier bedeutet und auch die erhöhten Temperaturen in der Hand zu beachten sind !!! Bilder kommen gleich ..



Gruß Michael ….

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. April 2004, 21:26)


3

Donnerstag, 29. April 2004, 00:29

RE: Degenerate

Hallo Micha!

Das Tierchen hatte nach der Metamorphose einen etwas zu großen Kopf. Hatte große Ähnlichkeit mit der einer Larve. Er nahm nur sehr zögerlich das Futter an. Wahrscheinlich war, durch das der Kopf nicht richtig ausgebildet ist, das Schnapfverhalten und festhalten mit dem Mund nicht ganz so gut möglich. Eine Zwangsfütterung habe ich nicht durchführen können da es nun sehr sehr klein war. Nach ein paar Wochen ist er mir durch die unregelmäßige Nahrungsaufnahme einfach verhungert. Ich habe ihn in Spritus konserviert. Zwangsfütterungen bei sehr kleinen Feuersalamandern kannst Du auch mit einer kleinen Einwegspritze mit einer Braunüle durchführen. Dabei setze ich da Tier auf feuchtes Küchenpapier und halte es von der Seite (umfassend) auch mit feuchtem Vlies fest. Eine Flachpinzette mit abgerundeten breiten Flächen kann man auch zusätzlich als Festhaltehilfe vorsichtig benutzen.
Wenn das Tier sehr klein ist kannst Du auch einen Futterbrei aus Artemias, rote-weiße Mückenlarven, Diskusfutter oder krill sehr fein nehmen. Alles gut zerkleinern und dann mit der Spritze aufsaugen.

Degenerative Prozesse sind vermutlich infolge auch durch falsche Haltungsparameter zurückzuführen. Vielleicht entsprechen die abiotischen Faktoren nicht den Gegebenheiten wie in der Natur. Ich möchte auch anmerken, daß ein schlechter Wasserwert vielleicht auch dafür in frage kommen kann. Kann Nitrit als Stickstoffabbauprodukt, durch die Haut von Feuersalamanderweibchen eindringt, und in den Uterus gelangt, dann müßten doch die Larven Mißbildungen davontragen-oder? Oder wenn Larven einige Zeit einer schlechten Wasserqualität ausgesetzt wären, so gehen sie entweder ein oder haben degenerative Veränderungen. Mich würde interessieren ob dieses schon erforscht worden ist.

Gruß Andi

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln