Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. August 2008, 14:01

Mein neues Molchbecken

hallo

wollte euch mal ein paar bilder von meinem neuem Molchbecken(80 cm )

Ja der Filterschlauch wird noch anders verlegt ,aber da bin ich gerade am Basteln :D

Enbenso wird am Landteil alles mit Moos ausgelegt und auch der Rand des Landteils wird mit Moos bedeckt !

1 Frage: was für Moos kann ich für den Landteil nehmen?

2 Frage: Mein Übergang zum Land gefällt mir noch nicht so ,mir kommt er noch zu Steil vor ?!?
Hat viell. jemand eine Super Idee wie ich das besser Lösen kann?


Bi auch noch am Umräumen ,habe es ja erst gestern voll laufen lassen :-)


Bin für jede Kritik bzw.Veränderungsvorschlag offen

Mfg armin
»Pennah« hat folgende Dateien angehängt:
  • K1024_DSCF0883.jpg (84,29 kB - 291 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. November 2015, 11:19)
  • K1024_DSCF0886.jpg (77,88 kB - 245 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Oktober 2013, 15:36)
  • K1024_DSCF0887.jpg (86,19 kB - 270 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Oktober 2013, 15:36)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. August 2008, 21:20

RE: Mein neues Molchbecken

Hallo
Ih vermute mal, du hast die Wurzel festgemacht. Sonst hätte ich Angst das sie runterfallen könnte.

Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten; aber ich gebe dir einen Tipp: Viel mehr Pflanzen ;)

Ich werde mal ein Foo meines Aq hineinstellen...- wahrscheinlich müssen es schon nicht so viele sein wie ich drin hab, aber ...

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

sweetblood

unregistriert

3

Sonntag, 24. August 2008, 01:08

Hi Armin,

schön, dass du dich für eine freie Insel entschieden hast, ich habe das auch so :). Da ist viel mehr Platz im Wasser für die Kleinen. Für den Übergang hatte ich mir Korkenzieheräste (d.: ca. 3cm) vorgestellt, oder eine selbstgebaute Treppe aus Plexiglas (Das Material habe ich auch für die Insel benutzt).

Bin mal gespannt was daraus wird! Halt uns auf dem Laufenden

4

Montag, 25. August 2008, 18:42

so es geht weiter !!

heute habe ich mir ein Test-Set gekauft und gleich mal alles durchgetestet :D

PH =8.0
NO2 =0.3 mg/l
GH =15°
KH =11°

was sind den so die perfekten Werte für Molche?ach ja habe Cynop Orientalis


Den Übergang zum Land habe ich momentan so: Den Boden am aufgang mit Kies aufgeschüttet ,einen größeren Stein und darauf die Wurzel .

Landteil ist jetzt auch soweit fertig!! 8) Jetzt könen sie sich Sonnen 8)

Werde morgen mal Bilder davon machen....

mfg armin

@sweetblood: kannst du das mit den korkenzieherästen bissl genauer erklären ?hört sich Interressant an :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pennah« (25. August 2008, 18:44)


sweetblood

unregistriert

5

Mittwoch, 27. August 2008, 19:05

Hi Armin,

die Äste des Haselnussbaumes und der Weide sind schön gezwirbelt und machen sich entrindet und gewässert schön im Aquarium.

Ich hab selbst noch keine Molche aber ich denke, dass sie da ganz gut hoch kommen. Fest in den Bodengrund gesteckt und an das Landteil gelehnt.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. August 2008, 21:37

Hi,

ich fürchte, dein Beckensetup wird so nicht funktionieren.
Es wäre eher Zufall, wenn die Tiere den Aufgang zum Landteil finden würden.
Es fehlt auch eine Schwimmpflanzenschicht, auf der sich die Tiere ausruhen können.
So wie das Becken jetzt gestaltet ist, besteht leicht die Gefahr, dass sich die Tiere in einer Ecke zu Tode paddeln.

Gruß Ingo V.

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2008, 09:33

Hallo
Hast du schon Tiere drin ? (Du sagtest doch "ach ja habe Cynop Orientalis". Oder hast du ein anderes Becken mit denen? Dannn könntest du das ja nachahmen?!)

Grüsse
Hans
»Hans« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_9519.jpg (41,92 kB - 177 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. November 2015, 11:22)
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln