Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerlotl

unregistriert

1

Montag, 4. August 2008, 12:24

Kröte hat Würmer in der Nase

Hallo,
Erstmal muss ich euch was beichten: Als ich heute morgen mit dem Hund spazieren war, hab ich eine Kröte gefunden und sie mitgenommen. Aber nur weil ich wissen wollte, was es für eine war.

Als ich sie mir eben genauer angeguckt hab, hab ich gesehen, dass sie Würmer in der Nase hat. Hab natürlich Fotos gemacht.

Jetzt die Fragen:
1. Was ist das für eine Kröte?? So eine habe ich noch nie gesehen. Sie fiebt wie eine Erdkröte, aber das Aussehen irritiert mich, sie hat so eine komische Kopfform.
2. Was hat sie für eine Krankheit, was sind das für Parasiten?
3. Wenn ich ihr helfen kann, soll ich sie vorrübergehend behalten, oder soll ich sie wieder raussetzen?

So, jetzt die Fotos(, einfach auf die Links klicken, ich wollte hier nicht übergroße Bilder reinstellen...) :

Wurm:
Wurm1
Wurm2
Wurm3
Wurm4
Wurm5

Kröte:
Kröte1
Kröte2
Kröte3
Kröte4
Kröte5
Kröte6
Kröte7
Kröte8



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Nils

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. August 2008, 12:49

RE: Kröte hat Würmer in der Nase

Hallo,

es handelt sich bei dem Tier um eine mit Larven der Krötenfliege, Lucilia bufonivora, befallene Erdkröte, Bufo bufo.

Unbehandelt ist dieser Befall für die Kröte tödlich, da auch das Gehirn befallen wird.

Gruß Ingo V.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. August 2008, 12:51

Hi
und Ingo hat hierüber mal einen ganzen Thread erstellt. Guckst Du: Madenbefall bei Bufo bufo (vorsicht, eklig)
Liebe Grüße von Christina

Feuerlotl

unregistriert

4

Montag, 4. August 2008, 13:55

aber wieso hat sie einen so platten Kopf? Die Schnauze kommt ja gar nicht raus.?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. August 2008, 22:11

RE: Kröte hat Würmer in der Nase

Hallo Nils,

meine Vorredner haben Deine Fragen ja schon korrekt beantwortet.

Zitat

Original von Feuerlotl
1. Was ist das für eine Kröte?? So eine habe ich noch nie gesehen. Sie fiebt wie eine Erdkröte, aber das Aussehen irritiert mich, sie hat so eine komische Kopfform.


Das ist durch den Madenbefall bedingt. Es liegt hier schon ein fortgeschritteneres Stadium des Befalls vor, als es damals bei dem von mir behandelten Tier der Fall war.

Zitat

aber wieso hat sie einen so platten Kopf? Die Schnauze kommt ja gar nicht raus.?


Der ist durch den Madenbefall schon aufgezehrt und außerdem ziemlich geschwollen. Wahrscheinlich ist das Tier schon blind und hat Koordinationsstörungen.

Zitat


3. Wenn ich ihr helfen kann, soll ich sie vorrübergehend behalten, oder soll ich sie wieder raussetzen?


Hmmm.... - dieser Kröte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu helfen. Ich würde sie von ihrem Leiden erlösen (lassen) - lege artis darf Euthanasie bei Tieren nur ein Tierarzt oder jemand Fachkundiges durchführen. Da es sich um ein Wildtier handelt, sollte es Dich nichts kosten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln