Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. August 2008, 08:23

Feuerbauchmolche sterben!!

Hallo!!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr 4 Feuerbauchmolche noch in einem 60l Becken. Es lief immer alles super, aber vor 2 Tagen lag der erste Molch tot im Becken. Er war mit einer komischen weißen Schicht überzogen. Kann aber noch nicht lange tot gewesen sein. Als ich heut morgen aufgestanden bin, lag der zweite tot im Becken. Mir ist gestern aufgefallen, dass einer der Molche einen weißen Schleier auf den Augen hatte, als wäre er krank. Ich habe am Becken nichts verändert und die temperatur bträgt immer zwischen 19 und 22°C. Wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte!!!!

Gruß

Armin

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. August 2008, 11:33

Hallo Armin,
das kann viele Ursachen haben,wo hast du denn die Tiere her?etwa aus dem Zoogeschäft? und wenn du es genau wissen willst warum deine Tiere gestorben sind würde ich eins zu Exomed schicken!
Grüsse Jochen

3

Montag, 4. August 2008, 12:55

ja habe sie aus einem Zoogeschäft,aber es ging ja das letzte halbe Jahr wunderbar ,deshalb denke ich nicht das sie von Anfang an krank waren öder ähnliches.

Gefressen haben sie so wie ich das sehen konnte immer alle 4.

wo sollte ich den am besten meine Molche kaufen?

danke mfg armin

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. August 2008, 14:04

Ist nicht immer so das einem die Tiere aus dem Zoogeschäft direkt wegsterben,der Krankheitsverlauf kann sich auch über einen längeren Zeitraum immer verschlechtern! am besten kauft man Nachzuchten,es gibt ja mittlerweile einige Leute die welche anbieten.Um deine noch lebenden Tiere nicht zu gefährden würde ich dir raten auf jeden fall eins der toten Tiere untersuchen zu lassen.
Grüsse Jochen

5

Dienstag, 5. August 2008, 11:24

gut zu wissen,danke

was mich nur stuzig macht,ist das die Molche eier abgelegt haben und ich izwischen 8 larven in nem extra becken habe....

würden die molche sich paaren wenn sievon anfang an krank gewesen wären?

habe 2 männl. und 2 weibl Feuerbauchmolche....


für Fische gibt es so ein allzweck-mittel gegen viele krankheiten,kann ich sowas in wasser kippen als Vorsorge-Schutz?oder wollen sowas die Molche gar nicht?

danke

MFg Armin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. August 2008, 15:51

Hallo Armin,

Zitat

Original von Pennah
was mich nur stuzig macht,ist das die Molche eier abgelegt haben und ich izwischen 8 larven in nem extra becken habe....


...das ist das Trügerische: dass selbst kranke Molche noch Nachwuchs haben können, auch unter den widrigsten Haltungsbedingungen...

Zitat


für Fische gibt es so ein allzweck-mittel gegen viele krankheiten,kann ich sowas in wasser kippen als Vorsorge-Schutz?oder wollen sowas die Molche gar nicht?


...lass das bloß bleiben! Molche sind keine Fische, und die meisten der Fisch-Arzneimittel und Wasserzusätze sind für Molche schädlich!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln